Auflegen mit Live 7

  • Ersteller nikthepitcher
  • Erstellt am
N

nikthepitcher

Registriert
24.12.07
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
72
Aloha liebe Musikschaffenden,

..Leider gibt es erfahrungsgemäß nicht sehr viele Live Workshops, daher dachte ich mir, ob es Interessenten in diesem Forum gibt, die Bock haben zusammen einige Projekte zu starten, um so u.a. die Praxis und den Umgang mit Live zu vertiefen.
Live ist ein ziemlich spiezieller [g=70]Sequencer[/g] und ich denke es könnten so ein paar interessante Synergien entstehen.

Ich würde mich über ein paar Feedbacks, Tips, Anregungen, etc...freuen

bis dahin
 
Und was hat dieser Aufruf nun mit deiner Headline zu tun? :)
Wenn du ein paar Anregungen zu Live und DJ-Set benötigst, dann schau doch mal vorbei:

http://www.pierrelefou.eu/2008/05/26/mein-dj-set/

Ach so ein P.S. Es gibt hunderte von Video-Tuts zum Thema Live. In fast allen Bereichen. Leider nicht in allen :)

Vom Environment ist Live auf jeden Fall auch mein Sieger. Leider kommt ein wenig Effekte zusammen. Ist meine Meinung. In [g=540]Logic[/g] finde es dafür die Bedienung grausam, aber man schön damit mastern. Leider gibt es also die eierlegende Sau nicht.
 
Ich finde, dass man gerade bei Live im praktischen Umgang viel mehr lernt, als die Tutorials zu wälzen..und gerade der kreative Umgang mit Live ermöglicht ja auch, dass aus einigen Fehlern geile Sachen entstehen können;)

also mein aufruf ist einfach gesagt die Motivation oder Bewegung zum mehr Kooperationsprojekten ;)

danke für die Anregungen
 
Hallo an Alle,

ich bin neu hier in diesem Forum und arbeite als DJ mit Serato. Nun zu meinem Problem:

Für Serato nutzte ich als Mischpult das TTM57SL, als [g=32]MIDI[/g]-Controller nutze ich ein AKAI MPD24. Serato ist midifähig, so habe ich einige Funktionen wie Loops auf die MPD gelegt.

Da ich während des Sets einige samples anfeuern möchte, lasse ich Ableton im Hintergrund zu Serato laufen.

Ich schalte also einfach beim Preset des MPD auf Bank B und steuere ab dann nicht mehr Serato, sondern Ableton damit an, sobald ich wieder auf Bank A schalte, steuere ich wieder Serato. So zumindest die Theorie.

Ich habe mir auch Programme wie MIDIYoke und MidiOX zugelegt, leider funktioniert mein Vorhaben nicht wie ich es mir gedacht habe.

Es wäre absolut klasse, wenn es hier jemanden gibt, der mir bei diesem (sicherlich umfangreichem) Vorhaben hilft.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Wäre sehr hilfreich wenn du mal genauer beschreiben würdest was da nicht funktioniert...
 
Es funktioniert nicht, das ich beide Programme über einen USB-[g=32]MIDI[/g]-Controller ansteuere. Gleichzeitig

Beide Programme separat lassen sich ohne Probleme per USB-[g=32]MIDI[/g]-Controller steuern, eben nur nicht zur selben Zeit.

Leider hat Serato auch nicht die Möglichkeit wie Ableton, die ein- und ausgehenden [g=32]MIDI[/g]-Kanäle einzustellen. Hab so die Vermutung, das auch die Reihenfolge des Starts der Programme einen Unterschied macht, aufgrund der Vielzahl der Einstellungsmöglichkeiten bei MidiOX in KOmbination mit MidiYoke und den [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen von Ableton hab ich ein wenig den Durchblick verloren. (Ich muss an dieser Stelle auch gestehen, dass es das erste Mal ist, das ich mich als DJ mit [g=32]MIDI[/g] auseinandersetze)
 
Was genau passiert wenn du beide programme gleichzeitig steuern willst?
 
ne antwort hab ich keine für dich allerdings könntest du es mal auf www.[g=70]sequencer[/g].de/forum versuchen.
vllt wird dir da geholfen
 
wenn ich beide Programme steuern will, öffne ich Serato, dann Ableton.

Serato funktioniert mit [g=32]Midi[/g], Ableton nicht

Habe bei MIDIYOKE auf 2 Kanäle gestellt. und mit MIDIOX USB als Eingangsgerät und alle 2 Midikanäle als Ausgangsgerät eingestellt.

Habe auch schon versucht MIDIOX doppelt auszuführen (quasi je für Ableton und für Serato), dann habe ich in Version 1 USB Gerät als IN und Kanal1 als Out, in VErsion 2 habe ich USB Gerät als IN und Kanal2 als Out.

Auch dieser Versuch führte leider zu nix.

Der Post hier erfolgte einfach deshalb weil ich mir nicht vorstellen kann, der einzige DJ zu sein, der Ableton und Serato mit nur einem Controller steuert, habe auf Erfahrungswerte gehofft. Freue mich natürlich trotz allem über eure Hilfe
 
Hi.

vielleicht kann dir der "[g=32]Midi[/g] Translator" von Bome helfen. Damit kannst du auch "Tastaturtasten" als [g=32]Midi[/g] senden, so könntest du z.b. einfach dein Serato standardmäßig belegen auf Channel 1 und die Ableton Kontrollen auf Channel 2, nur das du dann statt [g=32]MIDI[/g] Noten nicht mehr direkt sendest,
sondern eine Note in einen Tastaturbefehl umgewandelt wird.

Schwer zu erklären, schau dir einfach mal dieses Tutorial an:
<a href="http://www.musikexplorer.de/good-bye-tastatur-maus-bome-s-midi-translator-t1963.html" target=blank">musikexplorer.de/good-bye-tastatur</a>

Wenn du dazu Fragen hast, einfach hier rein :) Viel Erfolg!
 
Also den Ansatz mit [g=32]MIDI[/g]-OX/-Yoke hätte ich auch gewählt. Vielleicht hast Du da irgendwas verwurschtelt. Du müsstest Dein USB-Gerät als Input nehmen (hast Du ja bereits) und dann musst Du die Signale auf 2 verschiedene Yoke's routen. Davon nimmst Du dann in Ableton und Serato je einen als Input.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Schlumpfpeter
Antworten
957
Aufrufe
69K
Primo Live
Primo Live
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben