Aufnahme in Cubase plötzlich so komisch ...

• Ersteller Maestro1
  • Erstellt am
Maestro1

Maestro1

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte heute mal seit längerem wieder mit Cubase meine Stimme aufnehmen. Ich steckte alles so wie immer rein (Mikro in den rosa Eingang am PC wo son kleines Mikro drauf ist) und machte ne WAVE-Spur, doch Cubase nam nix auf. Ich wechselte bei Input LineIN1 zu LineIN2, doch nichts geschah.

Plötzlich machte mein MSN-messenger Plimm plamm (weil mir jemand schrieb [doch das Mic steckte nich mehr drin!]) und die Anzeige bei der WAVE-Spur schlug aus. Das würde ja heißen der PC lenkt alle "internen" Geräusche auf diese Spur.

So steckte ich als Versuch das Mic in den blauen Eingang wo Audio steht. Die Aufnahme funktionierte, doch ich hörte mich in den Boxen obwohl ich Monitoring ausgeschaltet hatte!

Ich bin mir sicher das das mal über den Mic-Eingang funktioniert hat, doch ich muss irgendwas versehentlich umgestellt haben oder so :-( - Also falls jemand da ne Idee hat, ich bin nich son Genie in Technik und PC :) wäre ich echt dankbar wenn er mir da vielleicht sagen kann, wie ich das wieder hinbiege.

Also kurz gefasst ich will über den Mic-Eingang bei Cubase aufnehmen.

LG

rechts unten gibts ein bildchen mit ner box, das ist die windowas lautstärkeregelung, bei optionen eigenschaften aufnahme mal gucken, ob [g=116]mikrofon[/g] aktiviert ist....
gruß
boris

Danke erstma für die schnelle Antwort. Da steht gar nichts von [g=116]Mikrofon[/g] nur Lautstärkeregelung, Wave, SW-[g=365]Synthesizer[/g], [g=420]CD[/g]-Player und LineIN. Alle sind an und auf mittlerer Lautstärke - bis auf [g=420]CD[/g]-player, da is Ton aus. Ist das schlimm wenn da kein Mic steht - und wenn doch wie krieg ich das da wieder hin (es hat ja schonmal funktioniert :-( )

Achso bei Optionen, Eigenschaften, Aufnahme ... ja da steht Mikro mit nem Häkchen :) - aber geht trotzdem nich :-(

Aufnahme in Cubase plötzlich so komisch ...
na dann lach doch :D

ich würde dir raten ..immer cubase auf ner extra patition laufen zu lassen..mit eigenem windows betriebssystem(da gibts kein internet oder sonst irgendwelche unnötige installationen)
nur z.B cubase druff, die plugs bzw. [g=89]vsti[/g]`s die du brauchst..und schulz
mfg chris

Du meinst das Internet oder andere Programme sind dran schuld? - was ham die denn mit meinem Mic-eingang gemacht - und wenns nich am Internet liegt? Ich kann das gar nich glauben, aber vielleicht hast du ja recht - kann man das irgendwo rausfinden was da stört? Ich hab Tune UP. :)

naja ,,,sagen was mal so..
wenn ich bedenke (als ich noch kuhbase auf meiner normalen C: partition hatte) war diese ständig aller installationen/veränderungen unterlegen...allein das direct X (das eine installation eines grafikprogrammes mit sich brachte)...veränderte cubase so , das es überhaupt nicht mehr startete...
was ich sagen will ist...das du ständig mit irgendwelchen problemen rechnen musst , wenn du nich ein reines musiksystem hast..allein die installation des winamps , hat mir einen kompletten song verhauen..
also daher....is jetzt nur allgemein gedacht

OK mag sein. Aber vielleicht hab ich ja bei Qbase einfach nur was verstellt (aus mir spricht der letzte Funke Hoffnung) - Irgendein PC-freak weiß doch bestimmt ne Lösung :-( Ich will Cubase nich löschen, weil ich etliche [g=77]VST[/g]-Instrumente drauf habe, es hat mehrere Tage gedauert die einzurichten. Ich bitte euch! Sonst werde ich nie wieder was mit Mic aufnehmen können.

Juuhhuuu! Ich Danke dir vielmals Alpenjodel! Es geht wieder!!! War ja einfacher als ich dachte :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben