Aufnahme mit MD oder PC

T

tuptim

Registriert
11.11.03
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo!
Ich übe mich als DJ und möchte meine Mixe in Zukunft aufnehmen, damit ich mir anhören kann, was ich da meinem Publikum zumute.
Nach einiger Überlegung sind derzeit nur zwei Arten attraktiv (glaube ich): MD oder PC
Nun meine Fragen:
1)Reicht ein MD-Recorder für 100,00 EUR oder benötige ich da schon ein Profigerät?
2)Reicht bei Verwendung eines PC's ein Pentium I mit 200 MHZ?
3)Wenn ja, welche Größe sollte die Festplatte und der Speicher haben?
5)Welche Features muß eine Soundkarte für diese einfachen Aufnahmen haben?
Viele Fragen - danke euch im voraus für eure Mühe!
Tuptim
 
Du brauchst es nur um anzuhören ob dein Mix cool war?
Dann würde ich dir das MD empfehlen!
Gruss Michael
 
Hallo!
Ja, genau! Ich brauche es nur für das Abhören, nicht um zu produzieren.
Dieser alte PC mit Brenner wäre bereits vorhanden. Den Speicher, eine größere Festplatte (vielleicht Wechselfestplatte) und eine ander Soundkarte brauche ich dann wahrscheinlich noch.
Den MD-Recorder müßte ich mir aber auch neu zulegen. Da ich mir die Aufnahmen auf MD nicht nur über Kopfhörer, sondern auch über das Mischpult im Proberaum oder die Hifi-Anlage zu Hause anhören möchte, müßte ich über 230,00 EUR für einen portablen MD-Recorder bezahlen. Daher die Alternative mit PC. Ich weiß aber überhaupt nicht, ob das mit dem PC überhaupt funktioniert.
 
Hallo,
bei md-recordern gehts aber doch günstiger. ich hab meinen von saturn für 100 euro (sonderangebot, runter von 230 euro). das teil ist von sharp, hat longplay und einen optischen eingang, also eigentlich alles was man so braucht. ist mittlerweile 1/2 jahr alt und hatte noch nie stress damit. ich würde mein geld eher in einen portablen md-recorder als in einen alten computer investieren, haste mehr davon.

lg
ZULU
 
Hi,

bin selber DJ, und lasse eigentlich immer nen MD Player mitlaufen.
Für daheim, um via PC Demo-CDs aufzunehmen, reicht dein PC allemal (rechne mal für nen 45min mix gute 500Mb Speicher!). Aber wenn Du mal im Club mitschneiden, oder bei nem Kumpel beim Battlen mitrecorden willst, ist ein portabler MD Player echt gut. MD-Player sind zwar nicht richtig billig, aber nen guten AIWA (meine Empfehlung, da mit Microphoneingang) bekommst du oft recht günstig bei ebay!
Von MD kannst du problemlos auf PC überspielen (um z.B. Demos zu brennen), aber zum Aufnehmen isses schon echt praktisch, wenn man den kleinen Player einfach überall hin mitnehmen kann!
Außerdem kannst du MDs überspielen, die Tracks umstellen, etc.!
lg Gobot
 
Hy,

ich würde Dir für solche Zwecke auch zu einem MD raten! Ist erstens wesentlich handlicher, zweitens nicht so anfällig und drittens auch noch leichter. Stell Dir mal vor Du kannst sponton irgenwo loslegen und müßtest Deinen Rechner mitschleppen, dann fährt der aus irgendeinem Grund nicht hoch etc.
Also wie gesagt, für Mitschnitte reicht ein MD dicke aus, außerdem haben wirklich viele von denen gute Ausgänge, so daß Du es immernoch auf einen Rechner ziehen und dort nachbearbeiten könntest! Zudem sind die Dinger ja auch nicht mehr so teuer. ;-)

Grüße vom P.
 
Hallo!
Zuerst einmal Danke für die schnellen Antworten!
Ihr meint also, das ein portabler MD-Recorder besser für mein Vorhaben ist.
Wenn ich ihn aber an die Hifi-Anlage zu Hause oder am Mischpult im Proberaum anschließen will, brauche ich da nicht ein richtiges Line Out? Oder reicht ein einfacher Kopfhörerausgang? Wenn der reicht, dann schlage ich bei einem portablen MD-Recorder zu. Den habe ich sogar schon um 100 EUR gesehen!
Tuptim
 
Auf jeden Fall einen portablen, die stehen den größeren Racks in Sachen Abspiel-/Aufnahmequalität in nichts nach.
MD-Player haben in der Regel eine kleine Stereoklinke als Ausgang, und die reicht vollkommen - is ein richtiges LineOut. Bessere Modelle haben vielleicht sogar schon nen optischen AUsgang.

Noch ein Tip:
Kauf nen MD-Player mit Metallgehäuse! (einmal runtergefallen, wirst Du wissen, warum!)
und dann viel Spaß mit deinem Teil!
gruß
goBot
 
Hallo!
Könnt ihr mir die Bezeichnungen der MD-Recorder nennen, die ihr verwendet?
Meint ihr mit "richtiges Line Out" den Kopfhörerausgang oder doch einen extra Ausgang neben dem Kopfhörerausgang?
Tuptim
 
Hallo!
Ich wollte nur kurz mitteilen, für was ich mich entschieden habe. Ich habe mir bei einem Elektromarkt einen Shapr MD-MT270H um EUR 88,00 besorgt. Bis jetzt hatte ich keine Probleme damit. Der normale Kopfhörerausgang reicht vollkommen, um den MD-Player an die Hifi-Anlage anzuschließen und meine DJ-Mixes abzuhören. Ich habe ihn schon bei einigen Auftritten (DJ-Sets, Modeschauen, ...) testen können. Bin sehr damit zufrieden. Das einzige, das etwas stört, ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung. Das könnte im Club doch noch hilfreich sein. Aber für was gibt es den die Maglites. Und der Light-DJ muß ja auch beschäftigt werden.
Danke aber nochmal für eure Antworten!
Tuptim
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben