Aufnahme: Welche I/O Settings für den Synthesizer Waldorf Blofeld?

  • Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Registriert
14.03.11
Beiträge
220
Reaktionen
2
Punkte
262
Heey Leute,

ich habe noch nicht so viel Ahnung was dies anbelangt & habe deshalb mal eine Frage an euch. & zwar habe ich seit kurzem den Waldorf Blofeld & bin auch zufrieden, jedoch weiss ich nicht wie ich diesen mit Pro Tools aufnehmen soll. Ich dachte es der Blofeld wäre ein eigenes Interface, ist aber nicht der Fall, dennoch soll es ja möglich sein Synthesizer aufzunehmen ohne das sie als Interface eingeschaltet sind..dafür muss ich es in als Input in den I/O Settings auswählen, jedoch ist dort nur mein Solo mit den Inputs 1-2 sowie 3-4 vorzufinden & alle weiteren sind gesperrt logischerweise da sie sich im Moment nicht zuordnen lassen. Was muss ich nun tuen damit ich den Blofeld als Input hineinbekomme ??

Vielen Dank für jegliche Hilfe !
 
bisher habe ich es in keinem der beiden entdeckt, indem des Pro Tools oder des Blofeld ?
 
Ich glaube du machst es komplizierter als es ist.
Einfach Audioausgang des Blofeld mit Audioeingang deiner Soundkarte verbinden.
 
Einfach Audioausgang des Blofeld mit Audioeingang deiner Soundkarte verbinden.
Ist verbunden mit meiner Soundkarte.
Problem: Pro Tools erkennt es nicht, bzw. ich weiss nicht was ich in den I/O Settings einstellen muss, damit das der Fall ist, bisher haben sich die anderen Synthesizer von selbst geroutet.
 
@ixxExx1zz
ich habe noch nicht so viel Ahnung was dies anbelangt & habe deshalb mal eine Frage an euch

Sag an, QuadriX - wie oft willst Du uns denn nun noch die Mär vom jungfräulichen frischgeborenen unwissenden Homerecorder aufbinden?
Ich mein, unwissend kann ich ja akzeptieren. Aber das Neulingsgejammer kannste echt mal dran geben.

dennoch soll es ja möglich sein Synthesizer aufzunehmen

Klar.
Anschliessen. Eingänge wählen und Spuren scharf schalten. Einpegeln. Record drücken. Spielen.

Problem: Pro Tools erkennt es nicht,
Muss es auch nicht.
In PT muss nur der Eingang gewählt sein. Für PT ist es unerheblich, wer da was schickt.

bisher haben sich die anderen Synthesizer von selbst geroutet.
Wohl kaum. Wie sollte das auch funktionieren?
Du verwechselst da was.
 
Einfach Audioausgang des Blofeld mit Audioeingang deiner Soundkarte verbinden.
Ist verbunden mit meiner Soundkarte.
Problem: Pro Tools erkennt es nicht, bzw. ich weiss nicht was ich in den I/O Settings einstellen muss, damit das der Fall ist, bisher haben sich die anderen Synthesizer von selbst geroutet.

Lese Kapitel 6 im Handbuch: I / O Settings

http://akmedia.digidesign.com/support/docs/PT_Reference_Guide_80de_62440.pdf

Und das Handbuch deines Audio-Interfaces ist genauso Pflichtlektüre.

Dir fehlt elementarstes Grundwissen.
Ein kleines bischen Selbstinitiative wäre schon mal Klasse.

;)

Achja: Infos über benutztes System Win/Mac, PT8/9 welches Interfaces...etc....würde die Sache/Hilfe auch für uns hier vereinfachen....
 
Solltest Du noch das Solo haben wie im letzten Thread, musst Du den Schalter Front/Rear drücken um den rückseitigen Stereo Eingang zu verwenden, steht aber auch im Handbuch (vom Solo)
 
Achja: Infos über benutztes System Win/Mac, PT8/9 welches Interfaces...etc....würde die Sache/Hilfe auch für uns hier vereinfachen....
jupp sry, Windows 7, PT 9, Interface: FireWire Solo & wenn ich es nicht benötige Asio4All.

