Aufnahme "Philosophie"??

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Ja tach...

Vielleicht gar nicht so besonders wichtig, aber:

Ich habe in verschiedenen Songs mal drauf geachtet wie das Schlagzeug so aufgenommen ist. Zuletzt hab ich grade "Three doors down - Not Enough" gehört und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ride Becken links ist... man hört das Schlagzeug also praktisch so, als ob man VOR der Bühne steht und den Drummer übers Schlagzeug hin sehen kann.
Ich nehme meine Drums andersrum auf, also so, als säße der Hörer selber am Set oder stünde irgendwo daHINTER... möchte sich dazu jemand auslassen? =D würd mich interessieren wie ihr das handhabt und vor allem warum... =)

MfG

Swazzey
 
Ich mache es genau so wie du. Der Grund ist, dass ich selbst trommle und es für mich etwas verwirrend klingt wenn es anders herum ist. "In der Regel" wird es aber anders herum gemacht so wie ich es mitbekommen habe.

Letztlich ist aber auch Mixing nur Kunst und jeder kann und soll es so machen wie er will!
 
Ich mache das so als würde der Betrachter VOR dem Set stehen.
Immerhin ist man es so gewohnt, so hört man es aufm Konzert und so soll man es auch zu Hause hören.
Wenn man sich beim Hören die Band vorstellen würde, dann steht man ja auch nicht hinter der Band.
Ich glaube, es hat nicht nur akustische, sondern auch psychologische Wirkung, das Set so zu mischen, als stünde man davor.

Mitti
 
witzige sache: ich hätte jetzt geantwortet, dass es logischer wäre, das so zu mixen, als wenn man davor steht. ich verteile (bei akustischen songs) alle instrumente ein bissl nach der perspektive des hörers, auch was tiefenstaffelung angeht.

seltsamerweise habe ich aber gerade ein paar meiner mixe gegengehört, und da ist da schlagzeug so angeordnet, als wenn man dahinter sitzen würde :D
 
herrlich =) hätte nicht gedacht dass ich in 4 minuten gleich 2 antworten kriege =D ...
ich nehme so auf: [g=149]snare[/g] mono, bd mono, oh stereo... kann ich die stereo spur irgendwie umdrehen? also das stero panorama genau umkehren, sodass ich "vorm schlagzeug stehe"? nur zum probieren? =) ich hab nämlich grad keine lust die drums komplett nochmal zu machen...

EDIT: korrigiere DREI antworten =) in 7 minuten
 
kann ich die stereo spur irgendwie umdrehen? also das stero panorama genau umkehren, sodass ich "vorm schlagzeug stehe"? nur zum probieren? =) ich hab nämlich grad keine lust die drums komplett nochmal zu machen...
Hmm, ich nehme immer 2 OH spuren mono und panne die selber.
Aber du kannst die Wellenform umkehren, dadurch müsste R zu L werden und umgekehrt.
mitti
 
hm... ich finde keinen geeigneten song von mir... ich mach mal was neues... nur für den thread hier =) und denn ma sehen


Swazzey
 
Hallo

Schöner Thread:)

Eine feste Regel ob man "vor" den Drums steht, oder "dahinter", würde ich nicht sehen, aber um dem Zuhörer ein bestimmtes Gefühl zu geben, "Betrachter" oder " mittendrin" sehe ich das als gutes Stilmittel.
Livesachen sehe ich auch eher als "Betrachter"
aber um Gefühle zu intensivieren, ein tolles Stillmittel, gerade in einzelnen Songpassagen.

Gruß
Studiocrew
 
so ich hab mal auf die schnelle 2 soundbeispiele gemacht, nichts großes =) nur damit man den unterschied mal an genau dem gleichen stück zu hören kriegt


www.kramz.de/andi/HR/Drum-Philosophie.zip

ist nich besonders abgemischt aber darauf kommts ja nun eigentlich auch nicht an.

was findet ihr denn besser?

Swazzey
 
also cih hab mir das beispiel noch nicht angehört, aber ich mische immer so dass das ride rechts ist, also vom drummer aus gesehen.
liegt halt daran dass ich drummer bin und meine sachen auch abmische. ich werd verrückt wenn es umgekehrt ist udn die hihat plötzlich rechts ist :blow:

aber man hört bei großen produktionen auch beides. bei lagwagon zum beispiel gibt es ein lied wo man direkt am anfang hört, dass die toms von links nach rechts runter gehn, also auch aus der sicht des schlgazeugers. das lied ist übrigens "Status Pole"
 
Und wie mischt ihr einen Linkshänder?

:D
 
Hi,

kommt auch drauf an, ob der Drummer Links- oder Rechtshänder ist. Wir hatten mal nen Linkshänder. Gemischt wurde es aus der Zuhörer-Perspektive, angehört hat es sich wie Drummer-Perspektive - klar, der war so krass drauf, der hat das Drumset echt spiegelverkehrt aufgebaut und gespielt!

Edith: @pitsieben: 2 doofe 1 Gedanke...
 
Hi!

Also unser Drummer hat die Hi-Hat rechts stehen, also links vom Zuhörer aus. Der Rest ist normal. Das ist relativ ungewöhnlich, hat aber auf der Aufnahme auch einen schönen Effekt (Hi-Hat links, [g=149]Snare[/g] rechts (vom Zuhörer aus)).

Trotzdem mische ich meine Songs immer so, als würde ich vor dem Schlagzeug stehen. Ich denke, dass versetzt den Zuhörer eher in eine Live-Situation.

Ciao
Michel

EDIT: Die Aufnahme von Swazzey hinterm Set klingt irgendwie befremdlich.
 
Jetzt mal ehrlich...das ist doch piepegal. Hauptsache die Signale sind ein wenig geschmackvoll im Panorama verteilt und überlagern sich nicht mit den auf die entsprechende Seite gepanten Sounds in Sachen [g=349]Frequenz[/g].
HiHat und [g=149]Snare[/g] hab ich auch immer etwas von einander getrennt...und ich hab (hatte) die HiHat in Standardposition.
 
pitsieben schrieb:
Jetzt mal ehrlich...das ist doch piepegal. Hauptsache die Signale sind ein wenig geschmackvoll im Panorama verteilt und überlagern sich nicht mit den auf die entsprechende Seite gepanten Sounds in Sachen [g=349]Frequenz[/g].

Ja klar is das egal =) es geht ja nicht um richtig oder falsch sondern um die Philosophie... also weniger um das "wie" als um das "warum" ;)

ich werd das bei den nächsten sachen die ich mache mal beachten und mal daran rumfeilen... hab anfang Januar wieder ne Band zu Gast bei mir... mal sehen wir fit der Drummer midm Hören is und ob er das überhaupt merkt =)
 
Man nagel mich jetzt nicht fest aber ich meine mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben das dass auch so ne Ami / Europa Geschichte ist.
In dem Artikel stand das in Amiland die Drums meistens so abgemischt werden als wenn man davor stände, wohin gegen in Eurpa das meiste so abgemischt wird als wenn man dahinter säße.
Natürlich gibt es da auch genug Ausnahmen.
Auf der einen Seite muss ich meinen Drummer Kollegen hier zustimmen, ich werde auch immer verrückt wenn Hi Hat und Ride dann im Prinzip vertauscht sind.
Bei meinen Songs nehme ich es da selber nicht so genau.
Ich mache auch viel Elektronischen Kram. Da nehme ich manchmal zwei Hi Hats. Eine die in 16teln durchgeht um dem ganzen mehr Drive zu geben und eine (die dann meistens tiefer klingt) für Akzente.
Dann lege ich die durchgehende Hi Hat sehr oft fast in die Mitte und die mit den Akzenten dann nach rechts oder links, je nach Geschmack.
Aber im Endeffekt gilt hier wohl wie so oft auch wieder,erlaubt ist was gefällt.

Man höre sich z.B. mal die Guns n Roses Use Your Illusions Scheiben an.
Da hast du manchmal die Hi Hat an die Seite gepannt und bei anderen Songs wieder in der Mitte.
 
Hi!

Das ist doch schnurz. Ich mache es so wie wenn ich die Band auffer Bühne sehe. Punkt.

Interessant wir die Sache erst wenn man so viele Toms hat, dass sie in zwei Reihen stehen müssen und wenn man wegen der Double-BD eine HH links und eine Rechts hat ...

Siehe Dream Theatre "Awake" :)

Grüße, Randy
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
karaokenico
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben