Cubase macht aus meiner Aufnahme Daycore

M

Malaiko

Registriert
04.03.20
Beiträge
124
Reaktionen
33
Punkte
241
Hallo zusammen,

mir ist gerade was ganz eigenartiges passiert.
Ich nehme um mein neues Mic zu testen ein bisschen was auf. Ich stelle fest das panning funktioniert nicht, stelle es also wieder zurück auf normal, schließe cubase und googel ein wenig. Ich beschließe es nochmal versuchen, aber meine Kopfhörer mal direkt an den PC anzuschließen und nicht über das interface. Also öffne ich Cubase wieder, kurz den Treiber gewechselt, dann spiele ich die Aufnahme ab und auf einmal ist alles zwei Halbtöne tiefer und wesentlich langsamer. Dazu haben sich die Verhältnisse der Spuren zueinander so geändert, dass erst- und Zweitstimme jetzt nicht mehr passend übereinanderliegen, sondern die Zweitstimme viel früher kommt. Ich hatte "Raster" aktiviert, dennoch liegen Anfang und ende (die ich auf Höhe der Taktstriche gekürzt hatte) der Spur jetzt, nachdem ich die Spuren ohne "Raster" wieder an die Hauptstimme angeglichen habe, irgendwo im Nirgendwo, aber auf jeden Fall nicht an einem der Taktstriche, wo sie ja eigentlich sein müssten.

Kann sich das jemand erklären? Das war jetzt ja nur ein Test, aber wenn es mal was wichtiges ist, dann wäre sowas echt ne kleine katastrophe. Allein 20-30 Spuren wieder zu synchronisieren...
 
Könnte mit unterschiedlichen Sampleraten der Audiointerface´s zu tun haben, wenn ich jetzt nicht völligen Blödsinn erzähle.

Warum gehst du nicht zurück auf das andere Interface und schaust, warum das Panning nicht geht?
 
Der Zeitversatz könnte tatsächlich unterschiedliche Sampleraten als Ursache haben.

Was dein vorheriges Problem mit dem Panning angeht: Hattest du die Vocals in eine Gruppe geroutet?
Falls ja: Wenn du versehentlich die Gruppe als Mono-Kanal angelegt hast, ist bei deinen Vocals automatisch das Panning deaktiviert.
 
Könnte mit unterschiedlichen Sampleraten der Audiointerface´s zu tun haben, wenn ich jetzt nicht völligen Blödsinn erzähle.

Warum gehst du nicht zurück auf das andere Interface und schaust, warum das Panning nicht geht?

Ich habe dann wieder aufs Interface umgestellt (habe nur eins), dann war aber trotzdem alles noch langsamer, tiefer und verschoben.
Ich blicke da garnicht durch. Auch nicht warum das panning nicht funktioniert..
Wenn ich links oder rechts panne, dann wird es einfach nur insgesamt deutlich, deutlich lauter, aber es kommt von beiden seiten die gleiche lautstärke.
 
Der Zeitversatz könnte tatsächlich unterschiedliche Sampleraten als Ursache haben.

Was dein vorheriges Problem mit dem Panning angeht: Hattest du die Vocals in eine Gruppe geroutet?
Falls ja: Wenn du versehentlich die Gruppe als Mono-Kanal angelegt hast, ist bei deinen Vocals automatisch das Panning deaktiviert.
Ne hatte ich nicht, ich hatte lediglich 3 Audiospuren (Gitarre, Erststime und Zeitstimme).
Ich wollte dann die Erst und Zweitstimme ein wenig auseinander pannen und im Raum positionieren und habe festgestellt, dass durchs panning die Spuren einfach nur insgesamt lauter werden, je stärker ich panne, aber nicht wirklich auf eine seite verschoben werden.
 
Samplerate issue - so sicher wie da das Amen in der Kirche. 2 Halbtöne spricht für zuerst 48kHz dann 44,1kHz
 
Was das Panning angeht:
Ist der Control Room aktiviert und falls ja vielleicht Mono aktiviert?
Hast du in den recordeten Spuren irgendwelche Insert-Effekte, die vielleicht Schuld sein könnten? Bzw. testweise mal alle Inserts deaktiviert?
Hast du mal andere Mono-Spuren in dein Projekt importiert und versucht, diese zu pannen, um den Fehler zu reproduzieren?
Hast du mal neue, leere Mono-Spuren erstellt und deine recordeten Events auf diese rüber gezogen, um zu sehen, ob es dann funktioniert?
Oder sonst mal ein neues, frisches Projekt erstellen und die recordeten Audiodateien dort importieren?

Wären jetzt so meine nächsten Ansätze, die recht schnell und einfach auszuprobieren wären.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben