aufnahme mit mpc akai 1000 in midi

• Ersteller MaxKing
  • Erstellt am
M

MaxKing

Gesperrter User
Reaktionen
0
ich hab eine frage zum equipment und zwar will ich mit meinem mpc akai 1000 [g=32]midi[/g] aufnehmen. da ich noch keinen synthesizer hab benutze ich [g=77]vst[/g] in cubase aber wenn ich dann eine spur aufgenommen hab kann ich nicht mehr eine 2 mit einen anderen instrument aufnehmen der mpc spielt wieder das gleiche ab das was ich vorher aufgenommen hab. hab gelsen, dass ei ne funktion namens local control sich auf keyboards bfindet leider hat meins glaub ich sowas ich.
also wie kann ich verschoedene [g=32]midi[/g] instrumente mit mit dem mpc aufnehmen?

Du stellst Deine Frage schon so merkwürdig, dass man
garnicht weiss, wie man Dir eigentlich helfen soll.

1. Was soll aufgenommen werden?
A Mididaten ?
B Audiodaten ?
C Kennst Du den Unterschied ?

2.Wo soll es aufgenommen werden ?
A In Cubase ?
B In der MPC ?

Ist Dir die Funktionsweise von [g=32]Midi[/g] überhaupt bekannt ?

Also ich hab einen keyboard Yamaha psr 175 und einen mpc akai 1000 und wollte mit dem mpc in [g=32]midi[/g] aufnehmen.
Auf meinem keyboard kann ich verschiede instrumente auswählen, aber wenn ich eins ausgewählt hab und etwas in den mpc aufgenommen habe kann ich kein anderes instrument aufnehmen bzw. dass was ich vorher aufgenommen habe wird dann mit dem neuen abgespielt.
Wie kann ich in [g=32]midi[/g] verschiedene/mehrere instrumente gleichzeitig aufnehmen. zb. melodie mit piano dann da drauf [g=118]bass[/g] usw.

Du musst für jedes neue Instrument eine neue Spur auf der MPC öffnen.

Damit sowas nicht passiert gibt es 16 Midikanäle.
Auf jedem dieser 16 Kanäle können unterschideliche Daten gesendet und empfangen werden.

Dein Yamaha-Keyboard ist ein multitimbraler Klangerzeuger.
Das bedeutet: Er ist nicht nur EIN [g=365]Synthesizer[/g], sondern 16.
Er kann also insgesamt 16 verschiedene Klänge gleichzeitig wiedergeben.

Dazu musst Du das Gerät aber in eine multitimbrale Betriebsart versetzen.
dann wird es sozusagen in 16 eigenständige Bereiche aufgeteilt.

Naja klappt trotzdem nicht ganz wie es sein soll. hab 3 verschiedene instrumente aufgenommen. bei den ersten beiden war alles perfekt hab ich dann noch ein 3tes hinzugefügt spielte die ersten beiden mit dem aktuell gewähltem.
Jetzt wollte ich noch [g=77]vst[/g] instrumente von cubase in den mpc aufnehme. Dabei hab ich wieder das gleiche Problem. ich öffne eine [g=32]midi[/g] spur bei cubase, wähle irgenein instrument aus spiele etwas damit und das ist dann aufgenommen. öffne eine zweite [g=32]midi[/g] spur, nehme ein anderes instrument und der mpc wiedergibt mir jetzt was ich davor aufgenommen habe mit dem aktuellen. wie kann ich einstellen dass der die alte aufnahme beibehält und die neue dann mit dem neu ausgewähltem aufnimmt?

ah ja auserdem ändert mein mpc ständig die sequence zb: ich nehme auf der sq 01 auf piano. aufgenommen. dann stell ich auf dem keyboard instrument nr 25,gitare ein und gleichzeitig ändert der mpc die sq auf 25.
Wie kann ich einstellen das die nicht passiert?

wäre nett wenn du die bedienungsanleitungen mal lesen würdest !

ich empfehle dir mal eine [g=32]midi[/g] faq zu lesen !

mit dem kompletten Inhalten
was sind programchanges
was sind mid chanels
was sind mid [g=43]filter[/g]
was ist [g=32]midi[/g] local off mode
was ist master mode (falls dein keyboard das hat )
wie simulier ich sowas wenn mein [g=32]midi[/g] keyboard es nicht unterstützt !
wie verkabel oder route ich mid richtig !

das mussten wir alle mal machen !
ums lesen der faq kommt keiner rum !
wenn du jemanden hast der sich da auskennt sind es nur 2 3 clicks und etwas lesen im handbuch wo sich die optionen dafür befinden !

wahrscheinlich hast du jetzt das keyboard und die mpc direct über mid verkabelt !
der elegantere weg wäre es aber über den pc zu machen !
da kann man dann alles verwalten umd alle mid kanäle und informationen sichtbar machen !
und später den seq integrieren !
[g=32]midi[/g] ocx wäre hier mal das werkzeug erster wahl,
aber damit bist du als anfänger sicher auch überfordert !

darum faqs [g=32]midi[/g] lesen !

LG Frank :( ;)

Ein vollständig beratungsunwilliger User.

1. ich hab meinen keyboard an den mpc angeschloßen, (keyboard [g=32]midi[/g] out
--> mpc [g=32]midi[/g] in) dann das ganze an den pc über meine soundkarte(mpc out
--> soundkarte [g=32]midi[/g] in) und dann wieder zum keyboard( soundkarte out -->
keyboard in)
2. was [g=32]midi[/g] ist weiß ich. mit cubase mach ich schon was länger musik und hab immer alles in [g=32]midi[/g] aufgenommen mit verschiedenen channels usw. alles wie es sein soll, aber den mpc hab ich erst seit kurzem und hier treten halt die probleme auf.

1. Spur im MPC [g=32]MIDI[/g]:1
2. Spur im MPC [g=32]MIDI[/g]:2

Das geht aber denk ich nur mit Cubase da dein keyboard keinen Multi Mode hat sondern immer nur einen sound gleichzeitig spielen kann.

Wenn du das 2. instrument anspielen willst und es auf [g=32]MIDI[/g] CHANNEL 2 IS, dann musst du auch [g=32]MIDI[/g] [g=190]CHANNEL[/g] 2 im MPC auswählen!