Aufnahmebereich vs. Abspielbereich

• Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Zudem könnte man sowieso ja auch einfach die Urpsrungsspur stummschalten,

Wenn aber nun auf der Ursprungsspur bis zum Punch in das Signal drauf ist, das man bei der Aufnahme für den Einstieg braucht?

Auch mit kopieren ....

Aber um auf den Punkt zu kommen: es gibt diese Funktion halt offenbar nicht...

... und gut ist - das muss man doch nicht künstlich schönreden.
Dafür hat Cubase manches, was Logicianer gerne hätten ...

Clemens

Zudem könnte man sowieso ja auch einfach die Urpsrungsspur stummschalten,

Wenn aber nun auf der Ursprungsspur bis zum Punch in das Signal drauf ist, das man bei der Aufnahme für den Einstieg braucht?

dann lässt man sie halt doch an, es frisst wie gesagt meiner Erfahrung nach auf einem halbwegs modernen PC keine nennenswerte Zusatzleistung.

Und ich rede nix schön, ich hab nur versucht, das Problem zu verstehen, um ihm danach dann eine Alternative aufzuzeigen, die IMHO keine Mehrarbeit verursacht ;)

Langsam, jetzt keinen Streit vom Zaun brechen ;-)

Ich nehme es einfach hin, dass Cubase das nicht kann und Logic in dem Punkt einfach besser ist.

Frage geklärt und kein Grund sich in etwas zu verbeissen.

Das ist schon richtig. Aber ökonomisch ist was anderes ;-) Denn die ganzen Effekte die ich da mitkopiere brauchen wieder Performance.
Ich sach nur: Sendeffekte. Keine Inserts.
Zum Thema ökonomisch: schneller und übersichtlicher, als den Kram in eine eigene/duplizierte Spur zu schieben geht nicht. Ein Klick mit rechter Maustaste und gut ist...

Ich sach nur: Sendeffekte. Keine Inserts.

Schon klar, Send und Insert weiß ich durchaus auseinander zu halten und korrekt zu benutzen. Mir ging es da auch eher ums Prinzip: Was nicht unbedingt gebraucht wird, braucht auch nicht da zu sein.

Zum Thema ökonomisch: schneller und übersichtlicher, als den Kram in eine eigene/duplizierte Spur zu schieben geht nicht. Ein Klick mit rechter Maustaste und gut ist...

Ich habs ja begriffen :D Ich hab doch auch nur gefragt, ob es so eine (*für mich* sehr logische und sinnvolle!) Funktion tatsächlich nicht in Cubase gibt.