Solltest Du noch das Solo haben wie im letzten Thread, musst Du den Schalter Front/Rear drücken um den rückseitigen Stereo Eingang zu verwenden, steht aber auch im Handbuch (vom Solo)
Danke, das weiss ich auch, ich habe das Handbuch auch gelesen, aber ich besitze zurzeit nur ein USB-Kabel & das Solo hat, logischerweise, keinen USB-Eingang an der Rückseite.
 
Solltest Du noch das Solo haben wie im letzten Thread, musst Du den Schalter Front/Rear drücken um den rückseitigen Stereo Eingang zu verwenden, steht aber auch im Handbuch (vom Solo)
Danke, das weiss ich auch, ich habe das Handbuch auch gelesen, aber ich besitze zurzeit nur ein USB-Kabel & das Solo hat, logischerweise, keinen USB-Eingang an der Rückseite.

was hat das mit usb zu tun? dein interface ist ein firewire interface!
smil55.gif


durch den front/rear schalter wechselst du zwischen den front- und den rückseitigen eingängen.

smil46ff76e86024a.gif
 
Jetzt mal n verworener Gedankengang.... :D

Versuchst du vielleicht den Waldorf über USB mit den FW-Interface zu verbinden...

Das würde meinen vollsten :respekt: verdienen.....

:LOL:
 
Versuchst du vielleicht den Waldorf über USB mit den FW-Interface zu verbinden...

Das würde meinen vollsten verdienen.....
Nein das versuche ich ganz sicher nicht! :D Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass das Solo, LOGISCHERWEISE, keinen USB-Eingang besitzt....

was hat das mit usb zu tun? dein interface ist ein firewire interface!

durch den front/rear schalter wechselst du zwischen den front- und den rückseitigen eingängen.
Ja schon klar, aber dadurch, dass hinten nichts angeschlossen ist bringt mir das Umschalten auf rear doch rein gar nichts, oder sehe ich da was falsch !??
 
Ja schon klar, aber dadurch, dass hinten nichts angeschlossen ist bringt mir das Umschalten auf rear doch rein gar nichts, oder sehe ich da was falsch !??

dann schliess mal schleunigst hinten was an :D

die inputs auf der vorderseite sind für mic und gitarre gedacht. aus deinem blofeld gehst du logischerweise in die line eingänge des interfaces.

so, genug vorgekaut?
 
Einfach Audioausgang des Blofeld mit Audioeingang deiner Soundkarte verbinden.
Ist verbunden mit meiner Soundkarte.
Problem: Pro Tools erkennt es nicht, bzw. ich weiss nicht was ich in den I/O Settings einstellen muss, damit das der Fall ist, bisher haben sich die anderen Synthesizer von selbst geroutet.

Sorry ich versteh nicht ganz was du meinst.
Gehst du vielleicht davon aus, daß ProTools irgendwie erkennen und anzeigen müsste, daß da dein Blofeld angeschlossen ist ?

Daß ist bei nur-Audioverbindungen wie du hier machst nicht der Fall. Ebensowenig wie ProTools erkennt, daß da zB ein Mikro oder ne Gitarre an deinem Interface hängt.
Das ist nur so wenn ein Synth über USB auch als Audiointerface agiert.
 
Gehst du vielleicht davon aus, daß ProTools irgendwie erkennen und anzeigen müsste, daß da dein Blofeld angeschlossen ist ?
Klar tut er das.
Die anderen Synthies, die er bis heute benutzt hat, hatten alle eine USB-Verbindung zum Rechner, zT wohl sogar mit eingebauten Audiointerface - also geht er davon aus, dass das bei jedem Synth so ist, dass der Rechner mitbekommt, was da angestöpselt wird..... :D

QuadriX-DualZ hat da seine ganz eigene Herangehensweise..... ;)
 
Ach man !! -.-

Was brauche ich denn jetzt für ein Kabel das in den Blofeld, sowie den Solo passt ? Ich seh da nicht mehr durch zwischen all den Worten, was jetzt zu tun ist....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben