Audiovisuelle Medien oder Sae? (Hilfe! ich bin verzweifelt)

  • Ersteller posterizer
  • Erstellt am
Also ich sag euch eins zum Thema SAE

1.) Wenn ihr es macht braucht ihr Geld, unabhängig von den monatlichen Gebühren.

2.) Das Equipment an der SAE ist sehr gut, man kann sich viel aneignen

3.) Das Ausbildungssystem ist manchmal echt fragwürdig, Theorietests beinhalten
Fragen die nicht im Unterricht behandelt wurden, und auch sonst basieren die Fragen der Tests auf tiefgründigem Wissen das oft nicht so im Unterricht vermittelt wird

Ergo, man lernt viel, es kostet viel, du musst dich reinhängen und auch konstant zu 100% dran bleiben sonst bleibst du zurück und wirst es nicht schaffen.

Wenn du eine gute Studioumgebung willst, fundiertes Wissen haben willst und bereit bist außerschulisch noch mindestens 3-4 stunden am Tag zu investieren (+zusätlich praktische Übungszeit) und du ein volles Portemonaie hast, dann geh zur SAE
 
Ich persönlich hab mich jetzt doch dagegen entschieden... Ich werde mein Fachabi machen und dann auf eine FH gehen.

Das liegt aber nicht daran, dass die SAE einen schlechten oder unkompetenten Eindruck hinterlassen hat! Eher im Gegenteil! Ich war sehr Positiv überrascht! Vorallem das Equipment, die Austattung und die Räumlichkeiten! Wenn man das mit der SFT in Regensburg vergleicht, weiß man warum die SAE so viel kostet!


LG
 
Die Regensburger Einrichtung kenne ich nicht, aber Wuppertal sah auch schon schäbig aus.
 
Regensburg war irgendwie ein Witz. Die Technik dort war natürlich auch nich schlecht aber die Räumlichkeiten waren nich so der Hit.

Das "kleine" Studio hatte auch eine Gesangskabine... da biste reingegangen und nachm klatschen oder schreihen dachtest du, dass zwischen Ohr und Gehirn ein [g=36]Phaser[/g] geschaltet ist.

Extreme Flatterechos.

In der SAE war alles Raum in Raum Konstruktion und entkoppelt. Die Akustik in den Räumen war auch seehr schön. Vom Drummer nebenan hat man auch so gut wie nichts gehört und die Aufnahmen klangen auch sehr gut!

LG
 
Meine Freundin studiert an der HDM in Stuttgart audiovisuelle Medien im 4.Semester.
Ich kann dazu nur folgendes sagen:

Wenn es Dir nur um Ton geht ist das mit Vorisicht zu genießen. Die ersten vier Semester sind zu 90 % Theorie. Physik, Mathe, und ein arsch voll Informatik (Jave etc..) im 3 hast du zwar auch eine Tontechnikvorlesung die ganz schön anspruchsvoll ist aber ich sags mal so in einem ganzen Jahr hab sie nur THEORIE gemacht und waren kein einziges Mal im Hauseigenen Studio. Obwohl ne FH ! ;-) und obwohl es direkt bei der Cafeteria ist hehe

Außerdem ist Tontechnik da nur eins von 6 Fächern indenen Du im 4. mündlich geprüft wirst. Die anderen die Du auch noch machen musst. Sind Videotechnik, Filmtechnik, BWL, ComputerAnimation (hier auch nur Formeln) und öh fällt mir grad nicht mehr ein grins

Erst im 4. Semester hast Du die Möglichkeit praktisch zu arbeiten und kannst zusammen mit anderen eine Studioproduktion im Bereich Ton machen.

Das Tonstudio dort an sich ist klein aber OHO. War gerade letzt Woche mal dort und hab mir das angeschaut. Haben zwei Regies einen "großen" Aufnahmeraum und eine Sprecherkabine. In der größeren Regie steht ne neue StuderDigitalKonsol. Alles vom feinsten nur Outboardmäßig eher weniger vorhanden. Aber das Studio hat an dem Showroom für Schoeps mitgearbeitet. War glaub ich ein Abschlußprojekt von zwei Typen oder so. In irgendeinem Heft war da auch ein Artikel über das Studio müßt ich mal schauen ob ich das noch habe.


Naja immerhin biste danach Ingenieur hehe




lg Paddy
 
@Big-E ...
Und in welche richtung geht es an der FH zu der du dann nach dem fachabi hin gehst und was bekommst du da für nen abschluss ..Staatlich anerkannt bestimmt oder ? ...
Kosten ?
 
Es gibt FHs die den Studiengang Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Toningenieur anbieten. Musst mal googlen.

Cool wäre auch die TU in Graz... ob ich da mit dem Fachabi drauf darf, weiß ich aber noch nicnt. Hat ja alles noch Zeit. Ich will auf jeden Fall noch mein Fachabi machen um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

LG
 
Hallo!

das ist ja eine wilde Diskussion hier.

Also ich habe genau das Studium "Audiovisuelle Medien" an der HdM in Stuttgart studiert, von dem du sprichst, und ich arbeite seit 4 Jahren als freier Tontechniker (für's Fernsehn), so dass ich dir jetzt einfach mal ein bisschen aus meiner ganz individuellen Erfahrung berichte, bzw. dir meine Meinung kundtue (hier musst du dann selbst entscheiden, ob dir die weiterhilft).

Also der Studiengang an der HdM wurde mir überall als fantastisch und "mach dir über deine Karriere keine Sorgen, wenn du da fertig bist" verkauft, und das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Es ist ein großer Rundumschlag in allen medientechnischen Disziplinen, und wenn du nicht irgendwie selbst für deinen Mehrwert sorgst, konkurrierst du später trotz deines Ingenieurtitels ständig mit Mediengestaltern, die in der gleichen Zeit mehr Praxiserfahrung gesammelt haben und geringere Lohnvorstellungen mitbringen. Außerdem war zu meiner Zeit die FH gerade im Audiobereich schlecht besetzt, man hatte zwar ein Spitzenstudio zum Üben, doch dort war die Betreuung schlecht und die Vorlesungen in dem Bereich waren mehr als mies.

Nun ja, du willst oder kannst es wg. deines NC ja eh nicht machen ne? Jedenfalls musst du deswegen nicht traurig sein.

Dass nirgendwo mehr Tontechniker gebraucht werden kann ich so nicht unterschreiben, bloß: Tu dir selbst einen Gefallen und versteif dich nicht auf Musikproduktionen, da stimmt es schon, dass du eigentlich nur eine Chance hast, normal bezahlt zu werden, wenn du in der absoluten Oberliga spielst.

Tontechniker oder noch mehr Toningenieur bei Fernsehstudioproduktionen oder auf dem Ü-Wagen, da sind gute Leute immer gefragt, und der Satz für einen freien Fernsehtontechniker gegenüber einem Livemischer bei ungefähr gleicher Qualifikation kann ungefähr bei dem 3-fachen liegen.

Dass SAE-Leute nicht gern gesehen sind, kann ich nicht bestätigen, das mag vielleicht bei zeugnisgeilen öffentlich-rechtlichen Anstalten so sein, aber auf dem freien Markt wirst du dann genommen, wenn du es schaffst, die Menschen davon zu überzeugen, dass du den Job gut kannst, und das dann auch unter Beweis stellst, fertig. Diese Leute haben auch schon genügend angeblich perfekt qualifizierte versagen sehen, die vertrauen irgendeinem Wisch sowieso nicht blind.

Trotzdem würde ich die SAE nicht machen, einfach, weil sie Geld kostet.

Vielleicht denkst du aufgrund deines Abiturs zu sehr ans Studieren.

Jetzt hab ich viel geschrieben, jetzt kommt mein Tipp:

Die beste Ausbildung kannst du als Mediengestalter Bild u. Ton bei öffentlich rechtlichen Sendeanstalten machen. Nicht leicht zu bekommen, aber wenn's klappt, wirst du während deiner Ausbildung bezahlt, hast Zugang zur neusten Technik und auch Zeit bzw. qualifizierte Ausbilder, die dir das Zeug auch nahebringen. Und die haben alle erdenklichen Bereiche da, in die man während der Ausbildung reinschnuppern kann.

Wie auch immer du es machst: Nach der Ausbildung wirst du überleben können, wenn du möglichst breitbandig Audiojobs erledigen kannst: Tontechniker in einem EB-Team, am Fernsehset, auf Ü-Wagenproduktionen, beim Bandmischen, Livemusikmischer, Postpro etc.

Alles keine Hexerei, und wenn du dir das nach und nach alles draufpackst, bzw. dir eine Ausbildung suchst, die das alles zum Inhalt hat (und das wären eben die öffentlich rechtlichen sachen), dann wirst du auch später zurecht kommen.

So, das war's dann auch.

Gruß und viel Glück/Erfolg

Roman
 
danke an alle die mir hier ihre erfahrungen berichtet haben! hilft immer weiter
 
Geh jobben bei einem Verleiher, oder an einer Kleinkunstbühne, da findet man eigentlich immer was. Dann lernst Du den Job aus erster Hand kennen, und bekommst mit, was läuft und vor allem was nicht.

Nach einem Jahr würde ich dann entscheiden, ob die Branche so toll ist, wie sie Dir jetzt noch vorkommt
Das kann ich mit meinen 20 Jahren Erfahrung in der Branche und vielen Eindrücken als ehemaliger Dozent an der SAE nur bestätigen.
Die PRAXISERFAHRUNG ist es die einen guten Dienstleister ausmacht.
Dazu sollte sich eine gute Portion Theorie gesellen, die Du Dir aus Büchern oder auch von Leuten wie mir zu deutlich besseren Konditionen holen kannst.

BTW: Hallo - ich bin neu hier und komm jetzt eventuell öfter...
 
BTW: Hallo - ich bin neu hier und komm jetzt eventuell öfter...

Na denn: :welcome:

Jungs mit Erfahrung kann man hier immer gebrauchen. :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben