aufnahme mit tragbarem MD rekorder

H

Hannes

Registriert
23.08.02
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
164
hi,

ich will folgendes probieren. da ich mir einentragbaren dat rekorder nicht leisten kann, hab ich mir überlegt einen MD rekorder zu verwenden, da dass nach meinung vieler eine brauchbare lösung ist. da ich mich bei diesen dingern aber nüsse auskenne hätt ich gern ein paar tipps von euch bzw. empfehlungen. als mikrofone würde ich gerne die kleinen sony dinger verwenden mit miniklinke........wie siehts da zB mit vorverstärkung aus bei einem MD rekorder? is die ausreichend um auch leise signale aufnehmen zu können (naturgeräusche)?
danke für jeden tipp,
thx
hannes
 
Hi

wir haben früher im Proberaum auch mit einem mobilen MD Player mitgeschnitten. Das Ding hatte allerdings nur einen Mini-Klinken Stereo-In. Da hat dann irgendwer einen Adapter auf zwei XLR Eingangsbuchsen gelötet, an den wir zwei SM58 als Raummikros rangehängt haben (weil die "über" waren...) Hat ganz hervorragend geklappt und klang auch recht ordentlich, wenn man ein wenig mit der Mikro-Positionierung experimentiert hat. Also für Selbstkontrollzwecke war das echt eine gute Lösung.
Allerdings würde ich mir das mit dem MD-Player überlegen, wenn's ordentliche Aufnahmen werden sollen, die Du später weiterverwenden willst. Kommt halt auch auf Deinen Anspruch drauf an und auf das, was Du machen willst.
Vielleicht schreibst Du einfach nochmal, was Du denn eigentlich aufnehmen willst.

Gruß
Mike
 
also ich habe ne Zeitlang mit meinem SONY MZ-900 im Proberaum und live Sachen mitgeschnitten, da kamen durch die Bank sehr positive Ergebnisse heraus. Der MiniDiskRecorder hat damals allerdings auch um die 400 €uro gekostet (war vor nen paar Jahren das absolute TopTeil).

toimel
 
Für Naturaufnahmen bräuchtest du eher ein Richt-Mikrofon (Mono oder Stereo - je nach Zweck und Laune).

Wichtig ist auch, daß die Vorverstärker deines MD-Rekorders den entsprechenden Rauschabstand für leise Geräusche bzw. entspr. hohe Verstärkungen mit wenig Rauschen mitbringen.
 
@mkjack

Genau. Da gibt es die billigen von T.Bone EM 9600 (glaube ich) oder ganz brauchbare Tschechen der Marke kotec. Anständige Teile wären BEYERDYNAMIC - MCE86N(C)S.01 oder AUDIO TECHNICA - AT 815 B. Die kosten aber schon mehr als 250 Euronen. Von den Sennheiser MKHs ganz zu schweigen. Übrigens funktionieren alle hier genannten Kondensatoren auch mit Batterie.
 
Ohhh ja, die Sennheiser MKHs sind die Oberteile *träum*, aber allein der Windschutzkorb kostet ca. 250 Knüppel und ich glaub das günstigeste der Serie geht ab 900 oder so los, aber geile Teile ...

@Hannes
Was konkret hast du vor? Just For Fun, Auftragsarbeit, Samples erstellen ... ?
Das ist wie das übliche im Tonbereich. Kannst 100 EUR loswerden, 1000 oder nach oben offen.

Das T.Bone EM 9600, das artcore erwähnt hat, kostest 69 EUR.
Hab ich mir mal aus ner Laune raus gekauft, es aber bis jetzt noch gar net richtig getestet ("wozu kaufst du es dann?").
Aber für 69 EUR ist es denke ich in der Unterklasse für den Preis in Ordnung.
 
hi,
danke für eure hilfe. konnte leider nicht früher antworten. also ich würd das equipment gerne nutzen um samples outdoor aufnehmen zu können die ich später (in möglichst guter qualität versteht sich) am computer nachbearbeiten will. was genau aufgenommen wird ist mehr oder minder zufall, da ich sehr viel mit klängen experimentier und so auch durchaus mal eine zuknallende tür was reizvolles sein kann :))))
also ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr was ich damit machen will..danke für die mikroempfehlungen....ich überleg mir eben noch, welches mike ich nehme, und ob ich überhauot stereo recorden will (die möglichkeit selbst sollte jedoch auf dem MD rekorder gegeben sein, falls ichs doch mal will). der preis des MD rekorders sollte dann eben keines falls die 900€ überschreiten, da ich ansonsten fast schon wieder einen dat rekorder kaufen könnte und das is dann doch etwas zu teuer.....also ich würde sagen die gegend um 400-600 wär noch erträglich :)
thx und grüsse
hannes
 
Also wenn die Aufnahmen wirklich qualitativ gut sein sollen, rate ich dir eher zu einem tragbarem DAT. Da haste keine Kompression (=> keine Verluste).
Würde ich mal nach gebrauchten Teilen z.B. bei ebay schauen, da sollteste du fündig werden.

Gleiches gilt fürs Mikro, für richtige gute Aufnahmen sollte es dann doch vielleicht etwas mehr als das t.bone 9600 sein.
Würde ich auch mal nach guten gebrauchten Richtmikros schauen.
 
der preis des MD rekorders sollte dann eben keines falls die 900€ überschreiten, da ich ansonsten fast schon wieder einen dat rekorder kaufen könnte und das is dann doch etwas zu teuer.....also ich würde sagen die gegend um 400-600 wär noch erträglich :)

Das wird wesentlich billiger. Guck Dir mal auf Ebay das Preisgefüge an. Es spricht übrigens nichts dagegen, einen Recordingfähigen Walkman zu kaufen - ich habe seit einigen Jahren solch ein Teil von Sony und bin wirklich zufrieden.

MEGA
 
Ich hab jetzt den Sony MZ R-700 auch schon gut 2 Jahre und bin mit ihm immer zurecht gekommen. Er ist nicht mehr der neuste und hat damals schon als Auslaufmodell nur 200? gekostet.
In Verbindung mit dem Stereo-Elektretmic SONY EC ms 907 lässt sich draußen einiges sehr brauchbares machen.
Das einzige Manko an dem MD-Recorder ist, meiner Meinung nach, dass er keinen Line Out hat, sondern nur einen Kopfhörerausgang.
 
Das einzige Manko an dem MD-Recorder ist, meiner Meinung nach, dass er keinen Line Out hat, sondern nur einen Kopfhörerausgang.

Zu dem Zweck habe ich noch ein stationäres HIFI-Gerät von Sony mit Digital-In und -Out. Weiss gerade die Bezeichnung nicht.

Die Kombination eignet sich dann auch sehr schön zum Herstellen von Bootlegs ;-)

MEGA
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben