O
ogsalmighty
- Registriert
- 22.05.12
- Beiträge
- 7
- Reaktionen
- 0
- Punkte
- 9
Am Sonntag habe ich ein klassisches Klavierkonzert in einem kleinen, aber hohen Konzertsaal, für eine DVD-Produktion aufgenommen.
Dazu habe ich ein Kugel- und ein 8er-Mikrofon in MS-Anordnung in den Flügel gerichtet und 2 Nieren als Ambi-Mics aufgebaut (nur diese Mikrofone standen mir zur verfügung).
Geplant war, dass ich die Session mit dem MOTU pre8 (8-Kanal) direkt im Pro Tools aufnehme. Da mir aber die Technik wiedermal einen Streich gespielt hat (Mein MacBook hat aus mir unerklärlichen Gründen das MOTU nicht mehr erkannt, obwohl ich es am Tag zuvor noch benutzt habe), musste ich die MS-Mics am 2-Spur-Recorder und die Ambi-Mics an den 2 Kameras anschliessen, und dann die Files ins Pro Tools importieren.
Nun habe ich beim mischen das Problem, dass diese Spuren nicht synchron sind.
Gibt es im Pro Tools 10 ein Tool, welches mein Problem löst? oder kann man einstellen, dass man mit den pfeiltasten Sample für Sample vor und zurück-scrollen kann so dass man sich rantasten kann (wie im final-cut).??
ich habe es schon visuell probiert und mit genauem hinhören, ist aber so gut wie unmöglich, da auf den Ambi-Mics so gut wie kein Attack drauf ist (praktisch nur hall).
oder spielt es überhaupt eine rolle, wie genau es ist, da es sowieso nur um den hall-anteil geht, wo wir sowieso Laufzeit-unterschiede haben gegenüber den MS-Mikrofonen...???
Für jeden Tipp bin ich überaus dankbar.
lg grüsse omid