Auf Beat rappen

Um ein gutes Beatgefühl zu bekommen, kannst ja mal deinen Beat abspielen und dann im Rhytmus den Beat laut mit zählen, also: 1 2 3 4, 1 2 3 4
Wenn du das oft genug gemacht hast, probiers mal auf englisch, also:
one two three four, one two three four, und immer schön im [g=253]Takt[/g] bleiben.

So zumindest hab ich damals angefangen. Dann schön langsam die Zahlen mit kurzen Wörtern ausgetauscht. Wenn du das täglich ein wenig übst, wirst du sehen wie schnell du plötzlich ein einigermassen passables Taktgefühl hast. Nur musst eben üben.

Also immer schön brav Takte zählen.
 
Hm des hab ich eigentlich ganz gut im Griff?!
Also nochmal, ich muss eine Line in einem [g=253]Takt[/g] (1, 2, 3, 4) haben und die nächste Line ebenfalls aber versuchen in der Geschwindigkeit bzw. Sätzlange der vorherigen zu bleiben?
 
Fürn Anfang: Ja, eventuell zum Beispiel im 2. Teil dann das letzte Wort oder die Letzte Silbe etwas anders betonen, dann wird das schon.
 
meine güte, versuche doch nicht so verbissen an einem schema fest zu halten.

la la la la laaa, la la la la laaa.
bla bla bla bla blaaa, bla bla bla bla blaaa.

das kommt raus, wenn man sich selber keine freiheiten gönnt und denkt, es müsse zeilenmässig immer schön aufgehen.

MUSS ES NICHT! viel wichtiger ist, wie man mit der betonung spielt, und wo man silben schnell ausspricht und wo langsam.

ausserdem ist das ganze einfach schlicht auch übungssachen und sprachgewantheit muss voraussetzung sein.

hör dir das da mal an von wegen flow - da werden wörter langgezogen und andere gequetscht. is zwar ch-deutsch, aber der flow bleibt der flow.

jetzt sag ich dir mal wie er schreibt: NULL aufteilung auf silben, zeilen oder sonnst was, er schreibt einfach.

fürs arrangement muss ich ihn dann zwar immer zu einer einteilung zwingen beim recorden.

nur so zum klar machen, rap ist NICHT gedichte schreiben.

am besten hilft freestyle, eifach rappen rappen rappen, egal obs sinn macht oder nicht, aber dadurch entwickelt sich flow am besten.
 
naseweis:
das ist zwar absolut richtig, aber wenn er doch sagt, das ers mit seinen texten so noch nicht gebacken bekommt, muss er doch erstmal ein gefühl dafür entwickeln, wie man überhaupt mit dem beat rappt und nicht nur so drüberspricht. DAFÜR ist so ein schema imo relativ gut geeignet. Denn je limitierter man am anfang ist, desto eher verinnerlich man die grundsätzlichen dinge. Das jemand, der schonmal die grundsätzlichen fähigkeiten besitzt experimentieren sollte, MUSS klar sein. Wir reden hier schließlich über Musik (zumindest ich rede darüber :) - hoffe das ist auch von seiner seite aus so) und da sollte klar sein, das alles erlaubt ist was gut klingt und/oder gefällt.

mfg,
Mirko
 
Also die Hauptsache ist, das ich im [g=253]Takt[/g] bleibe und die Zeilenenden/Reimwörter so betone das es sich gut anhört aber noch nach Reim klingt.
Und zur Abwechslung auch mal Doppeltime bzw. schneller rappen (so blöd es klingt aber ich kanns) und ich dabei auch im [g=253]Takt[/g] bleibe.
Bis auf den [g=253]Takt[/g] hab ich es eigentlich auch immer so gemacht!? Auf was muss ich noch Achten? Habe mal was gelesen von Melodisch rappen, d.h. wenn die Melodie heller wird auch heller werden, ist da was dran?

Danke für den Link, kanns mir aber erst später anhören, sitze gerade am PC ohne Boxen.
 
Wie du letztendlich betonst ist deine Sache, ich kann aber mit melodischem singsang-Rap nicht viel anfangen. Es heißt nicht umsonst Sprechgesang, also sprich einfach so wie wenn du jemandem den Text erzählen würdest.
 
Ja das ist mir schon klar, jedoch in einer hook finde ich es nicht schlecht. Aber des ist wieder ein anderes Thema.

Noch eine Frage, lieg ich wie im letzten Post wie von mir Erklärt richtig?
Zu Mirko, mir fallen Texte schreiben nicht (mehr) schwer, vorallem jetzt nicht mehr weil ich nun weiss wie ich schreiben muss.
 
soundfile!?
 
Hi

Jemand sagte es bereits;
FREESTYLE

Wenn du meinst, das mit den silben und dem [g=253]takt[/g] gerafft zu haben, wage dich an die absolute improvisation. Das wiederum klappt nur in guter atmosphäre. Wir haben früher einmal inna woche ne 5-10 stundnsession gemacht und am nächsten tag inna schule - n par melos und phrasen nuschelnd - in der letzten reihe gekomat.
Das sollst du jetzt nich unbedingt 1 zu 1 nachmachen; ich will nur sagen, daß ne session mit gleichgesinnten dich enorm voranbringen kann.
 
Das würde ich zu gerne machen, aber ich habe keine Freunde die Rappen nur welche die Rap hören, aber ich werd mich mal umhören vielleicht hab ich Glück.

Ein Soundfile gibt es ca. nächste Woche, hab gerade keine Möglichkeit.
 
Am besten fängst du mit Vierzeilern an bei denen der Reim auf die [g=149]SNare[/g] trifft, z.B. Reime auf den Wortlaut "an"; dabei ist wichtig dass du das ganze auf einen Beat schreibst (anfangs am besten ein gleichbleibender 4/4 Takt mit [g=149]Snare[/g] auf der 2 und 4):

"Ich bin kein Mann/
weil ich nicht rappen kann/
keine Frau lässt mich ran/
obwohl ich pumpe wie Van Damm/"
 
Bei einem 4/4rtel [g=253]Takt[/g] zählst du 1,2,3,4 ,wobei die [g=149]Snare[/g] wie gesagt auf der 2 und 4 liegt.

Zähl einfach mal mit bei einem Loop: "eins, [g=149]Snare[/g], drei, [g=149]Snare[/g]" = 1 Bar
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben