Audiopool Tempo Musikmodus wie in Ableton

A

adwax

Reaktionen
3
Hi liebe Cubase-Nutzer -

Ich möchte meinen Audiopool gleich richtig anlegen.
Daher hier ein paar "Newbie"-Fragen:

1. Ist der Audiopool pro Song oder kann ich wie in Ableton einen globalen Audiopool anlegen, der mir immer zur Verfügung steht?

2. Bei Ableton wird die Geschwindigkeit eines Loops automatisch erkannt. Gibt es das auch bei Cubase7?
Im Audiopool muss ich die bpm per Hand eingeben. Danach "warped" er brav wie in Ableton - das ist aber umständlich.

Muss ich wirklich bei jedem Audiofile mühsam vorher die bpm erroieren bevor ich es in den Pool laden kann oder gibt es da auch eine automatische Beaterkennung wie bpsw. bei Traktor oder Ableton?

Ich wurde mich freuen zu erfahren wie ihr eure Sound- bzw. Loop-Library in Cubase realisiert habt.
smil451c71f7edf7c.gif

Hi,

1. Der Audiopool ( Strg+p) ist pro Song. Ein globaler Audiopool für alles kann jeder Pfad bei dir auf der Festplatte sein. Auf diesen kannst du am besten über die Media Bay zugreifen.

2. Ja, auch am besten über die Mediabay, da kann man einstellen, das das Tempo ans Projekt angepasst wird.

Mit der MediaBay kannst du Loops passend und synchron zum Songtempo vorhören während der Sequenzer läuft, die Files kann man hierzu einfach durchsteppen, Audiofiles werden dann automatisch (Länge/Tempo) angepasst, was auch für das finale drag/drop ins Arrange gilt.
Ich arbeite viel mit der MediaBay in Cubase und habe diverse Festplatten und Audiofile-Ordner integriert. Du kannst frei bestimmen, welche Ordner mit einbezogen werden sollen.
So kann man auch für Audios die Tonart festlegen (wird auch automatisch zur Songeinstellung angepasst)
Oder VSTi-Sounds per Presetwahl anspielen - ohne dass man erst ein VSTi erzeugen muss - es wird beim Presetdurchsteppen kurz im Hintergrund geladen. Bei Gefallen einfach drag/drop ins Arrange, Spur mit zugehörigem VSTi wird dann erzeugt. Midi-Loops sind ebenso eine feine Inspiration.
Ich tagge nicht sonderlich viel, auch wenn es möglich ist, ich habe meine eigenen Kürzel bei der Namensvergebung, so dass ich per Suchfunktion sehr schnell an meine von mir selbst erstellten Sounds, Loops, Midis und Presets komme.
Leider wird die MediaBay wohl von vielen Usern unterschätzt, eben weil sie so komplex erscheint vermute ich mal.

Wow - vielen Dank für eure Antworten! Werde mich gleich mal mit der MediaBay beschäftigen.

Ja, mach das und wenn Fragen auftauchen, immer her damit!