Auf welchen Ordner greifen die Cubasespuren zu?

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Ja, hallo erstmal!

Ich hab im Cubase angefangen an einem Projekt, das ich vor sehr langer Zeit mal angelegt habe, weiterzuarbeiten.

Ich habe die Spuren dafür von einem Ordner in einen andern Ordner (der Übersicht wegen) kopiert...und auf einmal fand Cubase diese Spuren nicht mehr.

Wo kann man Cubase sagen, auf welchen Ordner es zugreifen soll, damit es die Spuren auch findet?

Ok...das klingt jetzt vielleicht verwirrend aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Vielen Dank!
Andi

Du kannst Cubase die Spuren suchen lassen.

Wenn das Projekt die Spuren als vermisst meldet, ist solch eine Gelegenheit angezeigt.

Wenn wieder alles beieinander ist, speicherst du das Projekt in einen neuen Ordner ab und Cubase übernimmt bereinigt die verwendeten Spuren neu ins Projekt.
Sehr zu empfehlen.

Ebenso die Funktion "Archivierung vorbereiten" bei welcher Cubase alles Referenzen zusammen in den Poolordner kopiert.
Besonders wenn man viel aus irgendwelchen, weit verteilten Quellen Audio ins Projekt hineingezogen hat.

LM 18 hat schon alles Wichtige erwähnt.
Du kannst auch im Pool direkt nach fehlenden Audio-Dateien suchen lassen.
-> Handbuch! ;-)
Die Cubase-Archivierung/Backup-Funktion ist fantastisch!
Dort kann man u.a. Files, welche nicht im Projekt als Regions vorkommen und quasi unbenutzt sind, von neuer Speicherung fern halten, aus mehreren Harddisc-Quellen Audio-WAVs zusammenfassen, oder Audio-Prozesse/FX direkt fest mit einrechnen lassen, uvam. Eine feine Sache, wenn ein Projekt definitiv komplett abgeschlossen ist.