Audiowerk 8 eingänge werden nicht angezeigt

  • Ersteller rottendreams
  • Erstellt am
R

rottendreams

Registriert
28.09.05
Beiträge
401
Reaktionen
1
Punkte
552
Ich habe 3 Audiowerk 8 Karten fürn appel und n ei bekommen. Weiß zwar auch das die alt sind habe sie aber auch in nen alten rechner gebaut. Das ist auch nicht das Problem.unter win Xp werden sie auch erkann und installiert. Die ausgänge werden mir cubase vst /sx2 auch mit 24 angezeigt und die kann ich auch alle belegen wie ich lustig bin,

zum kaskadieren habe ich die Digital ausgang der einen mit dem Eingang der anderen verbunden (Kasadiert)

Und nu? Es stehen immer noch nur zwei eingänge da (mono liks rechts) müsste aber 6 haben.

Ich weiß das diese Karten nie das gelbe vom ei waren jedoch umnur audiodatein aufzunehmen müssten sie gehen hoffe ich

Hat jemand damit schon malgearbeiret(früher )und kann mir helfen-

Handbuch habe ich leider nicht mit dabei bekommen(wie immer bei alten und gebrauchen sachen)

wäre echt für jede hilfe dankbar.

Ps wär auch für jegliche alternative offen brauche min 4 eingänge besser währen 6

danke schon mal Rottendreams
 
Schade das mir keiner helfen kann
 
zum kaskadieren habe ich die Digital ausgang der einen mit dem Eingang der anderen verbunden
Was ist "die eine"?
Und was "die andere"?
Je eine Audiowerk?
 
das habe ich auch gemacht nur ich kann immernoch keine 4 eingangskanäle sehen es bleiben zwei

Muss ich da noch irgendwas umstellen oder so?

Woher weiß ich von welcher ich den eingang mit dem ausgang der anderen verbinden muss?
Gibte doch bestimmt ne master und ne slave karte oder?

Es sind natürlich alles drei audiowerk 8 karten.
 
So viel ich noch erinnere, hat die nur 2 Eingänge. Und wenn man die digitalen nimmt, werden die analogen ausgeschaltet.
Die digitale Verbindung zwischen Ausgang der Einen und Eingang der Anderen Karte dient zum Syncen, nicht zum KAskadieren. KAskadieren muss das der Treiber, und wenn der das nicht oder nicht richtig macht, gibts Müll aufm Ausgang.
Soweit ich erinnere, verbindet man den Digi-ausgang der ersten mit dem Eingang der nächsten Karte, die erste Karte spielt also da den Master.
Natürlich bleiben dann nur zwei Eingänge, weil die digitalen Eingänge ja belegt sind und die analogen Eingänge abschalten.
Zumindest evrsteh ich das mal so..... ;)

Es sei zu bedenken, dass diese Karten eher für den Betrieb an einem Mischer ausgelegt sind - anders ist diese Kanalkonfigruation kaum sinnvoll - denn wozu sonst sollten diese Menge an Ausgängen sonst da sein?
 
ja keine ahnung aber ohne sync wird ja auch zeitversetzt aufgenommen oder nicht?Oder verstehe ich das sync nicht. Wenn man davon ausgeht, das die digitalen ausgänge die analogen abschalten würde es das erklären . Ich werde das mal versuchen ohne das coax Kabel. Auf jeden fall werde ich ein Toturial schreiben fallich die dinger ans laufen bekomme wenn nicht dann eben was anderes kaufen. Sollten halt fürn Proberaum sein zum aufnehmen damitman üben kann.
malsehen was bei rummkommt.

Kennst du dich mit den Karten aus?
 
Hi Rotten,

leider haben die Audiowerks leider nur jeweils 2 Eingänge.
Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden - lieber 8 rein als 8 raus.
An eurer Stelle würde ich mich nach einer günstigen Alternative umsehen.
 
Auf jeden fall werde ich ein Toturial schreiben fallich die dinger ans laufen bekomme
Ob das not tut?
Das Internet ist voll mit den Problemen mit diesen alten Schätzchen. Das geht so weit, dass die Dinger unter Logic gut und unter Cubase gar nicht funktionieren.... :D
Aber mach mal. Ist aber ein totes Pferd geritten - die Audiowerks landen alle im Schrott.....

Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden - lieber 8 rein als 8 raus.
Ganz einfach:
Zu der Zeit, als die Dinger rauskamen, waren PCs noch weit davon entfernt, DAWs zu spielen. Nicht umsonst konnte man seinerzeit diverse DSP-Karten oder solche Dinger wie die Yamaha DS2416 als Mischerkarte für viel Geld kaufen.
Nur mal so zum Nachdenken: Die MIndestanforderung für die AW8 war seinerzeit u. A. ein Pentium II mit 350 MHz!!! Es war also daran gedacht, das aufgenommene Material über einen Mischer abzumischen, denn das Mischen hätte den Rechner sehr schnell überfordert und mehrkanalige gleichzeitige Aufnahme war da so oder so nicht möglich, also waren auch viel Eingänge unnötig.
 
oh, jetzt gibts schon 2? Ach nein - der eine träumt lieber von @rotten... :)
@tube: dennoch verstehe ich die 8 ausgänge nach wie vor nicht.
8 Ausgänge auf ein Pult - und dann? Ab in die Bandmaschine?
 
Stratocast schrieb:
oh, jetzt gibts schon 2? Ach nein - der eine träumt lieber von @rotten... :)
@tube: dennoch verstehe ich die 8 ausgänge nach wie vor nicht.
8 Ausgänge auf ein Pult - und dann? Ab in die Bandmaschine?

dann wurde die choose damals auf dat aufgenommen
 
Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden
Du musst einfach mal in der Zeit zurückreisen und schauen, wie man damals gearbeitet hat. Wobei "damals" ja nun so fiurchtbar lange auch wieder nicht her ist - aber die Entwicklung ist schon ziemlich heftig in zehn Jahren..... ;)

ja keine ahnung aber ohne sync wird ja auch zeitversetzt aufgenommen oder nicht?
Schon richtig. Jedenfalls gibts da Schweinereien aller Art, wenn man das Sync-Kabel nicht benutzt. Soll wohl vom Auseinanderlaufen der Interfaces bis zum Verzerren der gesamten Signale reichen.
Ohne Sync macht das also keinen Sinn.
Bei manchen Karten wurde das über ne separate Verbindung gelöst - zB bei den Teratecs / Terrasoniqs - da ist es ne extra Strippe, mit denen die Karten intern verbunden werden. Gemainsam ist diesen Lösungen, dass es ohne Syncverbindung nicht tut.

dann wurde die choose damals auf dat aufgenommen
Oder eben tatsächlich Band. Oder ein zweiter Rechner. Oder ein Videorecorder. Irgendwas halt, was als Master - den jeweiligen Ansprüchen entsprechend - taugte.... ;)

Zu der Zeit, als ich mit den Dingern (AW8) in Berührung kam, hatten wir auch noch ne 16Spur Fostex, ne 8Spur Tascam Syncaset und ne Revox PR99 rumstehen....... ;)
 
Back to the roots:
1997

"Musikmesse Frankfurt 1997: Digitale Mehrspurtechnik im PC"
Zitat:
"Emagic stellte eine eigene 8-Spur-Karte vor, die unter dem Namen Audiowerk 8 digitales Mehrspurrecording realisiert. Zusammen mit Emagic Logic lassen sich 12 Audiospuren realisieren; mit späteren Versionen (ab Logic Audio 3.0) werden bis zu 24 Tracks unterstützt. Die Einbindung der 8 Ausgänge in Windows ist derzeit noch in Arbeit; Fremdapplikationen haben auf die Hardware nur begrenzt Zugriff. Die PCI-Busmaster-Karte bietet zwei analoge Ein- und 8 Einzelausgänge sowie eine Digital-Schnittstelle (S/P-DIF); die Wandler arbeiten 18-bittig. Die Hardware ist für Windows-95-PCs und Macintosh-Maschinen ausgelegt und soll ab Frühjahr 97 für knapp 1000 Mark erhältlich sein."

Prozessoren:
1997
September 8, 1997, Mobile Intel® Pentium® Processor, 233 MHz, 200 MHz
August 18, 1997, Intel® Pentium® Pro Processor, 200 MHz
June 2, 1997, Intel® Pentium® Processor, 233 MHz
May 7, 1997, Intel® Pentium® II Processor, 300 MHz, 266 MHz, 233 MHz
January 8, 1997, Intel® Pentium® Processor, 200 MHz, 166 MHz

Die Festplatten waren noch ein Stück weit von den 10 Gb entfernt - die meisten Platten hatten weniger als 2 Gb. Schnelle Platten waren SCSI-Pllatten - und sowas brauchte ein ordentlicher Musik-PC. Sie waren teuer, meistens laut und konnten ohne weiteres zum Spiegeleier braten benutzt werden.
Als Betriebssysteme hatte man DOS, Win 95 und OS/2 und frühe Versionen von Windows NT - zum Musikmachen taugten die aber aller eher schlecht als recht bis gar nicht.

Man machte sich seinerzeit also gerade mal mühsam auf in das Audio-PC-Zeitalter und es dürfte daher verständlich sein, dass damalige Audiokarten in ganz anderen Konfigurationen einzusetzen waren als das heute der Fall ist.
 
...zur damaligen Zeit war das natürlich der Hammer - aber Schätzungsweise nicht wirklich nutzbar im Pro-Bereich.. oder?
Da waren Pult & Band mit Sicherheit komfortabler, bzw. gabs ja zu der Zeit noch die Nubus-PT-Systeme für ein wahnsinnsgeld.
Hatte Terratec nicht auch was in petto zu der Zeit?
...
 
tubeless schrieb:
Back to the roots:
1997

"Musikmesse Frankfurt 1997: Digitale Mehrspurtechnik im PC"
Zitat:
....


Ich habe damals, so 99 oder 2000 versucht so´n Ding stressfrei in Betrieb zu bekommen...vergiss es, bin dann auch ne Echo Layla gegangen und damit lange Zeit glücklich gewesen....

Ich weiss nicht mehr, ich meine das wäre damals n Pentium 2 gewesen...mit 2 Festplatten...4 udn 6,5 Gig...WAHNSINN...für nen CD Brenner habe ich damals ungefähr 800 DM bezahlt...örks...

Ob jemals gescheite Treiber für die Audiowerk auf dem Markt waren, wage ich zu bezweifeln...soweit ich gehört habe, war das Ding IMMER ein Stressgerät....macht auch absloulut keinen Sinn, so´n veraltertes Teil noch an den Start bekommen zu wollen...
 
Aber schaut mal @chronik rme: die HDSP gibts schon seit 2001??? Der DS seit 2000?
(nur mal kurz rübergeschaut, kann sein, dass mich die Hitze einfach noch blöder macht).
Dann war der damailige Vorgänger der HDSP ja der absolute Oberhammer. Wann rausgekommen? ´98?
Von nem Freund habe ich ein uraltes Nubus-System geschenkt bekommen - 3 cards, Box, Mac, 2 MonsteruraltCRT´s und 888 - wobei DAS wirklich gut (habe es nur angetestet) ganz famos funktionierte. Zu der Zeit hatte das System ganz zu Recht due Weltmacht...

BTW: 2003 habe ich mir extra den schnellsten nubus ppc bei ebay ersteigert (26 Euro) um pt zum laufen zu bekommen - sogar über eine g4 karte habe ich nachgedacht.
Das Ding war so laut und windig, dass es einem die haare nach hinten geföhnt hat.
4 CRT´s (extra noch mac adapter auf vga mit dip-schalter) und der Helm war pflicht... :)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Stratocast">Stratocast</a> am 14.07.2010 18:58 Uhr]
 
ok jungs da hilft mir aber jetzt auch nicht alles nicht weiter habe aber eingesehen das ich warscheinlich doch was anderes kaufen muss
 
Wo ist denn nun Dein Problem?
Das, was Du willst, geht nicht. Wenn Du das noch nicht verstanden hast, dann hilft nichts mehr. Oder glaubst Du etwa, dass irgendwer nun einen Trick aus dem Hut zaubert, mit Hilfe dessen man die technischen Bedingungen - "Puff" - verändern kann????
;)
 
Hä nö eigentlich nicht wie ich schon sagte ist mir klar geworden das ich wohl was anderes kaufen muss um das zu realisieren was ich machen möchte.Habe mir auch schon was ausgekuckt und zwar das hier:

http://www.esi-audio.de/produkte/esp1010e/


Ist zwar etwas über meinem budgetaber was sein mus mus sein. Auch wenn der Krach mit meiner Frau schon vorprogrammiert ist. Egal was solls.wnn ich irgendwann fette Kohle mit Mucke mache wird sies einsehen. ;-)

Trotzdem Danke für die Antworten und den versuch mir zu helfen auch wenn schrott Karte Schrott Karte bleibt. Die Audiowerk kommt in die Tonne !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben