HansD schrieb:
Aber ich bräuchte eine Idiotensichere Erklärung zu dem Rappen mit Silben in Takten. Wenn ich jede Silbe in einer Line (und das kann auch schonmal auf 15Silben kommen) 'Taktisch' einrappe klingt das zu 'Mechanisch' und ich kann mir nicht vorstellen das man das auch mit perfektem Taktgefühl sauber hinbekommt, also muss ich doch was falsch verstanden haben?!
also sehr wichtig ist ein orales können, wenn du nur langsam sprechen kannst, dann wirds dir schwer fallen schnell zu rappen...
naja üben kann man das, aber das dauert jahre...
ich denk mal deine hauptprobleme sind betonung, zu sehr wechselnde silbenanzahl pro line und das taktgefühl...
zur betonung muss ich sagen, es ist noch nie ein meister vomhimmel gefallen, und ich denk auch nicht, dass du eine eine professionelle rundfunk sprecher ausbildung hast oder sonst was, was dir hilft dich perfekt zu artikulieren. da hilft nur üben, aber das zu üben sollte nicht der erste schritt sein... weil betonung gehört zum eigenen style, und um deinen eigenen style zu entwickeln ist es noch zu früh...
zur silbenanzahl: naja es ist für anfänger definitiv leichter eine konstante silbenanzahl zu haben. weils dann einfach runder klingt.
sie muss nicht umbedingt immer konstant sein, weil jeder mensch eine einzigartige aussprache hat. jeder sagt bestimmte silben langsamer oder schneller... das ganze ist etwas wo man gefühl für entwickeln muss.
wie man halt silben ausspricht etc...
des weiteren gibt es rapper die in der silbenanzahl innerhalb eines songs gewaltige sprünge machen. als bestes beispiel momentan ist da kollegah zu erwähnen. der springt ständig imens zwischen der silbenanzahl hin und her. desto mehr silben du drinne hast, desto schneller musst du rappen. wenns nahezu doppelt so viele silben sind nennt man das doubletime.
um noch mal auf kollegah zurück zu kommen, der springt immer zwischen doubletime und normales tempo hinund her.
taktgefühl:
das ist das was man am schwersten erklären kann. es ist halt ein gefühl.
man muss den beat fühlen, du musst den [g=253]takt[/g] fühlen, im text und auf dem beat.
ich weiß halt nicht was du für beats nimmst.
vielleicht hast du einen beat bekommen wo kein [g=253]takt[/g] drinne ist, wo jemand ne coole melodie gemacht hat, aber drums einfach irgendwie draufgeknallt hat und das ganze eine sehr kaputte sache wird.
ist das nen bekanntes instrumental?
oder ne eigenproduktion?