Aufgenommene Audio "knackst"

• Ersteller ElektrischesKlavier
  • Erstellt am
E

ElektrischesKlavier

Reaktionen
0
Ich habe nun eine Audio-Spur in Cubase aufgenommen und nun knackst sie bei der Wiedergabe mit den PC-Boxen.
Im Creative-Mixer habe ich folgende Einstellungen getroffen:
Line-in-Aufnahme:
Wav,Stereo 44.100Khz, 16 Bits pro Sample

Ist es besser, eine höhrere [g=349]Frequenz[/g] zu nehmen (48? 96?) oder 24 Bits pro Sample einzustellen?
Oder sollte ich bei der Aufnahme statt Stereo "Mehrkanal" wählen?

Oder sind meine Lautsprecher einfach nur zu schlecht?
Ich habe wirklich keine hervorragenden Boxen, aber sie sind sonst bei der Wiedergabe eigentlich fehlerfrei, liefern klaren Sound.

Was mache ich falsch?

Vielleicht zu laut aufgenommen? Bei Übersteuerung führt das zu ähnlichen Geräuschen.

Hm, im Mixer ist alles normal, Pegel auf 0,0 db.
Hab das Keyboard auch nicht wirklich laut gestellt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass sich das Knacksen verstärkt, wenn ich in der Timeline während des Abspielens scrolle.
Wäre es möglich, dass es auch während der Aufnahme das Knacksen erzeugt hat???
Ich meine nämlich, den automatischen Bildlauf eingestellt zu haben.

Hi,
ist das Knacksen immer an der gleichen Stelle zu hören? Wenn ja ist es wahrscheinlich das aufgenommene Signal, welches zur Störung führt.
Das könnte an ZuLautAufgenommen, oder an einem Kabelproblem liegen.

Knackst es immer wieder an anderen Stellen, liegt es wohl an der Software. Versuch mal die Wavedatei in einem anderen Programm abzuspielen. Das sollte dir bei der Fehlersuche helfen. Es kann auch an einer falschen Audio-Treibereinstellung in deinem Musik-Programm liegen.
Grüße

SENDER

Was für ne Soundkarte ist das genau? Bzw was fürn nen Treiber verwendest du? Was für nen [g=70]Sequencer[/g]... Such mal nach [g=5]Latenz[/g] hier im Forum - da wirst du geholfen.

ElektrischesKlavier schrieb:
...
Ist es besser, eine höhrere [g=349]Frequenz[/g] zu nehmen (48? 96?) oder 24 Bits pro Sample einzustellen?
Oder sollte ich bei der Aufnahme statt Stereo "Mehrkanal" wählen?

...

Hat damit überhaupt nichts zu tun. Kennst Dich wahrscheinlich in der Samplingtechnik nicht aus. Aber wie gesagt, hak diesen Punkt ab.

Manchmal (!) liegt es an fehlerhaften Speichern. Aber prüfe bitte die von Sender83 angebrachten Verdachtsmomente. Das hilft weiter.

MfG
Reiner

also. ich hab das gleiche problem mit meinem notebook gehabt

die interne SoundKa kann man vergessen.. hört man auch geknackse
ne externe USB Sound Blaster Audigy 2 NX hat die gleichen symptome gehabt

selbst verschiedene aufnahme-tools haben knackesen gebracht.. jedoch in unterschiedlicher stärke

nun denk ich, dass man den CPU oder irgendwelche spannungssschwankungen zu hören und damit auch zur aufnahme draufbekommt..

an was kann das liegen?

(auf nem gescheiten rechner hört man das geknackse natürlich auch.. is ja auf der aufnahme)

Wie oben schon erwähnt wurde hat das mit einer höheren [g=349]Frequenz[/g] überhaupt nichts zu tun.

Es gibt nur zwei Gründe was es haben kann.

1. Zu laut aufgenommen. Lieber ein bischen unter 0db aufnehmen.

2. Der wahrscheinlichste Grund: Deine Sounkarte ist Müll. kauf dir eine richtige Recordingkarte (gibts ja schon um die 80€) und du wirst glücklich werden.

Ausserdem sagt mir das Wort PC-Boxen auch nicht so wirklich zu. Benutze spezielle Abhörmonitore.
Kosten auch nicht die Welt.

Denn wenn du wirklich Homerecording betreiben willst sind das die ersten Dinge die man sich zulegen sollte.