Aufnahmeeinstellung Spl Track One

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hallo liebe Forum User,

Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines SPL Track Ones. Davor hatte ich mit einem kleinen Phhonic Mixer aufgenommen. Vondaher war der Umstieg schon rießig. Ich nehme mit einem AT 3035 auf, und gehe damit in track one und dann in die soundkarte. Ich nehme nur Rap Vocals und Gesag auf, in einer Gesnagskabine.

Nun habe ich eine Frage: Leider lispel ich sehr leicht beim rappen, aber man merkt es schon. Sollte ich trotzdem bei der Aufnahme schon den deeeser leicht anschalten? Und sollte ich auch schon leicht komprimieren?

Dann zum Mix. Also ich mache alles schon selber, komme auch schon ziemlich gut klar damit. Nur bei dem Kompressor komme ich öfters nicht klar. Gibt es nicht so ne Richtliene was Atack und Release Zeit angeht, für Rap Vocals? Also jetzt nich genaue Daten, sondern in diesem und diesen BEreicht. Das selbe gilt auch für den Eq. Welche Frequenzen sind relevant für Rap Stimmen?

Ihr könnt euch ja mal "ein" Mix von mir hier anhören. Diese Aufnahmen hier wurden aber mit dem Phonic Mixer noch gemacht. Hier sind 18 Tracks, alle von mir abgemischt.

www.sensei41.de

Danke für Tips und Antworten!!
 
Grüß Dich,

also EQ bei Stimmen (Rap-Stimmen sind auch nur Stimmen ;) Warum sollte man da differenzieren?) ist generell erstmal Low-Cut so bei +/- 150Hz, ansonsten evtl. um 3500 breitbandig anheben, das fördert die Sprachverständlichkeit (diese liegt so hauptsächlich zwischen 2 und 4 kHz). Bei Männern evtl. um 3000 ein wenig rausnehmen, kommt aber drauf an.
Ansonsten bei Stimmen lieber vorsichtig sein. Fahr einfach mal das Frequenzband schmalbandig boostend ab und schaue dann, ob es eine [g=349]Frequenz[/g] gibt, die vielleicht besonders nervt oder die es sich anzuheben lohnt. Manchmal kann es noch ganz angenehm sein, die Höhen etwas anzuheben (so um 12,5 kHz, ich heb auch gern mal um 7 kHz leicht an, aber in der Nähe sind dann auch die unangenehmen Zischlaute, also vorsichtig sein :)).

Ich finde Kompressor wird alles relevante hier beschrieben: http://www.bws-tonstudio.ch/kompressor.htm

Bezüglich des Track One halt ich mich mal zurück, hab den noch nicht in der Hand gehabt.

Gruß,

Obi
 
hi

also so ein feiner de eser wie er vom track one sein soll, würde ich ihn auch bei der aufname leicht benutzen

tendenziell bevorzuge ich für rap bei kompressoren längere attack zeiten und kürzere release zeiten (ausser bei ganz gemütlichen songs)
threeshold und ratio liegt so stark am rapper und song das ich da nichts verallgemeineren will.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RefinedRough
Antworten
10
Aufrufe
3K
jet2
jet2
M
  • Artikel
Interviews Lounge
Antworten
0
Aufrufe
15K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben