Auf dem Romantiktrip....

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
...weil ich da mal in der Richtung ein ganzes, ja., hmm, Konzept-Album zusammenstellen will.
Für Freunde des zärtlichen Saxophons oder so.
"First Snow" heißt nun eine langsamer Bossa, der hier in (vorläufiger) Fassung steht:

https://soundcloud.com/nophoxas/first-snow-1

Wie findet Ihr das?

(Link aktualisiert, 2te Version)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich hab 0 Plan von der Art von Musik aber da du nur fragst wie man es findet... ich find´s richtig gut! :D Wüsste nicht was ich daran aussetzen könnte. Ist für mich durchweg angenehm zu hören, schön entspannt, klasse! :)
 
Die Nummer als solches gefällt mir.

Nur das ping-pong-panning fängt insbesondere über Kopfhörer recht schnell an zu nerven. Sollte man dezenter bzw. punktueller einsetzen.

Bei einem Konzeptalbum im gleichen Stil bedarf es aber wahrscheinlich schon sehr guter Freunde, die auch gerne mal längere Fahrstuhlfahrten unternehmen.
smil470009513826a.gif
 
Im Idealfall ist das ganze Leben eine Fahrstuhlfahrt!
 
sehr smooth :)
 
Was machst du noch hier - statt auf Welttour durch Hotel-Lounges zu sein? Die müssten dich doch aufkaufen bis zum Abwinken :)

Oder hast du mal überlegt, dich bei den Abteilungen für Produktionsmusik (für Film und andere mediale Produktionen zu verwertende Musik) von Universal oder Warner Chappell zu bewerben? Könnte dir da die Ansprechpartner nennen...
www.unippm.de
www.warnerchappellpm.com/de

Machst du auch Wilderes?

Im Idealfall ist das ganze Leben eine Fahrstuhlfahrt!
In einer Zelle? Kann mir da Besseres vorstellen ;)
 
Sehr schön zum entspannen, obwohl ich sowas nicht sehr oft höre ;-) .
 
Na, manchmal versuche ich auch Anspruchsvolles, aber meistens lande ich, wahrscheinlich mangels Kenntnisse und Kreativität bzw. wg. fatalem Hang zum aldmodisch Sentimental-Kitschigen,, musikalisch stets in meiner Fahrstuhlzelle. Jemand meinte auch mal, ich sollte den gesprochenen Satz "Bitte warten Sie, bis wie unsere endgültige Landeposition erreicht haben...." drüberlegen....
Hmm, Gebrauchsmusik für Medien könnte ich sicher anbringen, aber die Musik ist ja für mich vor allem Freizeitvergnügen. Das ist das Wichtigste.
Aber danke für die Anregungen, Ermutigungen,Hinweise!

Rex: Meinst Du mit "ping-pong-panning" die Percussion?
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Das ist der Fluch, der auf meiner Audiostation liegt. Mono-Mikrofon, Monoweg für das Sax...und doch. Ich habe es langsam geschluckt. Will mir nächstes Jahr ohnehin einen neuen Musikrechner zulegen. Mein alter Sony stottert immer öfter oder stürzt ab. Vielleicht wird diese Neueinrichtung das Problem lösen.
 
Wenn du die Aufnahme in Mono - also mit tatsächlich nur einem Kanal in der Datei - vorliegen hast, ist Stereobewegung darin technisch nicht möglich.
Also ist die Datei, die du bei der Aufnahme erhältst, offenbar nicht Mono..
 
Ja, sicher. Das Phänomen ist eben, dass ich in ein Monomikrofon hineintute, und die Aussteuerung zappelt zwischen rechts und links herum. Habe schon Soundkarte gewechselt, alle Plugins rausgenommen etc. Der Spuk bleibt... vielleicht mache ich da mal Führungen durch mein "haunted studio"...
 
Wenn die Aussteuerung zwischen rechts und links pendelt, nimmst du doch kein Mono- sondern ein Stereo-Signal auf? Auch wenn das Mikro mono ist, scheint die Datei dann doch stereo zu sein. Sorge doch mal dafür, dass das Dateiformat bei dieser Aufnahme mono ist, nicht stereo. Dann ist Stereo-Panning unmöglich.
 
Darauf achten, dass Instrumentenspur auf mono geschaltet ist und nur mono-plugins in dieser Spur sind. Ferner alle sends, plugins und automationsspuren in der instrumentenspur und den Folgespuren (Gruppenspur, mixspur etc) genau anschauen. Irgendwo,findet dort ein panning statt (z.Bsp delayplugin)

Mit welcher Daw arbeitest du?
Mikrofonname?

Na ja zumindest hätten wir schon einen Namen für dein Konzeptalbum: "Haunted Sax"
 
Alles gecheckt, bringt nix. Würde sogar sagen, dass ich jeden meine Audiostation prüfen lasse und hiermit den Preis eines Gratis-Sax-Solos auslobe für jeden, der mir erklärt, wie die Stereoschaukelei des Sax zustande kommt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Problem ist, dass du zulässt, dass sich die Aufnahme in einem Stereo-Kanal befindet.
Die Sax-Aufnahme liegt in deiner DAW jedenfalls nicht in einem Mono-Kanal ohne weitere Effekt-Plugins.
 
In der Tat!

Der Track ist sehr schön, das Sax toll gespielt. Dafür bewundere ich Dich schon immer. Aber diese Seitenwechsel machen einen wahnsinnig! Mach doch mal, wie Hyp schon schreibt. Auf Mono schalten!
 
Ich werd jetzt mal noch eins machen und das Problem im Forumteil zum Thema "Sonar" einstellen. Vielleicht kommt da eine Inspiration.
(also Weg auf mono schalten, die Idee hatte ich nun wirklich auch schon. Klingt dann aber mit Hall wirklich grauslich)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben