Aufnahme einer E-Gitarre

djsky

djsky

Registriert
09.11.05
Beiträge
1.872
Reaktionen
28
Punkte
2.252
Hallo, ich komme nun erstmalig in den Genuss, eine E-[g=422]Gitarre[/g] aufnehmen zu dürfen. Er nimmt alles mit, also e-[g=422]gitarre[/g], Verstärkerbox und Effektgerät.
Da ich eben wie schon erwähnt noch nie eine E-[g=422]Gitarre[/g] aufgenommen habe, nun meine Frage:
Wie nimmt man eine E-[g=422]Gitarre[/g] richtig auf?
Signalfluss:
E-[g=422]Gitarre[/g] ins Effektgerät, von dort weiter ins Mischpult? oder weiter in die Verstärkerbox und dann ins Mischpult?
Wenn das so stimmt würde ich die [g=422]Gitarre[/g] ja incl. Effekt aufnehmen und könnte das nachher nicht mehr bearbeiten.
Gäbe es auch eine Möglichkeit, beide Signale gleichzeitig aufzunehmen? Also einmal ohne Effektgerät(reine [g=422]Gitarre[/g]) und einmal mit Effekt.
Soundkarte ist ne Rme digi 96, Mischpult ein Soundcraft Compact 4.
Ach, oder liege ich total falsch mit meinen Annahmen und man nimmt eine E-[g=422]Gitarre[/g] mit Mikro von der Box auf?

Ihr seht also, es verwirrt mich etwas, aber Gott sei Dank gibt es hier Profis, die mich beraten können, wie ich es richtig mache.
Danke euch.
 
du kannst direkt mit deiner [g=422]gitarre[/g] in den compact 4 gehen. ich hatte den auch mal, der hat nen "hiz" eingang extra für solche zwecke.

ich rate dir davon ab, nen gitarrenamp beispielsweise mit nem shure sm 58 abzunehmen, weil du, wie du sagtest, neuling bist. das ist zu schwer für den anfang und vor allem eine destruktive arbeitsweise. das signal kannst du8 dann nämlich nur mit effekt aufnehmen.

in [g=539]cubase[/g] könntest du dann das signal über den compact 4 ganz normal aufnehmen und es in [g=539]cubase[/g] mit gehörtem effekt einspielen, aber ohne die spur an sich zu effektieren. da gibts ein lautsprecher symbol, dern rest müsstest du im handbuch finden.

es gibt zahlreiche gute virtuelle gitarrenamps im netz, mittlerweile sind die software verstärker emulationen so gut geworden, dass ich sie auch gerne und oft benutze.

es gibt einen artikel hier zum thema,musst mal die sufu bemühen..

hoffe, das hilft erstmal.;)
 
Naja, darüber scheiden sich natürlich die Geister und es wird 100.000 Meinungen zu dem Thema geben. Wenn ich 1 Mikro habe, gehe ich wie folgt vor und das ist eine bewährte Methode für den Anfang. Du solltest aber auch Deine eigenen Erfahrungen machen und rumprobieren. Gerade die Mikrofonausrichtung kann wirklich massiven Einfluss auf die Qualität der Aufnahme machen. Wenn Du möglichst wenig EQ einsetzten mußt, ist es optimal:

Du nimmst ein [g=116]Mikrofon[/g] (ich am liebsten das Shure SM57, aber es gehen auch Großmembraner, die hohen Schalldruck vertragen und evtl. einen PAD- Schalter haben), stellst es so 2-3 Finger breit weg von dem äußeren Rand der Lautsprechermembran, dann kippst du es ein bißchen so, daß der Neigung der Lautsprechermembran entsprechend, das Mikro im Rechten Winkel darauf zeigt. Abstand 1-3 cm. Also nicht ewig weit weg.

Ich will Dich jetzt nicht zu sehr verunsichern, aber Du kannst auch prinzipiell das Signal trocken aufnehmen, wenn Du eine DI- Box mit Link Eingang hast. Du gehst mit dem Gitarrenkabel als erstes in die DI, über [g=15]XLR[/g] kannst Du dann das trockene Signal aufnehmen, das Dir dann als Sicherheit für Re- Amping oder eventuelle Verstärker- und Boxen- Simulations Plugins zur Verfügung steht (kannst Du während der Aufnahme im [g=70]Sequencer[/g] stumm schalten), über den Link- Ausgang geht´s dann zum Gitarrenverstärker weiter und den mikrofonierst Du ab, wie beschrieben.

Das wäre halt so der Notnagel, wenn der Gitarrist einfach keinen guten Sound einstellt, der [g=182]Amp[/g] oder die Mikrofonierung nicht passen.

Mit den Effekten sollte man bei der Aufnahme nicht übertreiben, vor allem bei Sachen, die nach der Vorstufe des Gitarrenverstärkers eingeschliffen werden, also z.B. [g=108]Hall[/g] und Delay können ggf. auch beim Mischen hinzu gefügt werden. Hat man bei der Aufnahme über Box aber schon zu viel drauf, kann einem das das Leben schwer machen bzw. die Aufnahme zerstören.

Gängige Simulationen sind Amplitube, Guitar Rig, Revalver MK III, TH-1 oder auch prinzipiell die kostenlosen Plugins von www.simulanalog.org. Leider haben die letzeren nur ein Fender- like (für Clean- Sounds ganz gut) und ein Marshall JCM 900 Ampmodell. Aber besser als nichts. Wenn Du z.B. [g=540]Logic[/g] 8 oder höher hast, sind da auch schon virtuelle Verstärker und Boxen mit enthalten, die gehen für den Anfang ganz gut, in der Version 9 scheint es da schon richtig professinell zur Sache zu gehen, wenn man den Demos Glauben schenken kann.
 
Hallo,
zuerstmal danke für die Antwort. Also um mal eins klar zu stellen. Ich bin nicht unbedingt ein Neuling was recording betrifft, nur hab ich bisher immer nur Vocals oder normale Akkustikgitarre aufgenommen, aber eben noch keine E-[g=422]gitarre[/g]. Den Anschluss vom compact 4 kenne ich. Du meinst also direkt ohne Effekt rein ins compact 4, oder mit Effekt rein?
Habe bisher schon einiges mit [g=32]Midi[/g] versucht im Bereich e-gitarreneffekte, die klangen aber bisher alle sehr künstlich. Wenn ich da jetzt das Signal direkt aufnehme ohne effekte und wieder so nen effekt verwende, wird es ja wieder künstlich klingen oder nicht?
Die E-[g=422]Gitarre[/g] sollte schon echt klingen, also vielleicht doch an der Box abnehmen?
edit: 10vor6: warst wieder mal schneller als ich, danke dir, damit kann ich was anfangen
 
In welche Richtung geht der Gitarrensound?

HighGain Metalbraten?

Clean?

Leicht angezerrt?

Ersteres ist wohl der schwierigere Part, in meinen Augen, dennoch würde ich dir paralleles Aufnehmen empfehlen, soll heissen, gleichzeitig zwei Signale aufnehmen, einmal via Mic vom [g=182]Amp[/g]/Box und einmal via DI Box "trocken" in den Rechner.

Die "trockene" Spur kannst du quasi stets nacheffektieren/ändern etc. pp. Ferner kann sie deine Aufnahmen retten wenn die Micaufnahmen vergurkt sind. Via Ampsimulationen welche zahlreich und auch gut als Freeware vorliegen ist die DI Spur stets und ständig als Ausgangspunkt für Versuche vorhanden..

Gruss Holgi


Edeltraud: Dein Compact hat die Möglichkeit, wie schon angesprochen, via HiZ Eingang ein DI Signal in den Rechner zu schicken...
 
Gerade als Anfänger solltest du dringend eine aktive DI Box dazwischenschalten, die Behringer GI-100 ist fürs kleine Geld durchaus zu gebrauchen. Somit kannst du ganz entspannt an die Sache rangehen und wenn der Gitarrist weg ist ausgiebig rumexperimentieren.
 
Hihi, kein High [g=105]gain[/g] metalbraten, aber auch nicht clean, leicht angezerrt triffts am besten. Soll einen Song im Background begleiten.
 
djsky schrieb:
... Den Anschluss vom compact 4 kenne ich. Du meinst also direkt ohne Effekt rein ins compact 4, oder mit Effekt rein?
Habe bisher schon einiges mit [g=32]Midi[/g] versucht im Bereich e-gitarreneffekte, die klangen aber bisher alle sehr künstlich. Wenn ich da jetzt das Signal direkt aufnehme ohne effekte und wieder so nen effekt verwende, wird es ja wieder künstlich klingen oder nicht?

ja, ganz ohne effekte einspielen, du kannst dir ja nen kopfhörer mix mit [g=23]distortion[/g] machen, das kann der compact auch.

zum thema "künstlich":

die zeiten haben sich geändert. ich spiele selber seit fast 25 jahren [g=422]gitarre[/g], habe also auch einen gewissen anspruch an die soundqualität der software, die ich verwende..

probiere es doch einfach mal aus, lade dir nen freeware [g=182]amp[/g] simulation runter uns spiel die [g=422]gitarre[/g] über deinen compact ein.

danach schicks durch den ampsim und höre:)

für MEINE ohren gibt es echt gute möglichkeiten auf software basis. viele leute sagen, die echte [g=182]amp[/g] abnahme ist das non plus ultra. letzten endes ist es aber wie bei den leuten, die sich weigern mit [g=32]midi[/g] zu arbeiten. es gehen einfach möglichkeiten verloren....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben