Audiowiedergabe stottert bei Tempowechsel

• Ersteller gigaphon
  • Erstellt am
G

gigaphon

Reaktionen
26
Hallo, seit ein paar Wochen hab ich folgendes Problem in meinen Cubase-Sessions:
Im normalen Betrieb läuft alles problemlos, ich hab etliche Kontakt-Instanzen mit Orchesterlibraries am Laufen, Auslastung bei ca. 10%. Aber immer, wenn ich einen Tempowechsel hab, knackst es an der Stelle. Hab ich einen Tempoverlauf, zb. über 2 Takte, kommt die Audiowiedergabe regelrecht ins Stottern und die Asio-Anzeige leuchtet bei 100%. Das war früher nicht so.
Ich hab 2-3 Audiospuren Dialog, die ich mit Musik unterlege. Ein Tempowechsel hatte früher gar keinen Einfluss auf die Audiospuren (außer natürlich, sie sind in einzelne Regions zerschnitten, dann verschieben sich die entsprechend dem Taktraster) und Klänge aus den Samplern klangen sauber aus.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Hab mal einen Test gemacht. Auch in einer leeren Session steigt die Asio-Last auf 100%, sobald ein Tempowechsel kommt. Das ist doch nicht normal.
System: Mac Pro, OSX 10.7, Cubase 6 mit einem Avid 003 Interface, 14 GB RAM, Buffer Size 1024 Samples
Das einzige, was ich vor Kurzem gemacht hab, war das Upgraden von Kontakt und Play auf die neueste Version.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Was mir spontan einfällt ist: Bei Tempowechseln werden ja auch etliche Tempoabhängige Parameter in Plugins umgeschaltet (Delaytime z.B.) Schalte doch mal alle Plugins/Instrumente aus, die in den Inserts hängen und probiere - und dann schalte Plugin für Plugin ein bis Du den Übeltäter hast (falls es überhaupt an einem Plugin liegt).

Wie gesagt ein Schnellschuß...

Gruß

Danke für die Antwort.
Daran liegts offenbar nicht. Auch in einer vollkommen leeren Session springt die Asio-Anzeige auf 100% Auslastung.

Tobi_van_hobi-1112045143.jpg

Vielelicht wird einfach das hier das beste Tempo für Deinem PC dann sein....:

:)
Den Tipp behalt ich im Hinterkopf!

Aber dann auch den Computer rauswerfen, und nicht nur den Monitor, oder ist das gar ein Mac ?
smil451c778a72f62.gif

HL

Und mindestens aus dem ersten Stock. Ein Erdgeschoßwurf auf Rasen nützt gar nichts. Es muss schon splittern.

in vollkommen leeren sessions geht deine CPU last bei einem tempowechsel auf 100%??

da liegt irgendwas ganz doll im argen.

meine beste vermutung wäre dass du irgendwelche audiofiles im elastic modus im projekt hast - manche elastic algorithmen reagieren sehr empfindlich auf tempowechsel, weil sie aus ner zeit stammen als man noch nicht wirklich davon ausgegangen ist, bei bedarf audiostretching in echtzeit zu modulieren. in dem fall hilft simples reinrendern via "auswahl als datei".

aber bei nem leeren projekt...no idea.