AUFKLÄRUNG BITTE!! Peavey 6505 > 6505+(?)

  • Ersteller PHaNtoM
  • Erstellt am
PHaNtoM

PHaNtoM

Registriert
01.11.05
Beiträge
1.198
Reaktionen
2
Punkte
4.271
hi!
also ich blick grad nicht mehr durch bei diesen peavey-amps. wo liegen jetzt genau die unterschiede, ausser im preis?

was ich weiss:
der 5150 ist das alt originalmodell, welches sie heute unter dem neuen namen 6505 produzieren. die amps sind technisch identisch.

was ich nicht weiss:
ist der 6505+ einfach eine art erweiterter/verbesserter 6505? ich habe in einem thread gelesen, er soll 2 röhren mehr haben. wie genau macht sich jetzt der unterschied vom 6505 zum + bemerkbar? manche sagen ja, der + würde weniger aggressiv klingen... 8-/

danke schon mal,

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
hi!
also ich blick grad nicht mehr durch bei diesen peavey-amps. wo liegen jetzt genau die unterschiede, ausser im preis?

was ich weiss:
der 5150 ist das alt originalmodell, welches sie heute unter dem neuen namen 6505 produzieren. die amps sind technisch identisch.

was ich nicht weiss:
ist der 6505+ einfach eine art erweiterter/verbesserter 6505? ich habe in einem thread gelesen, er soll 2 röhren mehr haben. wie genau macht sich jetzt der unterschied vom 6505 zum + bemerkbar? manche sagen ja, der + würde weniger aggressiv klingen... 8-/

danke schon mal,

phantom

Hallo,

ganz einfach:
-der 6505 ist baugleich mit dem 5150 und hat nur eine Klangreglung für alle Kanäle.
-der 6505+ ist baugleich mit dem 5150 II und hat ne getrennte Klangreglung.

Dass der 5150 bzw der 6505 etwas aggressiver klingen soll als die Version mit doppelter Klangreglung habe ich auch schon öfter gehört. Allerdings gibts da auch wiederum genauso viele Gegenstimmen, die meinen, dass das Blödsinn wäre. Da hilft nur Ausprobieren. Ich bin ja auch eher für ne getrennte Klangreglung, aber der Clean Kanal ist bei dem [g=182]Amp[/g] ja eher nur Dekoration :D

Gruss Tyler
 
guck dir mal die röhrenbestückung an der beiden modelle.. dann wird einiges klar.

die Serie (die allererste) mit dem EVH Logo vorne auf der Frontplatte (Rechts neben der Klangregelung) klingt mit abstand am besten. Gleiches bei MESA rectifier bis sEerienr. ca. 1000.
 
.......ein Eddi Van Halen Logo auf den ersten 1000 Rectiefier?
 
ok danke!
dann hab ich per zufall eine 5150 combo-variante entdeckt :D wusste gar nicht dass es das von diesem [g=182]amp[/g] gibt? kenn das jemand? ich habe es nirgends in einem shop gefunden, nur bei jemandem der es occasion verkauft.. taugt das ding was, oder sollte man besser gleich das top nehmen wenn man noch eine 4x12 rumstehen hat? weil:

es reizt mich der gedanke, bei der nächsten [g=420]cd[/g] (was red ich da? :D ) 2 amps abzunehmen. so brauche ich bloss 2x einzuspielen für 4 verschiedene spuren. das würde viel zeit sparen und den mix sauberer machen. deshalb denke ich über den [g=182]amp[/g] nach..

phantom
 
Hallo

ja der Combo ist genauso brauchbar wie das Top, das 5150 Head aus der ersten Serie hab´ ich ja einige Jahre gespielt. Richtig geiler [g=182]Amp[/g] muss ich sagen, rauscht nur wie die Sau......

Ansonsten find´ ich´s schade das man den Crunch / Cleanschalter nicht fernbedienen kann dann wäre es nämlich ein dreikanal [g=182]Amp[/g] bei dem sich allerding der Clean / Crunchkanal die selbe Klangreglung teilen. Dieser Umbau hat mir jahrelang in der Nase gesteckt. Hab´s aber dann doch nicht umbauen lassen. Falls Du eh noch ne Box hast würde ich zum Top raten da der Combo vom Gewicht her auch nicht gerade der handlichste ist.

Du wirst aber beide Amps und auch den 5150 MKII nirgendwo mehr finden (außer gebraucht natürlich) weil die Serie nicht mehr gebaut wird. EVH stellt seinen Namen Peavey nicht mehr zu Verfügung und so wird der [g=182]Amp[/g] nun unter 6505 (zwei Kanäle wie der 5150 MKI) und 6505+ (hat glaube ich 3 Kanäle wie der 5150 MKII) abgeboten.

Hast Du nicht schon 2 Amps? Einen Mode Four und einen Engöl Powerball? Oder verwechsele ich Dich gerade mit jemand anderem?

Gruß Mike
 
nein EVH auf dem 5150 (erste serie).

MESA unter series 1000 ist killer.. kein gefizzel.


Ich lade den phantom hiermit ein den Laboga Mr. HEctor anzutesten.
 
Mike1 schrieb:
Hast Du nicht schon 2 Amps? Einen Mode Four und einen Engöl Powerball? Oder verwechsele ich Dich gerade mit jemand anderem?

hi mike!
nein du verwechselst mich nicht :D aber du erinnerst dich vielleicht daran, dass ich den modefour verkauft, und mir mit dem geld davon die engl xxl gezogen habe. und mit dem mf hätte ich ehrlich gesagt auch nicht mehr recordet - nicht weil er schlecht wäre, sondern weil mir andere sounds mittlerweile mehr zusagen. die mf400 box hab ich jetzt eben noch. (übrigens: auf unserer scheibe, welche ab morgen erhältlich ist :D *spam*, sind noch 2 songs mit dem mf recordet, die anderen 9 mit dem pb. homepage kommt auch morgen wenns rund läuft. ;) )

phantom
 
tagwohl schrieb:
Ich lade den phantom hiermit ein den Laboga Mr. HEctor anzutesten.

und was tut kosten lärm-maschine? :D
 
Hallo

achso.... also mal als kleiner Tip ich hab´ meinen 5150 vor ca. einem Jahr für 500 Euronen verscherbelt, mit alten Röhren drin,

würde je nach Zustand zwischen 500 und 700 Euro dafür bezahlen, mehr aber nicht. Momentan ist bei mir erstmal nix drin mit Equipement, bin aber ja auch vollausgestattet :D :D :D

weil das Finanzamt von meiner Firma eine Körperschaftssteuer in Höhe zweier Rectifier Fullstack´s und 14 Tage Maledivenurlaub im 4 Sterne Hotel mit Vollpension haben will...:x :x :x

Gruß Mike
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben