Aufbau einer DAW mit 2 Stk. M-Audio Delta1010

  • Ersteller heinzlaut
  • Erstellt am
Und wieso will er "nur Tracken"? Er schreibt doch "zum späteren Abmischen im Rechner"...

Und scheiß auf StudioOne...

Was der Spruch mit Studio One soll kann ich so gar nicht nachvollziehen, aber ok, das scheint dein präferierter Ton zu sein *shroud*

Der Punkt bezieht sich (wenn man meinen Post liest, statt rumzuflamen) darauf, dass man zwischen Tracking und VSTi / MIDI unterscheiden sollte.
Mischen tut man hinterher beides, daher ist das implizit ohnehin schon enthalten.

Wenn man sich den Rest des Setups anguckt, haben wir es doch ganz offensichtlich mit einem beschränkten Budget zu tun.
Sonst wären da keine Deltas drin, keine Behringer Controller drin.

Können wir uns darauf einigen?
Schön.

Punkt 2 ist, dass Cubase im Vergleich zu einer Alternative relativ teuer ist.
Dabei bitte bedenken:
a) Habe ich eine persönliche Meinung sachlich abgegeben und flame nicht wie der 8-Klässler aufm Schulhof rum.
b) bezog ich mich unmissverständlich auf Sale-Aktionen wie die vom letzten Monat

Und wenn man durch eine andere DAW 500 Euro Budget freimachen kann, finde ich das durchaus relevant und sehe nicht, wieso man den Tip nicht geben darf.

Wenn Du konsequent hilfreich sein würdest, hättest du im Übrigen noch jede andere DAW aufzählen müssen, auf die Du so scheisst.
 
Das wäre dann so etwas was tomric meint:
https://www.thomann.de/de/focusrite_octopre_mkii.htm
...kann ich davon auch 2 parallel benutzen und was benötige ich jetzt noch zwischen den Preamps und dem PC?

Die Focusrite haben ja ADAT Ausgänge (manchmal auch unter Lightpipe) zu finden.
Dazu kann man jetzt eine nahezu beliebige ADAT Karte benutzen.
Es gibt wohl auch USB ADAT Interfaces, aber da kann ich dir im Moment keinen Tip geben, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus.
Es gibt aber auch Kombinationen aus beidem.
Also ein USB Interface mit 8 Eingängen und zusätzlich einen ADAT Bus dazu (der kann dann 8 i/o.)

Wenn du den Ansatz mit dem Notebook verfolgen willst, der natürlich für Live Geschichten seinen Charm hat, kannst du bei RME gucken, die haben Expresscard-Interfaces.
Gibt eventuell auch noch andere Hersteller, die das haben, aber mir fällt im Moment keiner ein.
Bei Produkten von RME ist man sich eigentlich einig, dass das professionelles zeug ist, aber es gibt sicherlich den ein oder anderen, der drauf scheisst ;-)

Wenn du weiterhin beim Desktop PC bleiben willst, bist du in der Auswahl etwas freier.
Ich weiß aus der zeit, als ich ein ähnliches Setup evaluiert habe noch von dem Hersteller Marian aus... Leipzig... Dresden.... irgendwo da und natürlich von RME.

ADAT hat ein Limit auf 48kHz bei 8 Channels (96kHz bei 4), obwohl das am ehesten zu verschmerzen ist, 48kHz ist nicht soooooooo schlecht.
Dazu ist ADAT ein recht altes und weit verbreitetes Format, d.h. da kriegt man das ein oder andere günstig gebraucht.
 
Das mit dem ADAT und den Preamps habe ich jetzt so halbwegs kapiert......ich werde mal die einschlägigen Seiten für gebrauchte Sachen besuchen, muß ja nicht immer neu sein....
Ich bedanke mich jetzt erstmal für Eure Meinungen und Komentare und werde jetzt mal über das Wochenende versuchen ganz viel hier im Forum zu lesen........
Schönes Wochenende an alle.
Gruß
Heinz
 
Das hatte ich auch mal vor mit der Maudio Delta Serie eine Daw auf zu bauen.
Diese Deltakarten sind finde ich bis dato ganz gut sie funktionieren ab Windows 95-Win 8 64bit.
Nur ab Win 7 gibt es da keine Multikartenunterstützung mehr.
Es währe mal angebracht das Maudio einen Nachfolger z.B. Pciexpress und wieder Kaskatierbar.Ins rennen schickt.
Wer hat eine Ahnung wie ich dieses Guitar Player Express Plug in ohne eine Maudio Delta Karte zum laufen bringe?
 
Nur ab Win 7 gibt es da keine Multikartenunterstützung mehr.

Ist faktisch falsch.
Funktionierte bei mir einwandfrei.
 
Tut's mit den von mir beschriebenen Einschränkungen.
Falls du nicht noch mal suchen willst.
Mir ist in knapp 6 Monaten 2x die Synchronisation der karten verloren gegangen, ohne einen für mich erkennbaren Grund.
Gesynced waren die Karten per 1 Euro Cinch Kabel via SPDIF.
Ob Wordclock da stabiler ist, kann ich nicht sagen - hatte keine Clock damals.
Jetzt hab ich ne gute Clock, aber auch n guten Wandler, daher brauche ich das Setup nicht mehr.

Aber Bottomline:
Obwohl M-Audio sagt "najaaaaa, ob das geht... glauben nich dran" läuft es.
Siehe dazu mein Post bei denen im Forum.
http://forums.m-audio.com/showthread.php?37802-Link-multiple-1010LT-with-Cubase-Win7/

Leider haben die sich dazu nie wieder geäußert.
 
Sagen wir einfach so: Die Aussage stimmt nicht. Ganz und gar nicht sogar.
Leider stimmt das doch.
Man muss Windows 7 einer deutlichen Abmagerungskur unterziehen, damit das schon nur in der simpel installierten Version nicht den Speicher vollmacht - es ist eindeutig, dass der Speicherverbrauch im Vergleich deutlich höher ist als bei XP.
Dazu kommt dann, dass das System selber nen grösseren Anteil an CPU-Last erzeugt als XP das tut.

Für nen PC, der schon ein paar Tage alt ist, ist das die bessere Wahl. Ändert natürlich nichts daran, dass die (Bastel-)Lösung mit mehreren Deltas nicht wirklich dernier cri ist und auch moderne Software möglicherweise auch nicht wirklich von dem alten System profitiert
 
@tubeless
Kannst du näher drauf eingehen?
Also welchen Speicher meinst du, RAM oder HDD?
Auf welche CPUs beziehst du dich etc.

Ich habe grade letzte Woche ein System von XP x86 auf WIn7x64 hochgezogen und habe 2 Dinge umgestellt:
- Klassisches Design statt Aero
- Windows für Hintergrundprozesse optimiert

Vorher Ableton 8 Projekt aufgemacht, knapp 50% CPU.
Nach Update auf WIn7 gleiches Projekt in Ableton 9 aufgemacht, ebenfalls knapp 50% CPU.

Da ich auf meiner eigenen Maschine keinen Unterschied zwischen Ableton 8 und 9 bemerkt habe, wundert mich, dass die Erfahrungen (sind doch Erfahrungen, oder?) hier so auseinander gehen.
 
Also welchen Speicher meinst du, RAM oder HDD?
Beides.

Auf welche CPUs beziehst du dich etc.
Auf die, die ein paar Tage aufm Buckel haben. Da kannst Du im Grunde DualCores mit 2,4 G mitnehmen oder SingleCores mit 4 GHz - also natürlich keine Pentium i-irgendwas. Ich mein, wir reden her ja doch über halbwegs normale Standard-PCs.
Aber eigentlich triffts auf jeden Rechner zu - nur bei aktuellen Kisten fällt der Leistungsfrass nicht so auf wie bei nem älteren Apparat.

Dass meine Ansagen auf nen damals hirnverbrannt teuren Achtkerner mit genauso teurem Maximal-RAM-Ausbau und nem Stripe-RAID am SAS-Conrroller nicht zutreffen bzw. für so eine Maschine irrelevant sind, versteht sich ja nun schon von selbst.

Sicher, wenn Du die ganzen Vista-Kinkerlitzchen abschaltest, die ja auch bei W7 dabei sind und das System gleich noch ne Schlankheitskur verpasst, dann bist Du schnell auf der Ebene von XP - und hast natürlich auch ähnliche Verhaltensweisen.

Ich hab leider im Moment keinen Rechner frei für solche Spielchen, sonst würde ich mal ein paar Parallelinstallationen auf die Kiste packen, alleine schon, um zu sehen, wieviel an meinen eigenen Erfahrungen unter bereinigten Testverhältnissen wirklich dran ist.
Ziemlich eindeutig ist jedenfalls mal der Speicherbedarf einer Installation.

Der Rechner, an dem ich schreibe, hat derzeit ne noch nicht mal zur Hälfte fertige Einrichtung, haut aber den RAM im Standardbetrieb schon mit 1,2 Gb voll und das Windowsverzeichnis hat jetzt schon 16 Gb - das hab ich zu XP-Zeiten der ganzen Systemplatte an Platz zugestanden........ ;)

Ich werd mal die alte XP-Partition nochmal versuchen hochzubringen. Die ist zwar 32Bit, weswegen das nicht direkt vergleichbar ist - aber ne Hausnummer gibts dann schon.....
 
Warum sollte er nicht auf XP setzen? Das entlastet den Rechner.

Weil du keinen Support mehr hast.

Support für was? Für das OS? Durch aktuelle Software?
Auf letzteres habe ich bereits hingewiesen gehabt (wird aber im Falle des TEs nicht wirklich ausschlaggebend sein) und der Support für das OS ist in diesem Fall sowas von nebensächlich. Er wird die Kiste nicht an's Internet hängen und für Audio-Anwendungen muss man das System nicht mit allen möglichen Updates vollstopfen.



Warum sollte er nicht auf XP setzen? Das entlastet den Rechner.
Und wer hat dir diesen Unfug erzählt? Und wie gemessen?
Sagen wir einfach so: Die Aussage stimmt nicht. Ganz und gar nicht sogar.

Diesen Unfug hat mir der Weihnachtsmann erzählt und gemessen habe ich's mit meinem Pulsmesser.
Und wo sind die Belege für deine Behauptung? Ich sehe keine. Also sind wir wieder am Anfang. Zwei Aussagen treffen aufeinander, die eine ist nicht mehr wert als die andere. Der TE kann also frisch, fromm, fröhich und frei wählen. :)




Und wieso will er "nur Tracken"? Er schreibt doch "zum späteren Abmischen im Rechner"...

Und scheiß auf StudioOne...

Was der Spruch mit Studio One soll kann ich so gar nicht nachvollziehen, aber ok, das scheint dein präferierter Ton zu sein *shroud*

Der Punkt bezieht sich (wenn man meinen Post liest, statt rumzuflamen) darauf, dass man zwischen Tracking und VSTi / MIDI unterscheiden sollte.
Mischen tut man hinterher beides, daher ist das implizit ohnehin schon enthalten.

Wenn man sich den Rest des Setups anguckt, haben wir es doch ganz offensichtlich mit einem beschränkten Budget zu tun.
Sonst wären da keine Deltas drin, keine Behringer Controller drin.

Können wir uns darauf einigen?
Schön.

Punkt 2 ist, dass Cubase im Vergleich zu einer Alternative relativ teuer ist.
Dabei bitte bedenken:
a) Habe ich eine persönliche Meinung sachlich abgegeben und flame nicht wie der 8-Klässler aufm Schulhof rum.
b) bezog ich mich unmissverständlich auf Sale-Aktionen wie die vom letzten Monat

Und wenn man durch eine andere DAW 500 Euro Budget freimachen kann, finde ich das durchaus relevant und sehe nicht, wieso man den Tip nicht geben darf.

Wenn Du konsequent hilfreich sein würdest, hättest du im Übrigen noch jede andere DAW aufzählen müssen, auf die Du so scheisst.

Ja, kannst es nicht nachvollziehen, ärgert dich aber wohl. :D Manchmal reicht es, wenn man es kurz und knackig formuliert und muss nicht aug Möchtegern distingiert machen und Romane schreiben...

Es wird aber nicht zwangsweise auf dem gleichen Rechner gemischt mit dem die Aufnahmen erstellt wurden. Und wenn Du dich auf "keine VSTi" beziehst, dann schreib's doch einfach dazu, dafür sollte noch Platz in deinen Romanen sein. Inwiefern MIDI den Rechner sonderlich fordern sollte, leuchtet mir auch nicht, das lief schon wunderbar mit einem Atari. Aber wahrscheinlich meinst Du auch hier wieder das richtige, aber hast auch hier nur vergessen es dazu zu schreiben. Ohje, jetzt habe ich schn wieder "geflamed"... Aber Du willst mir ja auch erzählen, was ich alles aufzuzählen habe.

Du kannst von mir aus jede DAW als Tipp geben, dann darf ich aber auch meine Meinung zu jeder DAW in der mir angemessen erscheinenden Art und Weise geben, oder nicht? Gleiches Recht für alle, gell. ;)

So, große Pause ist vorbei, ich muss jetzt zurück in meine Klasse. Wir sehen uns beim nächsten Völkerball-Turnier. :D
 
Völkerball? Den habe ich schon, wenn ich mit dem Bus durch die Stadt fahre..
smil451c7211b9e19.gif


Jeix, warum muss man sich hier im Forum stängig in die Köppe bekommen? Einer hat mehr Weisheit im Anus als der Andere oder was? je oh je...
smil470009513826a.gif


Dass der Threadstarter auch noch nicht so richtig weiss, wo der Hase langläuft und wohin seine Reise geht, ist auch dem Dümmsten klar.

Ich tippe mal stramm darauf, dass hier jemand sein Lehrgeld zahlen muss und warum soll man ihn davor bewahren?

Tips hat er genug bekommen, die Umsetzung und das Verstehen liegt nur an ihm.

Gute Nacht allerseits!
 
Ganz kurz, ohne alles gelesen zu haben. Ich würde das ganze anders herum aufzäumen. Kauf Dir ne gebrauchte RME Karte RME HDSP 9632 oder 9652 und zwei Behringer ADA8200 oder aber auch M-Audio Profire 2626. Ich denke, die sind ungefähr in der gleichen Liga. Das kannst DU dann per ADAT syncen bzw. per Word Clock auch präzise takten.
Die M-Audio Variante mit 1010 halte ich für grauselig, v.a. ohne Preamps dabei ! Und die sollen beim neuen Behringer wohl wirklich amtlich sein.
 
Nur ab Win 7 gibt es da keine Multikartenunterstützung mehr.

Ist faktisch falsch.
Funktionierte bei mir einwandfrei.


Heute leider festgestellt, geht wohl nicht immer.
2 x 1010 LT. Playback via 1&2 out der Karte 1 und Record via In 3 von Karte 2, nach 1-2 Minuten grizzelt es ungemeint.
Die Treibersoftware erlaubt keinerlei Einstellung bzgl. Sync via S-PDIF. Die Kontroll Felder sind vorhanden, aber ich kann es nicht mehr auf SPDIF aktivieren.
Auch keine Option für "Mulit Card Sync". Rechner ist nicht aktuell, aber schnell genug für das Wenig, was ich mache, mit 4 GB auch ausreichend bei Win 7 64 Bit.
Unter XP mit einem älteren Treiber kein Problem bisher festgestellt und man kann damit auch noch die Level (HW) der Ein-/Ausgänge in Stufen anpassen.

Wird bei mir wohl Zeit für eine andere, externe Lösung...dann geht nur das Suchen wieder los und die Budget Planung ;)
 
Man Obsolet,

das Ding war jetzt schon in fast Frieden für den Threadersteller beendet worden.
Musstest du diesen nachfolgenden Spackenkrieg jetzt nochmal hervorholen?
 
Schau an, das nenne ich mal selektive Wahrnehmung ;)

Von einem Krieg habe ich nichts mitbekommen :)

War nur einfach darauf eingegangen, da es wohl funktionieren kann, aber nicht muss.

Mir hat es geholfen, zu lesen, dass andere ebenso die Probleme haben / hatte, die ich jetzt festgestellt habe.

Nix für ungut :)

Gruß
Obsolet
 
2 x 1010 LT. Playback via 1&2 out der Karte 1 und Record via In 3 von Karte 2, nach 1-2 Minuten grizzelt es ungemeint.

Das klingt ja nach fehlendem Sync.

Die Treibersoftware erlaubt keinerlei Einstellung bzgl. Sync via S-PDIF. Die Kontroll Felder sind vorhanden, aber ich kann es nicht mehr auf SPDIF aktivieren.

Wenn du noch ein Cinch Kabel übrig hast, versuch als letzten Grashalm noch mal folgendes bitte:
Vorletzten Treiber laden (ich hatte Windows 7 64Bit, ich kann natürlich nicht sagen, ob das einen Unterschied macht).

Ich musste die SPDIF In und Out verbinden, während der Rechner aus war.
Dann schau auch noch mal ins Handbuch, man kann auf der Karte was per Jumper umstecken.
Ich meine zwar, das würde nur die Mic-Preamps betreffen, aber hey, man weiß ja nie :)

Bei der Clock Source habe ich die erste Karte so gelassen, wie sie ist, die 2. habe ich auf SPDIF gestellt.

Grundsätzlich kannst du im Treiber aber zwischen den Karte wechseln?

@Ari: Sorry, dass ich mich als "Spack" noch mal zu Wort melden muss, aber ich versuche eigentlich nur, Obsolet zu helfen - Wetter hier ist nicht so spannend :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
mitchettn
M
JohnnyZ
Antworten
8
Aufrufe
524
JohnnyZ
JohnnyZ

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben