Aufnahme verbessern (Gitarre) - Bob Dylan-Song

  • Ersteller Holginho36
  • Erstellt am
H

Holginho36

Registriert
17.10.15
Beiträge
40
Reaktionen
4
Punkte
60
Moin,

hab mal ein Lied mit Zupfbegleitung aufgenommen. Musste Kompressor benutzen, weil das Picking viel zu leise war. Jetzt dröhnt die Giarre etwas, finde ich.

Lässt sich da was machen?

Hab schon Basse rausgenommen u.ä., aber noch mehr und die Stimme klingt nicht mehr gut. Da ich NICHT getrennt aufnehmen möchte, wollte ich fragen, ob und was man da noch regeln könnte:)!

Hier der Link:

https://soundcloud.com/olginho36/dont-think-twice-its-allright
 
Tja Jung, ich frage mich was erwartest Du denn???

Du nimmst mit nem Recorder auf eine Spur Stimme und Klampfe auf und willst partout nix Anderes machen. Sprich, Du verweigerst Dich auffällig jeglichem vernünftigen Recording in Puncto Equipment und auch Aufnahmetechnik.

Verstehe mal: You can't polish shit.

Das mal dazu. Du kommst hier täglich mit einer neuen Aufnahme aus Deinem Handrecorder (Du könntest genausogut jedes X-beliebige Smartphone dafür nehmen!!!) und fragst uns dann jedesmal wie die Aufnahme zu retten ist.

Antwort: Überhaupt nicht. Nicht heute und nicht in tausend Jahren. :)

Was möchtest Du erreichen? Wozu ständig die immer gleich schlechten Einspur/Ein Versuch Aufnahmen? Ich würde es nur gerne mal verstehen. :)

Ich frage mal interessehalber was möchtest Du denn bezwecken mit der Aufnahme dieser Lieder?

Insgesamt sehe ich das doch recht kritisch. Man hört ja dass Du in puncto Begleitung auf Anfängerniveau bist.

Wäre deshalb aus meiner Sicht nicht wertvoller die Zeit damit investiert die Gitarre als Instrument besser zu beherrschen und dann in der Folge auch irgendwann mal in der Lage zu sein einen Song abwechslungsreich und interessant auf der Gitarre zu begleiten??? Anstatt wie bisher in ermüdender Monotonie über die Gesamtdauer jedes Songs.

Jeder wie er mag, jedoch Du drehst Dich imo auf sehr niedrigem Niveau in puncto Performance und Aufnahme ständig im Kreis.
 
Da hat der Soulfrontier schon rigendwo recht...ist ein bisschen so, als hättest du Kakao vor dir und wolltest nur die Milch trinken...

Hast du immer noch nur Audacity? Mit den dortigen "Vorhör"-Effekten kommst du nicht weit...

Also, wieder mein Tipp: hol dir eine kostenlose DAW, zum Beispiel Studio One Prime, importiere dein Stück, mit den Plug-Ins die dort enthalten sind kannst du dann den Sound formen - in real time. Du hörst dein Song, lädst einen EQ, spielst mit den Bänder und wenn es dir gefällt lässt du es so! Same with compression.

Und irgendwann könntest du dir Gedanken machen, ob du nciht Mehrspuraufnahmen vorziehen könntest...
 
Die Gitarre klingt im Grunde gut, aber müsste noch gefiltert werden.

Wenn du die Lautstärkeverhältnisse auch im Nachhinein verändern möchtest, solltest du dich mit dem Thema DAW befassen. Viele Anbieter bieten Probierversionen mit schmalerem Funktionsumang auch kostenfrei an.

In deinem Stück ist der Gesang zu dominant/zu weit vorn, die Gitarre insgesamt zu leise. Das Verhältnis stimmt (für die meisten Ohren zumindest) nicht, wie du es ja selbst beschreibst.

Diverse DWAs werden auch in diesem Forum besprochen: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/index.html
 
Da ich NICHT getrennt aufnehmen möchte, wollte ich fragen, ob und was man da noch regeln könnte

Du wirst immer das gleiche Problem haben: Alles, was Du regelst, wirkt sich immer auf Gitarre und Gesang aus. Wenn Du etwas verbessern willst, dann setz wenigstens mal bei der Aufnahme selbst an und kümmere Dich um den Raum und die Position des Aufnahmegeräts. Selbst die Positionierung eines Zoom-Recorders kann einen deutlichen Unterschied machen. Muss man probieren, hören, entscheiden.

Und weil es so naheliegend ist, hätte ich jetzt fast geschrieben: Nimm auch zwei getrennte (und in ihrer Position getrennt veränderbare) Mikros für Gitarre und Gesang, dann kannst Du trotzdem beides gleichzeitig aufnehmen. Aber wahrscheinlich läuft bereits das Deinen selbst auferlegten Beschränkungen zuwider. Dann kann man halt nichts machen.

Eine nachträgliche Bearbeitung mit irgendwelchen Effekten wird jedenfalls auch dann nicht die gewünschte Verbesserung bringen, wenn Du wiederholt die gleiche Frage am Beispiel unterschiedlicher Songs stellst.
 
Junge, Junge.....
 
Junge, Junge.....


... und das ist deine antwort auf so viele hilfreiche vorschläge?

es muss dir doch klar sein, dass die anfängliche sympathie
für deine technisch minimalst aufwendige schiene schwindet,
wenn du mit den immer gleichen problemen/fragen neue aufnahmen
nachschiebst und sich nichts ändert ... weil du nichts ändern willst.

dann bekommt man irgendwann den eindruck, dass man dir
nur beim proben/einspielen zuhören soll ... und das macht
dann auch keinen spass mehr ... und auch keinen echten sinn ... LG
 
@Holginho36

Ja, also aufnahmetechnisch kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich denke aber, das Bild mit dem Kakao von speedtom trifft es echt gut.
Wobei tatsächlich die Frage ist, für was du das aufnimmst. Um eine musikalische Skizze festzuhalten oder einfach nur für sich selbst reicht das ja aus....

Uups, jetzt sehe ich gerade, das dein Avatarbild grau ist. Du hast Dich abgemeldet?
Hmh. Das ist schade. Und auch ein wenig ärgerlich. Ich hatte gestern deinen Songtext ausführlich gefeedbackt bzw. dir einige Änderungsvorschläge gemacht.,War übrigens 30 Minuten Arbeit....

Aah, der ist auch weg! Sogar ganz weg....:-(
 
Ja mir geht es genauso und einigen anderen Usern hier auch.

Der Genosse holgdingsda war und ist nur hier um sich in Lob zu sonnen. Leider verträgt so ein Mensch selbst den Hauch von gut gemeinte Kritik nicht.

Lernen wollte er eh nichts.
 
Flachpfeifen gibt's... hab' mir hier mit dem auch 'ne halbe Nacht um die Ohren geschlagen, Links gesucht etc.
auch so'ne Beobachtung - je weniger Talent vorhanden, desto größer das Geschiss um sich selbst in dem Forum.
 
Hmh. Das ist schade. Und auch ein wenig ärgerlich. Ich hatte gestern deinen Songtext ausführlich gefeedbackt bzw. dir einige Änderungsvorschläge gemacht.,War übrigens 30 Minuten Arbeit....


tja, manche kapieren das einfach nicht, dass man einerseits gerne hilft,
(auch weil einem selbst schon oft geholfen worden ist) ... aber,
dass es auch immer mit aufmerksamkeit verbunden ist, die zeit kostet.

und wer dieses "zeit-geschenk" nicht als solches begreift,
der hat es auch nicht verdient ...

... nun gut, es ist seine party ... LG

p.s.
schade eigentlich ... ich mag solche git-vox minimalisten eigentlich ziemlich gerne ...
 
Bitte um Tipps, wie ich meine Aufnahme (meinen Song, meinen Text...) verbessern kann. Bin für alle Vorschläge offen. Wichtig wäre mir nur, dass alles genau so bleibt wie bisher, weil ich es so am besten finde.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben