auf was achten beim pc kauf?

wailer

wailer

Reaktionen
842
hallo forum!

ich bin in sachen pc hardware ein ziemlicher dummie und absolut nicht auf dem neuesten stand. vor kurzerm ist mein 5 jahre alter pc kaputt gegangen und nun muss ich mir (nach verschiedenen reparaturversuchen) wohl oder übel einen neuen zulegen.

kosten sollte er nicht mehr als 500 €. ich brauche keinen gamer pc, da ich kein computerspieler bin. sollte halt einigermaßen leistungsfähig sein, falls ich in zukunft auch aufwendigere anwendungen oder programme benutzen sollte.

könnt ihr mir evtl. ein paar tips geben, auf was es bei einem neuen (audio)pc ankommt? was muss prozessor und arbeitsspeicher können, bzw. was sind die unterschiede? ist ein bestimmter prozessor und arbeitsspeichertyp zu bevorzugen?

ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!
vielen dank!

wailer

Bin da auch nicht so der Fachmann.
Aber ein Intel-Prozessor ist schon Pflicht. bei AMD-Prozessoren bin ich mir da nicht so sicher. Standard sind da Dual oder Quadcore Prozessoren. Die Dualcores kriegt man mittlerweile für ein Appel und ein Ei. Beim Betrtiebssystem kannst du derzeit ruhig noch bei XP (SP 2) bleiben. Da reichen beim Arbeitsspeicher auch 3 GB.
Lass die Grafikkarte ruhig schlicht sein. Gut sind z.B. Matrox Karten. Dual-Head wäre ganz gut, dann könntest Du z.B. 2 Monitore dran anschließen. Ist oft von Vorteil, muss aber nicht. Keine Gamer-Grafikkarten! Wäre Schwachsinn.

Die allerwichtigste Frage ist erst einmal, was du am PC so machen willst.

Und: Arbeitest du mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten, oder hast du das vor?
Nimmst du nur auf? Machst du auch Videoschnitt? Usw...

Also zähle doch mal auf. :)

also momentan alles eher minimalistisch bei mir.
ich arbeite im moment musiktechnisch nur mit reason. kann mir aber gut vorstellen, wenn ich noch länger dabei bleibe, zu einer anderen software umszusteigen. eben wegen den [g=77]vst[/g](i). schön finde ich die sachen von native instruments und die chris hein hörner und gitarren. das ist allerdings noch zukunftsmusik. zunächst müsste ich mir ein paar abhörboxen anschaffen.
aufnehmen tue ich momentan quasi gar nicht. und ich gehe jetzt eigentlich auch nicht davon aus, dass sich das in der nächsten zeit grundlegend ändert. im moment habe ich als audiointerface das behringer bca 2000, was meinen ansprüchen (noch) einigermaßen genügt. dazu ein shure pg 58 mikro.
ansonsten keine videobearbeitung. sonstige rechnerleistungsintensive sachen nicht in sicht derzeit.

was hat es denn mit den verschiedenen arbeitsspeichertypen auf sich? ist das irgendwie relevant?

danke euch

wailer

Na das ist doch schon mal ein Ansatzpunkt. :)

Ich finde die Grenze von 500€ etwas knapp. Mit nur 200-300€ bekommst du schon etwas "amtlicheres".
Ich schlage vor:
-Intel QuadCore, die sind gar nicht mehr so teuer und da hat man echt was fürs Geld
-als Grafikkarte reicht eine einfache (ich empfehle eine passiv gekühlte, die gibt es so um die 30€
-eine 500er oder 750GB HDD, (ich stehe auf Samungs, die sind sehr langlebig)
-Als RAM schlage ich 4GB vor, die sind auch recht günstig.

-als Betriebssystem würde ich dir noch eine kleine Wartezeit vorschlage (bis dahin hast du auch noch ein paar € gespart) um dann gleich auf Windows 7, 64bit zu setzen.

Warum ich gleich mit den Kompenten in die vollen gehe?
Man kauft sich einen Rechner nicht unbedingt jedes Jahr. Und wenn du dir gern dies oder jenes von NI zulegen willst (was ich nur empfehlen kann),
dann solltest du dahingehend nicht unbedingt die allerbilligsten Sachen kaufen.

Nun ist die Frage: Stellst du dir einen PC im Internet zusammen (z.B. bei alternate), oder aber du gehst zu einem Fachhändler, oder in einen Großmarkt wie Saturn, Mediamarkt.
Schau dich einfach mal etwas um. Dann bekommst du einen recht guten Überblick, was gerade "Mode" ist.

So long....

Gruß mag'

Moin Wailer,

bei dem Budget würde ich dir im Gegensatz zu Pinball und magnazeon ganz klar zu einem AMD raten. Preis- / Leistungsverhältnis ist in dem Preissegment bei AMD einfach besser. Da kann sich auch kein Intelfan (nicht unbedingt auf Pinball und magnazeon bezogen) dagegen wehren.

Auf hardwareversand.de habe ich dir mal folgendes zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3 139,96€
HDD: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB 65,94€
Netzteil: Enermax Modu82+ 425W 75,77€
DVD-Brenner: Samsung SH-223B bare schwarz SATA 26,67€
Mainboard: MSI 790GX-G65, Sockel AM3, ATX, PCIe 108,40€
Arbeitsspeicher: 4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1600C9DHX DDR3, CL9 84,39€

Macht zusammen 501,13€

Sind alles namhafte Hersteller, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Genauso wie mit hardwareversand.de selbst auch.

Gehäuse kannst du dein altes nehmen, wenn es groß genug ist.
Das Mainboard hat Onboardgrafik. Reicht vollkommen aus für deine Zwecke.
Das Netzteil hat hohe Effizienz und ist nicht oversized. Reicht aber locker aus. Sogar, wenn du später eine Gamergrafikkarte einbauen willst (single GPU jedenfalls).
Mit dem System solltest du für lange Zeit deine Ruhe haben. Jetzt noch einen Dualcore zu kaufen, halte ich für völligen Blödsinn. Falls dir der RAM ausgeht, könntest du sogar noch 2 Riegel nachrüsten.

Bei Saturn, Mediamarkt und Konsorten würde ich nicht kaufen. Nicht immer, aber oft veraltete Hardware zu überhöhten Preisen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin

GuteZusammenstellung von metal-militia.
Als System WindowsXP, schlank konfiguriert dann passt das.
Möglicherweise würde ich 2 und andere Festplatten verbauen.

Bleibt die Frage: Willst Du wirklich selbst zusammenbauen ? Bist ja kein Fachmann, sagst Du.

Altes Gehäuse behalten halte ich, soferne es kein besonderes Gehäuse ist, für nicht zielführend. Wenn Du für Deine alte HW noch Geld kriegen möchtest, dann immer als ganzen , frisch installierten PC verscherbeln.

lg
Andi

ja! verwirrt mich doch vollends. :D
naja vollkommen alleine werde ich ihn sicher nicht zusammenbauen. aber es ließe sich evtl jemand dafür finden.
der alte rechner ist hin, da lohnt es sich kaum, ihn nocheinmal instand setzen zu lassen. daher ruhig ausschlachten. das gehhäuse ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen.
ich werde mich, denke ich mal, in verschiedenen fachläden umsehen und dann eine evtl individuelle zusammenstellung noch einmal hier posten.

eine überlegung wäre dann noch ob intel oder amd.
naja mal sehen.

danke an alle für eure hilfe!

grüße

Ich hatte mit AMD sehr viele Probleme.
Zum großen Teil liegt und lag das daran, dass einige Hersteller ihre Software auf Intel programmieren.

MOTU zum Beispiel bekommt das mit AMD überhaupt nicht auf die Reihe.

me again.
erstmal nochmal ein großes dankeschön an alle tipsgeber hier. ich hab jetzt einen viel besseren überblick und eine genauere vorstellung davon, was ich brauchen könnte. auf der suche nach einem geeigneten angebot bin ich beim dell-onlineshop auf das folgende angebot gestoßen: http://www1.euro.dell.com/content/p..._great_deals?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn
der dritte von links für 550 € gefällt mir sehr!

jetzt wollte ich euch nochmal um eure meinung bitten!

vielen dank! :)

edit: link geht nicht (desktop>desktopangebote)
also technische daten:

ProcessorIntel® Core™ 2 Quad-Core Q8300 Processor (2.50GHz, 4MB cache, 1333MHz FSB)

4.096 MB Dual-[g=190]Channel[/g] DDR2-Arbeitsspeicher mit 800 MHz [4 x 1.024]

1-TB-SATA-Festplatte (7.200 1/min)

DVD+/-RW-Laufwerk ([g=420]CD[/g] und DVD lesen/schreiben)

ATI® Radeon™ HD 4350-Grafikkarte mit 512 MB

Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 [g=395]Bit[/g] - Deutsch

Der Quad hat einen kleinen Cache, nimm einen aus der 9er-Reihe.

Ist die Grafikkarte passiv gekühlt?

Warum Vista?

Wo sind Netzteil, Gehäuse, Kabel und Mainboard in deiner Planung?

hi

das ist weniger meine planung als ein (sonder)angebot von dell.
die seite ist ziemlich scheißee aufgebaut find ich, aber ich glaub mehr als meine angaben steht da nicht.

auf der dell seite muss man in der leiste oben auf desktop > desktopangebote. dort ist es der dritte rechner von links.

liebe grüße

Ja schön, aber ich werd da ja nicht nachschauen ob die Grafikkarte passiv gekühlt ist oder auch ein XP als OS möglich ist, denn ICH will keinen neuen Rechner...

die seite direkt verlinken kann ich nicht. angaben zur grafikkarte find ich nicht. und nein: der prozessor lässt sich speziell bei diesem angebot nicht upgraden. vista ist standartmäßig dabei.

aber was solls. danke für deine hilfe trotzdem.