Du musst den Arbeitsplatz nicht mitten in den Raum stellen!
So wie es jetzt ist: 1,1m Abstand zur Wand + 1,2m Tischtiefe ragt der Tisch bis 2,3m in den Raum. In der richtigen Aufstellung sollte Dein Hinterkopf bei 1,8m stehen, Deine Ohren so ca. 15cm davor, also bei ca. 1,7m von der vorderen Wand. Klar dass der Tisch dann zwischen Dir und der vorderen Wand landen wird.
Also rein von dem Platz angebot der zwei Aufstellungen ist die empfohlene schon die vorteilhaftere (2,3m gegen 1,8m).
Weiterhin, während der Aufnahmen musst Du nicht unbedingt an der Abhörposition sitzen; könntest eventuell auch zur Seite stehen - also würde auch der Raum vom Sitzplatz dazu gerechnet werden ... soviel zu "mitten im Raum"
Ich nenne jetzt mal die standard Empfehlungen für eine optimale akustische Umgebung (für einen kleinen Raum - so wie Deiner):
1° die Abhörposition mit Sicht zur Wand die 4,26m hat (Breite).
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° je 2 Absorber links und rechts, nebeneinander und Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2-3 Absorber an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden.
7° Die akustische Mitte der Lautsprecher sollte in Ohrhöhe sein.
8° mit
Room EQ Wizzard Messungen machen.
Hier zwei Beispiele zur Aufstellung:
GIK Acoustics
Real Traps
Die Empfehlung zu REW kommt daher dass ich mich damit besser auskenne und dann Dir eventuell bei der Auswertung der Messungen auch behilflich sein könnte.
Die Messung bei 8° wird zeigen dass die "standard" Behandlung für den Bass nicht ausreichend ist. Daher solltest weitere dicke Bass traps für die Rückwand einplanen.
Da Du im selben Raum auch (ein Drumkit?) Aufnehmen willst, wirst Du auch einige Diffusors einsetzen müssen - nicht nur an den Wänden, sondern auch an der Decke.
LG
PS. Beim messen sollte das Messmikro nach oben gerichtet sein, um Reflexionen auch von der Rückwand messen zu können.
PPS. die Eckabsorber aus Basotect hatte ich auch. 8 Stuck davon haben kaum Besserung gebraucht. Das selbe Geld in Mineralwolle tut viel besser.
Die Seiten absorber sind aber gut.