Aufbau eines "Studios"

  • Ersteller hartlaubd
  • Erstellt am
H

hartlaubd

Registriert
13.12.09
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen!

Könntet ihr mir bitte sagen, ob ich mit folgendem Material etwas ordentliches zustande bekommen kann, zumindest was die Qualität angeht... :)

Als USB Audio-Interface:

UA 161B USB-Audio-Adapter Eingang analog: 2 x [g=15]XLR[/g]/6,3 mm Klinke Kombibuchse sym. Ausgang digital: 1 x USB Ausgang analog: 2 x Cinch Idealer Problemlöser um analoge Musikinstrumente/Mikrofone zu digitalisieren. Analoger [g=226]Monitor[/g]-Audioausgang per Cinch (nur bei Playback vom Computer aktiv). Die Stromversorgung erfolgt über USB. Es kann jede Audio-Software für die Aufnahme verwendet werden, die die USB-Schnittstelle unterstützt. (keine zusätzlichen Treiber notwendig).

Ausstattung:
Eingang analog: 2 x [g=15]XLR[/g]/6,3 mm Klinke Kombibuchse symmetrisch Ausgang digital: 1 x USB Ausgang analog: 2 x Cinch 16 [g=395]bit[/g]/48 KHz Analog Digitalumwandler.

Lieferumfang:
1,5 m USB-Kabel.

Als [g=116]Mikrofon[/g]:
Behringer C 1 Großmembran Studiomikrofon
(hauptsächlich für Gesang- und Gitarrenaufnahmen)

Als Kabel das Schulz Mikrofonkabel MOD
Mikrofonkabel und symmetrisches Verbindungskabel. Zweiadrig abgeschirmtes SCHULZ Kabel MK 6 Geflechtsabschirmung Durchmesser 6 mm, 2 x 0,12 mm², 1 [g=15]XLR[/g]-Stecker S 101 an 1 [g=15]XLR[/g]-Buchse S 100

Das ESY KeyControl 25 XL USB [g=32]Midi[/g]/Controller Keyboard

Als Software FL Studio 8 (Version weiß ich noch nicht).
Für Aufnahmen würde ich Audacity nehmen.

Bekomme ich damit ordentliche Aufnahmen und Produktionen hin?
Mir ist klar, dass ich damit keine Profi-Qualität erreichen werde.
Mir geht es hauptsächlich erst einmal darum zu sehen, ob mir die Sache liegt und dass die Aufnahmen/Produktionen hörbar sind (heißt kein nerviges Rauschen, tatsächliche Wiedergabe der Stimmfarbe und Klang der Stimme und Instrumente).

Als Betriebssystem benutze ich Windows 7 Ultimate (64-[g=395]bit[/g]).
Laptop ist ein Vaio (Sony): IntelCore Duo Processor T5450 1,66 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher

Freue mich über jede Hilfe.

Grüße und schönen Tag noch.
 
Wenn ichs nicht übersehen habe fehlt auf jeden Fall ein Mikrofonvorverstärker mit [g=76]Phantomspeisung[/g]. Ich würde in diesem Fall aber eher den UA gleich durch ein USB-Interface mit symmetrischen I/Os und eingebauten Preamps ersetzen.
 
ich würde statt dem behringer mic ein rode [g=541]nt1a[/g] nehmen
das ist garantiert rauschfrei und ist auch nicht schlecht im frequenzgang

hast eigentlich nen link zu dem interface? ich finde da nix
 
welcher musikstil?
 
beim mic schließ ich mich an: [g=541]nt1a[/g]

beim flüchtigen Durchlesen habe ich keine Monitore entdeckt. Die
braucht man aber unbedingt, sonst kommt keine Freude auf.
 
Die Musikrichtung ist Pop/R'n'B/Blues und Pop-Rock. Also nichts außergewöhliches würde ich sagen.

Hast du denn einen Tipp für ein Interface mit [g=76]Phantomspeisung[/g]?

Hier der Link für das Interface:
http://www.mercateo.com/p/102-303250(2d)BP/UA161B_USB_AUDIO_INTERFACE.html

So wie ich das aber verstehe, funktioniert das Aufgrund der [g=76]Phantomspeisung[/g] die das Mikro braucht eh nicht, oder?

Grüße
 
ttomric schrieb: Ist erstmal völlig egal...

ich meine oder es rock werden soll und die stimme so rau ist das man das als kreischen einordnen kann, oder man einen weichen sound für balladen und sowas braucht!
 
Was die Auswahl im Moment etwas einschränken dürfte ist die Wahl Deines Betriebssystems, wobei ich eh nicht verstehe warum Du die 64-[g=395]Bit[/g] Version fährst wenn Du nur 2 GB Ram in der Kiste hast...
 
ich würde dir raten keines der drei "sachen" zu kaufen

hol dir das einsteigerset mit dem tascam interface das tomric dir gezeigt hat

ansonsten seh ich schwarz weil mit so einem "dreck" kriegst garantiert kein bock auf recording und musik machen
 
Für unter 100,-€ bekommst du das hier
... taugt nicht für großartige Aufnahmen, aber es reicht z.B. um zumindest bisschen Audio in den Rechner zu kriegen.

Bedeutend besser ist das hier
... hiermit kann man schon recht ansprechende Klänge einfangen, ist aber trotzdem noch weit entfernt von jeder Professionalität.

Als Sequenzer sind folgende für den Einstieg ganz okay:
Cubase
Frouty Loops
Ableton live
Reaper
 
hartlaubd schrieb:
Was haltet ihr von solchen Sachen...

http://www.mercateo.com/p/102-304252(2d)BP/USB_AUDIO_MIKROFON_INTERFACE.html

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb1x.htm

http://www.justmusic.de/item-122420.html

Kann das etwas werden?

Ihr seht, ich kann für Mikro und Audio-Interface nicht mehr als 100,00 € ausgeben.

Grüße


Ich möchte dir jetzt nicht den Wind aus den Segeln nehmen...aber ganz ehrlich...dann LASS es und spare!

UNTER 250/ 300 Euro ist mit Mikro und Interface kaum was WIRKLICH vernünftiges zu bekommen.

Bevor du dich also in den Hintern beisst...lieber noch ne Zeit sparen...ist leider so.

Andere Möglichkeit zuerst ein VERNÜNFTIGES Interface anschaffen, ZUMINDEST sowas wie das Tascam (im Lieferumfang ist meines Wissens ein [g=539]Cubase[/g] LE4 dabei. [g=539]Cubase[/g] ist weit verbreitet und reicht auch für längerfristig erstmal lockerst aus) und schau dann weiter...

Mikro kann auch erstmal das [g=332]B1[/g] sein, aber sicher auch nicht auf Dauer.

Auch deine Hausbank wird gegen ´ne kurzfristige Überziehung nix haben, aber ABSPRECHEN.

Das ist aber alles immer noch weit besser, als sich so nen, sorry, SCHUND anzuschaffen,. du beisst dich nur in den eigenen Hintern, bzw wirfst dein Geld zum Fenster raus, ist leider so.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben