Audiostream über Netzwerk

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Ich möchte gern meine Analyzer Software auf mein Notebook auslagern. Dazu wollte ich von meinem RME Fireface 400 über SPDIF an das Notebook. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass mein Notebook (Lenovo T400) zwar einen SPDIF Ausgang hat aber keinen Eingang. Nun such ich nach einer Möglichkeit das über Netzwerk zu machen. Gibt es sowas wie Soundflower für Netzwerk?
Ich habe zwar hier etwas gefunden, aber das wird seit 10 Jahren nicht mehr supportet.
https://code.google.com/archive/p/wormhole2/

Das ganze müsste für OSX und Win funktionieren, weil der Rechner OSX und das Notebook Windows ist.
 
Oder hat jemand ne andere Idee?
 
Ich mache das mittels Flux Studio Session Analyzer - http://www.fluxhome.com/products/packs/studiosessionpack. Der kann streams aus dem Netzwerk (auch WLAN) empfangen.
Den gab's unlängst über Focusrite Plugin Collective gratis, daher ist er jetzt bei mir im Einsatz. Recht brauchbares Teil finde ich.

Wenn du einen beliebigen Analyzer verwenden möchtest, müsstest du eventuell über Vienna Ensemble Pro gehen - https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Software_Package/Vienna_Ensemble_PRO.
Das ist ein Remote Audiohost, der über Netzwerk empfängt und verteilt. Allerdings auch nicht ganz billig.

Geht beides sowohl für Mac als auch Win und das selbverständlich auch zwischen den beiden Systemen.
 
Naja, das ist ja das Ding. Den Studio Session Analyzer hab ich ja auch. Und der hat mich ja erst auf die Idee gebracht. :)
Das funktioniert super, aber der hat kein EBU R128. Und deshalb wollte ich auch gleich noch mein R128-Meter auf das Notebook auslagern.

Und das Vienna ist mir dafür doch einen Zacken zu teuer.
 
Ok, verstehe.
EBU R128 habe ich am Cubase Meter, daher hat mich das nicht gestört.

Du hast schon recht, Vienna zahlt sich nur dann wirklich aus, wenn auch noch ein leistungsfähiger Zweitrechner vorhanden ist, auf den man auch Plugins auslagern könnte.

Mit anderen Lösungen kann ich leider auch nicht dienen. Irgendwas auf RedNet Basis direkt über eine interne Netzwerkkarte vielleicht. Dunkel habe ich irgendwas abgespeichert, dass es von Dante mittlerweile eine Softwarelösung gibt - kann mich aber auch täuschen und ist vermutlich auch nicht gratis.
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Aber ich gebs auf. Die Virtual Soundcard funktioniert nicht, weil man da mindestens ein dantefähiges Hardwareteil braucht. Sonst hat man kein Masterclock. Mit Dante Via sollte es zwar gehen aber ich hab einen ganzen Tag dran gesessen und habs nicht zum Laufen gekriegt. Die Rechner haben sich zwar im Dantenetzwerk erkannt und Dante war auch der Meinung dass alles iO ist, aber es kam kein Ton bei dem anderen Rechner an. Wormhole ist nur 32bit und funktioniert auch nicht mit jBridge. Und ReaStream währe eigentlich ideal, ist aber Windows only.

Naja, dann bleibt´s eben wie´s ist. :(
 
Was spricht gegen einen zweiten (dritten?) Bildschirm, den du nur für den Analyser verwendest? Gibt's bestimmt irgendwo gebraucht nen kleinen Flatscreen mit.
 
Ja, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber zum einen zieht der Studio Session Analyzer ganz ordentlich an den Ressourcen, so dass ich den ganz gern auf dem anderen Rechner hab, und außerdem hab ich auch keinen TB-Anschluss mehr frei.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
16K
litoni
litoni
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I
Benny2006
Antworten
1
Aufrufe
459
reinhardh
reinhardh

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben