Auf Beat rappen

H

HansD

Reaktionen
0
Hallo,
ich mache seit längerem HipHop aber erst seit kurzem auf Aufnahmen. Mein Problem ist, ich kann probieren wie ich will es passt nie auf ein Beat. Freunde von mir sagen das ich es quasi nur runterrede. Meine Frage ist also, wie schaff ich es auf ein Beat zu rappen? Wie krieg ich es hin das meine Aufnahmen mit dem Beat 'verschmelzen'? Auf was muss ich Achten? Tipps, Tricks, Hilfestellungen?

Danke schonmal.

Taktgefuehl?

Du brauchst eben nen Rhytmus. Fang am besten ganz klein und einfach an und probier die Texte so zu schreiben, dass sie genau auf den [g=253]Takt[/g] passen.

Also zB:

Ich der Coo - le von der Schu - le
1 2 3 4 1 2 3 4

Und dann kannste Variationen reinbringen:

Ich bin der Coo - le von der scheiß Schu- le
1 2 + 3 4 1 2 + 3 4

usw. Hör dir einfach an wies die guten Rapper machen und orientier dich am Anfang nicht zu sehr an so Flowern wie Savas. Was der zB aufm neuen Album bei MonaLisa macht ist flowtechnisch mehr als pervers, sowas am Anfang kopieren zu wollen geht nicht weil das so konsequent und genau neben dem [g=253]Takt[/g] ist (und drunter und drüber) dass man das nicht hinbekommt ohne genau auf den [g=253]Takt[/g] zu gehen.

Aber am Besten postest du mal ein Beispiel dann kann man konkret sagen wos hakt.

naja, rappen kann halt nich jeder.. btw. bei so einer blöden frage würd ich ganz schnell noch ein audiobeispiel anfügen, sonnst hagelts blöde antworten!

du brauchst:

Talent - Taktgefühl - eine verständliche gut klingende Sprache und den s.g. oder auch "Flow" ... und sehr viel Übung :D

HansD schrieb:
Hallo,
ich mache seit längerem HipHop aber erst seit kurzem auf Aufnahmen. Mein Problem ist, ich kann probieren wie ich will es passt nie auf ein Beat. Freunde von mir sagen das ich es quasi nur runterrede. Meine Frage ist also, wie schaff ich es auf ein Beat zu rappen? Wie krieg ich es hin das meine Aufnahmen mit dem Beat 'verschmelzen'? Auf was muss ich Achten? Tipps, Tricks, Hilfestellungen?

Danke schonmal.

hmm..."seit längerem" is natürlich n dehnbarer begriff, aber im grunde sollte es von anfang an zumindest rudimentär flowen beim sprechgesang... und wenns nich flowt liegts entweder an den texten oder eben tatswahrhaftig an deinem rythmusgefühl und deiner mundakrobatik.^^

bevor man was aufnimmt, sollte es sitzen, wenn man nicht gut frei improvisieren kann ... gilt auch für den flow ansonsten klingts oft stuhl. üben, üben, üben....

gruß,

micha

wenns nicht klappt,
kann auch daran liegen,
dass du deinen sound zu leise
gahabt hast.

dreh mal kräftig auf.
wirst sehen, das hilft :)

ich hoffe es.

Ich glaub ich hab es kapiert. Wenn ich jetzt den Beat habe mit Kick, [g=149]Snare[/g], Kick, [g=149]Snare[/g] dann muss ich pro Drum ein Wort bzw. eine Silbe rappen?! Was ist jetzt wenn der Beat so langsam ist das ich für eine Silbe eine Sekunde brauch, dann hört sich das doch nicht mehr gut an?! Und was mach ich wenn die Drums so angeordnet sind: [g=149]Snare[/g], Kick, Kick, [g=149]Snare[/g], Kick in nem 4/4 [g=253]Takt[/g]?

pro drum ne silbe... wtf?!

bei rap dreht sich IMHO alles ums gefühl... wenn das nicht da ist bringt auch üben nicht viel.... die wörter müssen von selber passend aus dir raus springen, und wenn du das in ner musikalischen form schaffst das beat&rap ne einheit werden, dann passt der flow.... der is auch unabhängig von den wörtern/inhalt, denn auch ein rap wo ich kein wort verstehe kann mich trotzdem musikalisch ansprechen.

wenn empfinden und endprodukt nicht übereinstimmen kannst du das wohl per üben verbessern, wenn aber nichtmal ersteres da ist, solltest du dir vielleicht was anderes suchen als hobby,...... mhm.... tennis?

Des ist schwachsinn, man kann das Gefühl bekommen. Auch wenn man bei 0 Anfängt.
Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen Beats zu machen, hatte auch null kenntnisse, da sagte man mir auch bla such dir ein andres hobby bla' und jetzt finden die Beats viel gefallen bei anderen.
Ich denke ich brauche erst immer eine kleine Stütze, danach geht alles von alleine.
Ich habe jetzt mal ein paar Tracks angehört und mir fällt auf das 90% im 4/4 [g=253]Takt[/g] sind, d.h. sie fangen an bei einer [g=149]Snare[/g] oder Kick und enden bei einer [g=149]Snare[/g] oder Kick pro line aber meineserachtens werden die Satzmitten einfach reingerappt ohne [g=253]Takt[/g]. Ist das so?

vergiss es. wer echt solche DUMMEN fragen stellt, muss dumm sein.
ich muss es einfach mal sagen. hallo?

Da wird nichs einfach reingerappt, du kannst die Silben ja auch zwischen die Takte hauen, aber dann eben genau auf (in Noten gesprochen) auf die 8tel oder 16tel oder was auch immer. Ne Flöte spielt ja auch nicht immer nur Viertelnoten, sondern wechselt dazwischen ab und genau das musste eben auch bei den Worten machen, so dass es passt. Nur am Anfang ist es einfacher ganz straight im [g=253]Takt[/g] zu bleiben, also keine Variationen im Sprechrhythmus zu haben. Dann bekommt man auch das Gefühl...

Ich denke ich weiss jetzt Grob was damit gemein ist, hab meinen alten Text mal neu eingerappt, klingt viel besser.
Aber ich bräuchte eine Idiotensichere Erklärung zu dem Rappen mit Silben in Takten. Wenn ich jede Silbe in einer Line (und das kann auch schonmal auf 15Silben kommen) 'Taktisch' einrappe klingt das zu 'Mechanisch' und ich kann mir nicht vorstellen das man das auch mit perfektem Taktgefühl sauber hinbekommt, also muss ich doch was falsch verstanden haben?!

An alle die Die denken ich sei blöd oder was auch immer, ich habe eine mittelschwere Lernbehinderung, deshalb falls ihr vorhabt mich wieder anzumachen, denkt es euch bitte und bleibt dabei.

An alle anderen die es mit mir Gott sei dank nicht aufgegeben, bitte eine Idiotensichere Erklärung zum o.g. Vielen Dank.

Das wichtigste fürn flow sind gleichbleibende Zeilenlängen. Und das nicht in centimeter sondern in silben. Versuch einfach mal 16 Zeilen konstant mit 12-13 silben zu schreiben. Und das ganze mit kurzen silben & ohne "sch"'s. Für mich selber sind die Sch's immer eine Flowbarriere. Das legt sich zwar nach 2-3mal durchrappen aber vorallem am anfang sollte man allen schwierigkeiten ausm weg gehen und einfach mal ein gefühl für den [g=253]Takt[/g] bekommen.

achja: stell doch maln beispieltext rein?

also ich muss auch sagen, das mir manche fragen hier arg seltsam vorkommen... du hörst aber schon auch in deiner Freizeit Hiphop? Solltest du vielleicht n bisschen mehr tun.

Klar, man kann sehr vieles lernen, ganz sicher auch zumindest auf nem annehmbaren Level zu rappen. Aber dafür brauchts eben wirklich ein Gefühl für die Musik und vielleicht würde auch ein wenig Grundbildung im Bereich Rhythmik nicht schaden. Manches kann man nicht gut und "idiotensicher" erklären - Kannst ja mal versuchen, einem Blinden den Unterschied zwischen Rot und Grün zu erklären... Ich will damit jetzt nicht sagen: "Du verhälst dich wie n Blinder, versuchs gar nicht erst" aber manche Sachen muss man eben selbst erfahren. Mehr Musik hören, Techniken verstehen (4/4 [g=253]Takt[/g] usw ist doch schonmal gut. Kannst ja mal 20 Songs anhören und schauen auf welchen Zählzeiten die [g=149]Snare[/g] so liegt, wirst dich wundern.)

Versuch doch z.b. erstmal Texte von anderen Rappern nachzusingen - vielleicht merkst du dann eher, worauf es ankommt.

btw: wenn du sagst das du schon seit 1 1/2 Jahren Beats machst, kommt mir das ganze noch viel komischer vor... um nen Beat zu machen, muss man doch wenigstens grundsätzlich verstehen, woran sich ein rapper orientiert. Hat auf deine Beats auch mal wer gerappt? oder sinds nur melodien mit irgendwelchen drums drunter, die sich halt nett anhören aber zum rappen evtl gar nicht geeignet sind? Dann wärs nochmal viel wichtiger, erstmal mehr Musik zu hören und zu analysieren, was für ähnlichkeiten verschiedene Stücke haben und warum diese Ähnlichkeiten wichtig sind.

mfg,
Mirko

HansD schrieb:

Aber ich bräuchte eine Idiotensichere Erklärung zu dem Rappen mit Silben in Takten. Wenn ich jede Silbe in einer Line (und das kann auch schonmal auf 15Silben kommen) 'Taktisch' einrappe klingt das zu 'Mechanisch' und ich kann mir nicht vorstellen das man das auch mit perfektem Taktgefühl sauber hinbekommt, also muss ich doch was falsch verstanden haben?!

also sehr wichtig ist ein orales können, wenn du nur langsam sprechen kannst, dann wirds dir schwer fallen schnell zu rappen...
naja üben kann man das, aber das dauert jahre...

ich denk mal deine hauptprobleme sind betonung, zu sehr wechselnde silbenanzahl pro line und das taktgefühl...

zur betonung muss ich sagen, es ist noch nie ein meister vomhimmel gefallen, und ich denk auch nicht, dass du eine eine professionelle rundfunk sprecher ausbildung hast oder sonst was, was dir hilft dich perfekt zu artikulieren. da hilft nur üben, aber das zu üben sollte nicht der erste schritt sein... weil betonung gehört zum eigenen style, und um deinen eigenen style zu entwickeln ist es noch zu früh...

zur silbenanzahl: naja es ist für anfänger definitiv leichter eine konstante silbenanzahl zu haben. weils dann einfach runder klingt.
sie muss nicht umbedingt immer konstant sein, weil jeder mensch eine einzigartige aussprache hat. jeder sagt bestimmte silben langsamer oder schneller... das ganze ist etwas wo man gefühl für entwickeln muss.
wie man halt silben ausspricht etc...
des weiteren gibt es rapper die in der silbenanzahl innerhalb eines songs gewaltige sprünge machen. als bestes beispiel momentan ist da kollegah zu erwähnen. der springt ständig imens zwischen der silbenanzahl hin und her. desto mehr silben du drinne hast, desto schneller musst du rappen. wenns nahezu doppelt so viele silben sind nennt man das doubletime.
um noch mal auf kollegah zurück zu kommen, der springt immer zwischen doubletime und normales tempo hinund her.

taktgefühl:
das ist das was man am schwersten erklären kann. es ist halt ein gefühl.
man muss den beat fühlen, du musst den [g=253]takt[/g] fühlen, im text und auf dem beat.
ich weiß halt nicht was du für beats nimmst.
vielleicht hast du einen beat bekommen wo kein [g=253]takt[/g] drinne ist, wo jemand ne coole melodie gemacht hat, aber drums einfach irgendwie draufgeknallt hat und das ganze eine sehr kaputte sache wird.
ist das nen bekanntes instrumental?
oder ne eigenproduktion?

Danke.

Also bedeutet das, dass ich nur im Rhytmus bleiben muss und je länger die Zeile, je schneller der Rap, so dass ich halt für zwei Zeilen immer einen 4/4 [g=253]Takt[/g] hinbekomme?
Zu den Beats, ich mache meist nur Eigenproduktionen und mache sie Rapbar. Werde später evtl. ein Beat hochladen mit einem meiner Texte.

ich kenne auch jemanden der hatte vor knapp nem jahr null taktgefühl und dann haben wir uns mit dem hingesetzt und haben den bei millionen von liedern den [g=253]takt[/g] mit KLATSCHEN lassen .. und das hat echt extrem geholfen !!

redrum_noise schrieb:
ich kenne auch jemanden der hatte vor knapp nem jahr null taktgefühl und dann haben wir uns mit dem hingesetzt und haben den bei millionen von liedern den [g=253]takt[/g] mit KLATSCHEN lassen .. und das hat echt extrem geholfen !!

du meinst du hast ihm so lange im [g=253]takt[/g] eine geklatsch bis sein schädel im [g=253]takt[/g] brummte wa? :D

so ungefähr .. er musste sich schon des öfteren leicht anpöbeln lassen ..
ich kann da nur aus erfahrung reden und bei ihm hats geholfen .. ^^ !

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben