Auf einmal keine MIDI-Signale mehr

C

CHS

Registriert
21.08.06
Beiträge
158
Reaktionen
0
Punkte
179
Guten Abend.
In letzter Zeit passiert immer häufiger folgendes:
Ich spiele ganz normal mit meiner M-Audio Keystation 88es in Live (5+6) und auf einmal kommt kein [g=32]MIDI[/g]-Signal mehr an. Da hilft nur USB-Stecker ziehn, Live neustarten...

Kennt ihr das Phänomen?

Christoph

Edit:
Da das Problem gerade auftritt habe ich mal eine 2. Instanz von Live 6.0.1 gestartet. Ergebnis: In der 1. Instanz kommt kein [g=32]MIDI[/g] an, in der neuen 2. aber schon. Liegts vielleicht an Live? Oder am Einfluss eines Plugins, da das Problem ja wie gesagt auch mit Live 5 aufgetreten ist. In Live läuft nur Kontakt 2.
 
Schliess Dein Keyboard per [g=32]Midi[/g] an, dann funktioniert es auch wie es soll.
Wenn Dir langweilig ist, kannst Du natürlich weiterhin USB benutzen.
 
Bisher hatte ich nie Probleme. Daher glaube ich auch nicht, dass es am Anschluss liegt. Ausschließen kann ich es natürlich nicht.
Die Zukunft sagt sowieso USB, warum noch auf alte Anschlüsse setzen. ;)
Desweiteren habe ich keinen Gameport am Laptop.

Christoph
 
Hatte aber auch mal dieses Problem mit zwei [g=32]MIDI[/g]-Controllern. Habe dann auch ein [g=32]MIDI[/g]-Interface gekauft und die Controller darüber angeschlossen. Ab da ginds dann.
 
Ich glaub, ich habs. :D
Jedenfalls die Ursache... nicht die Lösung.
Da ich durchs Studium auch umgezogen bin, hab ich mein Keyboard natürlich auch in der neuen Bude.
So. Gerade ist das Problem beim Spielen wieder aufgetreten. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich auch mitbekommen, dass sich der Kompressor vom Kühlschrank abgeschaltet hat. Das führt zu einer schlagartigen Entlastung im Netz, was scheinbar eine Spannungsspitze mit sich bringt. Diese macht sich an meinem Rechner u.a. immer dadurch bemerkbar, dass es mal kurz in den Lautsprechern knackt. Und just zu diesem Zeitpunkt steigt auch wieder das Keyboard aus.
Ein Kumpel hat ein ähnliches Problem mit seine externen USB-Soundkarte, die auch bei solchen Einflüssen den Geist aufgibt.

fmo, mit einer "USB ist Scheiße, nimm [g=32]MIDI[/g]" Meinung hast du mir auch nicht geholfen. ;)

Gibt es vielleicht einen Stromstecker zum Zwischenschalten, der solche Spannungsspitzen abfedert?

Viele Grüße

Christoph
 
Hi,

Wenn das wirklich die Ursache fuer die Aussetzer ist:

Wie waers mit ner USV vorm Rechner?
Sollte man fuer 80 bis 100 Euros bekommen.
Hab vor jedem meiner Studio Rechner eine solche Klein USV, wegen der vielen Platten. ( USV ist billiger als Platte plus Daten futsch )

Unsere Stromversorgung ist halt etwas "wackelig" geworden, seitdem jeder mit nem besseren Fahrrad Dynamo was ins Stromnetz einspeisen kann...
Kommt noch dazu, dass PC Netzteile meist sehr empfindlich auf Spannungsspitzen etc reagieren.
Und dann evtl noch ne marode Leitung im Haus...
Wenn der Rechner schon aufn Kuehlschrank reagiert: Stell Dir vor, was passiert, wenn da einer nebenan ne grosse Flex ohne Anlaufstrombegrenzung anschmeisst!


Gruss, Pete.
 
Hi.
Ja, ich nehme es stark an, dass es daran liegt, weils vorhin gleich nochmal passiert ist, als der Kompressor ausgegangen ist.
Hmm, USV, wäre ne Lösung.
Naja, die Wohnungen sind ja untereinander getrennt, die haben also alle eigene Stromkreise.
Da wird sowas vielleicht schon eher abgefangen.
Ich werd morgen mal den Hausmeister fragen.

Christoph
 
So, falls es jemanden interessiert.
Hab mir jetzt eine Blitzschutz-Steckdose mit integriertem Netzfilter geholt und hab seitdem keine Ausfälle mehr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben