Aufnahme mit Metronom in Cubase SE

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Trius, 29.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Trius

    Trius Themenersteller

    Registriert seit:
    28.07.05
    Punkte:
    31
    31
    Hallo! Ich habe folgende Situation, bei der aufnahme einer Midispur passiert dieses,
    Spur ist scharfgeschaltet und wenn ich dann im Transportfeld die Aufnahme aktiviere
    ab Taktlineal (keine Locatoren) 4Takte Vorzähler, beginnt die Aufnahme 4Takte vor dem Taktlineal ohne Daten ab Taktlineal korrekt mit Daten wie es sein soll,habe schon das Handbuch hinzugezogen und in der Programmeinstellung nachgeschaut,bin aber nicht richtig schlau geworden. Meine Frage lautet kennt jemand diese Situation und kann mir dabei Helfen. Im voraus vielen Dank. :) :| :) :|
     
  2. randy

    randy

    Registriert seit:
    16.12.02
    Punkte:
    44.727
    44727
    Hi!

    Ich habe deinen post nun 10 mal gelesen - ich weiss nicht was du willst :?

    Kannst du das bitte noch mal in sinnvoller Satztrennung usw schreiben?

    Wie ist die IST-Situation und was ist dein Ziel?

    Dann kann ich dir sicher sagen, was du machen musst - hab ja auch se :)

    Gruß, Randy
     
  3. Trius

    Trius Themenersteller

    Registriert seit:
    28.07.05
    Punkte:
    31
    31
    Hi! wie ich schon gesagt habe,Spur ist zur aufnahme aktiviert
    Metronom click ist eingeschaltet
    Metronom ist auf 4 Takte Vorzähler eingestellt
    Taktlineal ist an der Position ab der ich Aufnehmen möchte
    nun starte ich die Aufnahme im Transportfeld
    dann ist in der Spur zu beobachten das sich ein Bereich von 4Takten öffnet
    vor dem gesetzten Taktlineal
    die Hauptaufnahme bgeinnt ab Taktlineal korrekt nach dem Vorzähler
    was nehme ich nun vor dem Taktlineal auf, Vorzähler?

    dieses tritt nur bei aufnahme aktivierung im Transportfeld auf



    gruß Michael :) :eek: :) :eek:
     
  4. randy

    randy

    Registriert seit:
    16.12.02
    Punkte:
    44.727
    44727
    Hi!

    Vor dem Taktlineal kannst du nicht aufnehmen - wohin denn auch??? :?

    Es ist doch ganz einfach, wenn du vor dem "linken Start" aufnehmen willst, musst du eben noch einen Takt einfügen und gut ist.

    Auch das genaue Beginnen auf der 1 des ersten Taktes ist meist nur sp möglich, weil man nie so genua spielen kann ;)

    Wars das oder hab ichs immer noch net verstanden? :)

    Gruß, Randy
     
  5. Trius

    Trius Themenersteller

    Registriert seit:
    28.07.05
    Punkte:
    31
    31
    Hi! Wenn ich die Aufnahme starte höre ich den Vorzähler und in der Spur ist vor dem Taktlineal etwas aufgezeichnet,was keine Daten enthält wenn ich dann das Event trimmen will und ziehe es bis zum Taktlineal verschiebt es mir die aufgezeichneten Daten ab Taktlineal nach rechts. :x :x :x
     
  6. ckcut

    ckcut

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    148
    148
    das klingt nach zwei Problemen:
    1. der Vorzähler heißt Vorzähler, weil er vor zählt. Dewegen nimmt Cubase während des Vorzählens auch nicht auf.
    2. wenn es die Daten beim "Trimmen" verschiebt, dann hast Du wohl den Time-Stretch-Modus aktiviert und nicht den Trim-Modus.

    Gruß,
    CK
     
  7. Trius

    Trius Themenersteller

    Registriert seit:
    28.07.05
    Punkte:
    31
    31
    Hallo! das problem ist das cubase was aufnimmt vor dem Taktlineal,und das ist nicht normal, habe das problem an einem neuen projekt ausprobiert und siehe da es funktioniert Ordnungsgemäß.
    Ich weiß trozdem nicht was der fehler war eine einstellung im Programm vieleicht.

    Trotzdem Danke an euch :p
     
  8. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    klingt nach einer lustiger kombination aus vorzähler und punch in.
    mal auf alles draufgedrückt und geguckt was passiert :D

    mein tip: mach den vorzähler und das punch in aus
     
  9. fmo

    fmo

    Registriert seit:
    14.12.04
    Punkte:
    13.151
    13151
    Nur mal zur Information :

    Das Taktlineal ???
    Was bitte ist denn bei Dir das Taktlineal ?
    Schon mal was vom Positionszeiger gehört ?

    Immer diese Eigenkreationen für Fachbegriffe, die schon lange
    einen Namen haben !


    [​IMG]

    Das ist ja wie eine Einladung zum Klugscheißen !
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.