Aufnahme eine Nylonsaiten-Gitarre

mathew

mathew

Reaktionen
33
Hi

Ich teste jetzt schon tagelang herum, um einen guten ausgewogenen und warmen Klang hinzubekommen.
Also an die Experten hier, was kann man am sound noch verbessern?
Mikro-Position ist nach mehrmaligen Versuchen imho nicht mehr zu optimieren.
Ach, so leider hört man ganz leise den Lüfter meines Rechners im Hintergund.

Würde mich über Tips und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

Test

Gruß Mattes

klingt doch recht ordentlich!
die bässe kommen imho etwas dumpf, könnten etwas frischer, knackiger kommen. kann aber auch an zu alten saiten liegen :-D . ob man da den lüfter hört kann ich nicht beurteilen weil meiner hier selbst ordentlich bläst.
was hast du denn für ein [g=116]mikrofon[/g] verwendet?

gruß
Markus

Hallo Mabi

Saiten hab´ich gestern neu aufgezogen. Ich denke mal das "Dumpfe" ist einfach der Charakter der Gitarre, hmm eigentlich hatte ich das gleiche Gefühl wie du, dachte nur vielleicht sind meine Ohren schon zu :)
Nur wenn ich noch mehr Bässe herausnehme klingts imho zu dünn. Und mit anderen Frequenzbereichen krieg´ich auch nicht mehr Präsenz in die Bässe, nur auf Kosten des Gesamtsounds - will sagen dann klingt´s insgesamt zu schrill. Ich werd´mal weiter rumprobieren ;-)

Mikro ist übrigens ein Neumann TLM 193

Danke für dein [g=94]Feedback[/g]

Gruß Mattes

Hi mathew.

Zwei Ideen:
Erstens ist womöglich die Anschlagtechnik der tiefen Töne nicht optimal. Kommt bei mir in den headphones so an. als ob Du mit dem unbenagelten Daumen spielst. Das macht den sound natürlich muffig. Ein benagelter Daumen und ein kräftiges Anlegen würde Leben in den sound bringen.
Dann würde ich überlegen, ein spezielles GitAufklebeMic (z.B. von AKG) zu verwenden. Allein klingt das nicht übermässig prall, aber wenn Du den 'richtigen' MicKlang dazumischt, kannst Du tolle Ergebnisse bekommen. Gerade Nebengeräusche könne so gut gehandelt werden, auch die BassAnteile werden so gut steuerbar.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas

Hast vollkommen recht, mein Daumennagel ist viel zu kurz dafür, das er bei der Soundgestaltung eine tragende Rolle spielen könnte :)
Ich hab´mir irgendwann angewöhnt ohne Nagel zu spielen, weil ich´s nie auf die Reihe bekommen habe mir ständig einen wohlgeformten, langen Daumennagel zu erhalten ;-)
Das mit dem Zweiten Mikro ist ´ne gute Idee (muß ja nicht unbedingt ein Anklebmikro sein)
das werd´ich mal ausprobieren.

Vielen Dank für deine Zeit

Gruß Mattes

Hi Mattes !

Erstmal, sehr schönes kleines Genesisstück (wollte ich auch immerschon spielen können), haste spieltechnisch sehr gut hinbekommen.

Mit Nylongitarren habe ich nicht so viel Erfahrungen aber versuche mal, noch etwas so um die 250 Hz leicht abzusenken.

Ist eigentlich garnicht mehr soviel, was Du tun solltest, nur halt noch etwas das leichte Dröhnen rausfiltern.

Ansonsten probiere doch mal aus, wie meine derzeitig bevorzugte Abnahme funktioniert:

[g=116]Mikrofon[/g] in Kopfhöhe, ca. 20 cm entfernt und dann auf den Rand oberhalb des Schallochs gerichtet, also zwischen Zarge und Decke.

Den Kopfhörer allerdings nicht so sehr aufreißen, da sich das Mike ja etwas näher am Hörer befindet.

Vielleicht bringt`s was.

Gruß Frank

Hallo Frank

Hmm, kennst aber auch alles! Danke für´s Lob.

Ja, also deine Art der Mikro-Abnahme hab´ich noch nicht ausprobiert, ist aber auch ziemlich ungewöhnlich - Oh, je meine Atemgeräusche :)

Ich werd´das auf jeden Fall mal ausprobieren, und auch noch mal ein bißchen mit dem EQ rumspielen.

Ich hab´vor mal ein paar Sachen mit Nylon-Gitarre aufzunehmen, werd´also öfter nochmal [g=94]Feedback[/g] brauchen. Inspiriert von Dylan hab´ich auch mal wieder ein paar Picking-Sachen versucht, klingt ganz interessant auf ´ner Nylon.

Also, danke für deine Mühe

Gruß Mattes

Hi mathew,

klingst sehr schön dein Stück, sauber gespielt.

Im Thread über das Flatpickingstück hatte ich noch für Hintermänner meine Aufnahme beschrieben. Probier vielleicht mal die Einstellungen mit aus.

Hier hab ich noch einen Link für dich. Das kannst du auch als PDF Datei herunterladen. Ist mir auch sehr hilfreich gewesen.

Hier

Gruß Dylan

hi !!tipp wegen dem lüftergeräusch...ich denk mir mal daß schlaf gleich arbeitszimmer ist.....drum rechner unter einen tisch stellen, steppdecke über den tisch (so kriegt der compi noch genug luft) , monitor drauf, damit die decke hält, ... und du bist die nebengräusche los...lg little

p.s. ist alles andere als professionell, aber wen kümmerts???

ach ja tipp wegen daumennagel.....besorg dir ein thumbpick ( für banjospieler....) schneid das eck zum zupfen ab und kleb anstatt dessen ein weiches pick drauf...peter ratzenbeck machts auch so!!! '(denn normalerweise sind die thumbpicks einfach zu hart, um in beiden richtungen zupfen zu können, außerdem ist der sound schöner...) lg little

Hi

@ Dylan - Danke für deine Tips ich werde weiter testen und irgendwann - yeah - hab´ich meinen sound :)

@LBM -
Nee, ich hab´schon mein eigenes Musikzimmer (Studio wäre übertrieben :)) Aber ich nehme eben in Diesem alles auf und der Rechner steht da auch, und den besten Mic-sound hab´ich halt in der Nähe des Computers festgestellt.
Ich denkemal das krieg´ich noch ohne Steppdecke in den Griff, trotzdem tausend Dank für den Tip.
Und das mit dem Thumbpick - och nöö das möcht´ich mir jetzt nicht mehr angewöhnen müssen :) Bin eh nicht der Plek-Spieler.
Thanx für deine Mühe!

Gruß Mattes