Aufbau eines 8 Kanal Vollröhrenpreamps

• Ersteller stratiii
  • Erstellt am
stratiii

stratiii

Reaktionen
18
Hallo kollegen,

der Amptuner meines Vertrauens wird mir einen 8 kanaligen Vollröhrenpreamp bauen der komplett diskret aufgebaut ist und keinerlei Halbleiter enthällt. Jetzt möchte er von mir eine Beschreibung welche Features ich möchte......natürlich muss es im Rahmen bleiben..möchte ja nicht arm werden...ich habe mir folgendes überlegt

Jeder Kanal sollte über einen VU Meter verfügen, der das Eingangssignal anzeigt.
48 V Phantom natürlich
Einen Volume und einen Gainregler
[g=15]XLR[/g] Eingang
[g=15]XLR[/g] Ausgang und Klinkeausgang um gleichzeitig auf einen Mixer zu routen um das Signal abzuhören

ich möchte das Teil so einfach wie möglich halten aber doch soviel das es Sinn macht .......hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich vergesen habe

das ding wird auf jeden fall teuer und groß, wenn du nicht auf die niedervolt röhren setzt.

8 Kanäle Vollröhre ? Das Teil wird dann aber nicht gerade klein werden.
VU Meter ist meist unnötig, bei einem normalen Schaltungsaufbau hast du soviel [g=284]Headroom[/g] dass dein AD [g=60]Wandler[/g] schon längst am Ende ist bevor der Preamp zerrt.
Lowcut macht ansonsten noch Sinn, Phasendreher auch.

Wo soll denn das gute Stück eingebaut werden? Ich schätze mal dass man in 2HE vllt. maximalst 4 Kanäle unterbringen kann, und das auch nur bei sehr dichten packen. Mein Gyraf Preamp hat 2HE, enthält 2 Kanäle und ist nahezu vollgestopft.

Das wird ein 3 HE [g=211]Rack[/g] werden und wird nicht mit Niedervolt aufgebaut ...der Preis wird sich im Rahmen halten ...es soll nur gut klingen ...ich lege da kein Wert auf eine optimale Optik.

Das Mit dem Lowcut und Phase ist eine gute Idee :)) Dank Dir

Wegen der Grösse......habe eben mal kurz mein Universal Audio Preamp aufgeschraubt (1 Kanal) ...soviel ist da gar nicht drin ..wenn man bedenkt, dass man verschiedene Teile nicht 8 mal einbauen muss...wird das gar nicht so gross

Also die Bauteile des Gyraf haben mich alles in allem 400 Euro gekostet, 8 Kanäle werden unter 1600 Euro nicht drin sein. Die Schaltung ist simpel ohne viel Schnickschnack aber vom Aufbau her sehr hochwertig. 8 Kanäle wirst du niemals in 3 HE unterbekommen, schon gar nicht mit den [g=438]standart[/g] Doppeltriodenröhren.

kannst ja noch nen nervenden lüfter mit einplanen, wenn du soviel röhren da drin unterbringen willst, ohne das dir die kennlinien der restlichen bauteile davondriften
achja.. kommen ja keine transistoren drin vor... ok ;)

Welchen UA Preamp meinst du ? Die sind nicht alle komplett diskret aufgebaut.

mal von dem bauproblem abgesehen
wieso 8x röhrenpreamp? was willst du damit nacher aufnehmen? das interressiert mich brennend.

Ich möchte damit direkt in meine Bandmaschine rein ...es geht hier eher um akustische Sachen wie Jazz Blues oder auch mal nen Chor .......und vorallem drums........mag sein, dass es eine Spielerei ist ...aber ich steh eben auf Röhren :)))

Ich betreibe mein Studio eher nicht kommerziell ..ist einfach schon ein langjähriges Hobby von mir ......hin und wieder mal ne Aufnahme ..wenn ich mir wieder neues Equipment zulegen möchte

am liebsten wäre mir natürlich 16 Kanal :)))) da meine Bandmaschine soviel Eingänge hat ...aber man soll esja nicht übertreiben

Dann würd ich mir aber wirklich lieber 4 Stück an Stereo Preamps bauen, das Platzproblem bekommst du nämlich nicht anders gelöst und es wird wohl unpraktisch sein ein komplettes 10 HE [g=211]Rack[/g] mit nur einem einzigen Preampmodul zu bestücken.
Mit Einzelmodulen bist du sicher flexibler.

mach doch 8x mono preamps jeweils in einem eigenen gehäuse und versorgung
wenn schon denn schon :)

dann ist auch die kanaltrennung ideal
und du kannst mal so nen teil verkaufen wenn es nicht mehr brauchst/willst
die bei ebay kaufen alles..

mit der Größe soll sich der Erbauer mit auseinandersetzen :))) Er wird schon ein geeignetes [g=211]Rack[/g] dafür finden

Na gut, wenn die Arbeit eh wer anders hat, warum nicht ;)
Halt mich aber bitte auf dem Laufenden, das interessiert mich jetzt....

na klar ..sehr gerne

@buffi
Ich verkauf so Sachen grundsätzlich nicht :))) Er meinte er bekommt 8 Kanäle da rein ...soll mir recht sein ....bisher hat er mich mit nichts enttäuscht was er gemacht hat .....den zweiten Ausgang zwecks auf dem Pult mithören kann ich mir eigentlich auch sparen , da ja die Ausgänge der Tascam Bandmaschine eh am Pult hängen ...da hör ich ja das Eingangssignal .........rein optisch wird das bestimmt kein Leckerbissen aber wenn es gut klingt soll es mir recht sein

wenn wir schon dabei sind .......weiss jemand wo man Schaltungen für Röhrenkompressoren herbekommt ?

Gyraf Audio und das prodigy-pro Forum sind immer ne Anlaufstelle für sowas.

sehr gute seite ...vielen Dank für den Tipp:))