Aufgenommene Spur knackst bei Abspielbeginn!

• Ersteller Babaonline
  • Erstellt am
Babaonline

Babaonline

Reaktionen
0
Hallo!

Will eigentlich nur wissen, ob es in Cubase SX 2 irgendeine Einstellung gibt, die es verhindert, dass eine aufgenommene Spur zu beginn nicht knackst!? Es knackst, da das Signal schon in einem Bereich vor der eigentlichen Aufnahme vorhanden ist. Um das Knacksen zu entfernen, muss ich immer einen Fade-In machen! Bei 10 Spuren nervt das! Kann man das verhindern?

Danke!

Hi

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe:

Du schlägst z.B. die Gitarre an und startest erst dann die Aufnahme ?

Wenn ja, dann muß der Lautsprecher bei der Wiedergabe sozusagen von 0 auf irgendwas in 0 Sekunden was er aber physikalisch nicht kann und sich mit einem Knacksen beklagt.

Grüße

stonyroad will sagen - kurzes fade in (oder [g=47]crossfade[/g] wenn spuren überblendet werden sollen) und passt.

lg
flox

Eine kleine Frage von mir: Gibts da irgendwelche Werte, wie kurz ein Fade IN sein darf? Kann der Lautsprecher damit umgehen, wenn der Fade in wirklich so minimal wie möglich ist?

HI,
also prinzipiell brauch man doch eigentlich keinen [g=47]crossfade[/g]/ fade in.
müsste doch auch reichen wenn man den anfang sauber schneidet, also am nulldurchgang, damit die lautsprecher membran gediegen anfangen kann zu arbeiten.
also das wäre so mein tipp, um nich überall nen fade machen zu müssen.

greez casper

@casper
ja geht, bei monofiles ist ein nulldurchgang einfach zu finden, bei stereofiles kanns aber schon sein, dass du genau dort wo du sie brauchen würdest keine nullstelle finden wirst.

wegen fade, also ich mach die fades sowieso nach gehör, ein fade mit 1ms knackst auch nicht.

lg
flox

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben