Aufnahme von Computer-Output

seleph

seleph

Registriert
30.05.05
Beiträge
53
Reaktionen
3
Punkte
87
Guten Tag zusammen!

Ich schaffe es leider nicht, mit meiner neuen externen Soundkarte, der Mackie Onyx Blackbird, Sounds aufzunehmen, die "am Rechner entstehen".

Kurze Vorgeschichte: hatte jahrelang die Terratec DMX 6fire mit Frontpanel (ja, lacht nur :) ) und war auch immer zufrieden...bis sie mir dann vor ein paar Monaten regelmäßig Blue-Screens verursacht hat und auch nur noch knackste. Also her mit dem schwarzen Vogel von Mackie.

Bei der Terratec war das Problem, dass, sobald Cubase oder Wavelab geöffnet war, keine anderen Sounds mehr abgespielt worden sind, also kein Winamp, YouTube oder ähnliches.

Ich konnte also leider nicht in Wavelab z.B. Sounds / Samples von DVDs aufnehmen und habe mir dann mit so einem kostenlosen Prog (No.23Recorder) beholfen.

Jetzt mit dem Blackbird kann ich zwar mehrere Soundquellen geöffnet haben und auch abspielen, aber leider keine "Computer-Sounds" aufnehmen, d.h. ich kann weder YouTube-Sounds recorden, noch von Filmen etwas samplen.

Im Blackbird Mixer ist der "Computer-Sound" (sorry, mir fällt gerade nichts besseres ein...) standardmäßig in Kanal 17/18 (Inputs 17-18 / DAW Inputs 1-2) zu hören. Diese Kanäle kann ich aber weder in Wavelab / Cubase als Recording-Kanal anwählen, noch erkennt No.23Recorder irgendeine Soundquelle (selbstverständlich ist überall Blackbird als Device angewählt).

Ich habe natürlich auch die Anleitung durchforstet, wurde aber dadurch nicht schlauer....als Anhang habe ich mal den einzigen Teil zu den genannten Kanälen hochgeladen...

Meine Idee wäre jetzt, aus den Outputs der Karte in einen Input zu gehen und somit aufnehmen zu können.....aber ich verstehe halt nicht, weshalb ich Sounds, die ich ja höre und angezeigt bekomme, nicht einfach so aufnehmen kann....

Lange Schreibe, kurzer Sinn: habt Ihr eine Idee bzw. könnt Ihr mir helfen?!?!?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Onyx.jpg
    Onyx.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 92
Bei der Terratec war das Problem, dass, sobald Cubase oder Wavelab geöffnet war, keine anderen Sounds mehr abgespielt worden sind, also kein Winamp, YouTube oder ähnliches.
Das ist kein Terratec-Problem, sondern hängt mit dem Treiber bzw. den Programmen zusammen, die die Soundkarte sperren. Meistens ist es beides. :D

aber ich verstehe halt nicht, weshalb ich Sounds, die ich ja höre und angezeigt bekomme, nicht einfach so aufnehmen kann....
Sounds, die Du hörst, sind schon draussen. Das war nie so gedacht, dass man Sachen, die auf den Ausgang geschickt werden, innerhalb des Rechners abfangen kann. Dass sowas funktioniert, hängt einerseits vom aufnehmenden Programm, und andererseits von der Karte und deren Treibern ab.
Meist ist es ein Problem des aufnehmenden Programmes - wenn das die Möglichkeit bietet, die Stereosumme abzugreifen, dann funktionierst. Goldwave zB kann das. Aber es kann das natürlich nur, wenn der Treiber bzw. die Karte das anbieten.

standardmäßig in Kanal 17/18
Nun - wenn das Ding schon die Stereosumme rerouted, dann dürfte es wohl an Deinem Aufnahmeprgramm liegen, dass es diese Kanäle nicht mag.
Oder der Treiber, den Du verwendest, realisiert unter Windows nicht alle Kanäle des Gerätes - sowas gibts auch.
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben