Aufnahme über Interface funktioniert nicht

• Ersteller rene192
  • Erstellt am
R

rene192

Reaktionen
0
hi leute, ich habe mal eine dringende frage.

ich möchte die audio-signale die ich zb. in media player beim abspielen einer mp3 habe und die durch mein interface läuft aufnehmen in cubase sx3 vorzugsweise aber auch traktor pro von native instruments, tut eigtl nichts zur sache welches programm..
ich habe ein interface von tascam us 122L und habe den line out (cinch) mit den line in (klinke) verkabelt. nun müsste ich das ja eigtl. nur noch in dem jeweiligen programm unter output und input einstellen, aber es tut sich nichts?
in cubase z.b. gehe ich über geräte-vst verbindungen-und dort ist im ein- und ausgang mein interface aufgelistet.
aber in der audio spur die ich erstellt habe tut sich nichts.

brauch eure hilfe. danke.

Im Normalfall lässt der ASIO-Treiber nicht verschiedene Programme zur gleichen Zeit zu. Du wirst in Cubase auf den WDM-Treiber des Interfaces umstellen müssen.

Möglicherweise funktioniert das aber auch nicht - das kommt darauf an, wie strikt die Programme den Treiber für Aus- bzw. Eingang für sich beanspruchen. In dem Falle müsstest Du die Onboard-Soundkarte (falls vorhanden) mit einbeziehen.

danke für deine antwort, aber wo wechsle ich den treiber in cubase sx3? finde es dort nicht.
wenn das nicht funktionieren sollte, um auf deinen 2. vorschlag einzugehen.. wie kann ich über 2 soundkarten (also onboard und interface) von quelle zu ziel kommen?
also eigtl. möchte ich etwas aus dem internet (soundcloud, ob sinnvoll, oder nicht egal..) aufnehmen in cubase, traktor geht gar nicht ist mir grad aufgefallen.
also danke wenn du mir da helfen würdest, weil mich das schon seit längeren beschäftigt...

ah okay hat sich geklärt. ist einfach mal ne blöde eigenschaft des interfaces, denn wenn ich die kopfhörer angeschlossen habe ist der line out blockiert. trotzdem danke. kann geschlossen werden.

Also, wie das in Cubase geht, weiss ich nicht - bin kein Cubasianer, und von den alten Versionen hab ich sowieso keinen Schimmer.
Irgendwo bei den Treibereinstellungen in den Optionen denke ich.

Und wenn Du die Onboard benutzen willst, musst Du auch den Treiber in Cubase umstellen.
Oder Du nimmst irgend ein anderes Aufnahmeprogramm - und wenn es der Recorder aus Windows ist. Ausgang der Onboard auf Eingang des Interface mit Kabel. In der Systemsteuerung für den Audioausgang den Treiber der Onboard, und für den Audioeingang den Treiber des Interfaces einstellen.

Andere Möglichkeit wäre ein Waveeditor wie Goldwave - wenn Dein Onboardsound die Aufnahme der Stereosumme unterstützt. Machen nicht alle, aber viele Realteks - und der Editor muss die Einstellmöglichkeit haben, die Stereosumme aufzunehmen. Goldwave hat das.
Dann brauchst Du nur das Zeugs laufen lassen, und in Goldwave in den Aufnahmeoptionen die Stereosumme einstellen. Geht dann ohne Kabel und zwei Interfaces und so - Goldwave greift sich den Sound direkt im Rechner ab.