Tempo-Probleme bei Loopimport via MediaBay (Cubase 5.5.3 Studio)

  • Ersteller RecordingJay
  • Erstellt am
R

RecordingJay

Registriert
26.11.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Cubase 5.5.3 Studio (Mac, OSX): Ich habe mir Loop-Extensions (VST Sound Loops, Ambient und Progressive House) von Steinberg gekauft, die nicht über das Pool-Fenster importiert werden können sondern nur über die MediaBay bzw. den Loop-Browser.

Wenn ich einen Loop (z.B. Drum-Loop, 4 Takte, 80 bpm) von der MediaBay in die Spur ziehe, ändert Cubase immer irgendwie (und unnötigerweise) das Tempo, nimmt also einen Timestretch vor, auch wenn Loop-Tempo und das voreingestellte Tempo des Songs übereinstimmen. Im Endeffekt wird der Loop dann in der Spur schneller abgespielt, als er im Original (laut Mediabay) ist. Mir gelingt es nicht, in der MediaBay den "Musikmodus" abzuschalten, also den Timestretch zu verhindern.

Beispiel: Ich lege einen Song an und stelle das Tempo des Songs auf 80 bpm. Dann wähle ich aus der MediaBay einen 4-taktigen Drum-Loop, der laut Beschreibung 80 bpm hat, und ziehe ihn auf die Spur. Cubase stellt automatisch auf Musikmodus, macht den Loop dann aber schneller und pitcht ihn auch noch nach oben, obwohl die Tempi von Loop (wie angegeben in der MediaBay) und Song übereinstimmen müssten. Der Loop füllt im Song dann nur circa 3,5 Takte und nicht 4 - und ist einfach zu schnell. Betroffen sind einfache Drum-Loop, deren Tempo von Cubase eigentlich gut erkannt werden müsste.

Wenn ich dann auf den Sample-Editor klicke, zeigt er bei den Sample-Eigenschaften aber an, dass der 4 Takte bei 80 bpm hat.

Ich verstehe das nicht. Mache ich was falsch? Ist das ein Bug? Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Dafür wäre ich sehr dankbar. Mit dem Knopf „Zählzeiten an Projekt anpassen“ (Unten rechts in der MediaBay) hängt es jedenfalls nicht zusammen. Egal, ob er an oder aus ist, das Resultat ist das selbe.

Danke für Eure Mühe und Tipps!

J.


PS: Ich habe auch mit dem Import von Drum-Loops über das Pool-Fenster öfter Tempo-Probleme, wenn der Musik-Modus an ist. Er erkennt das Tempo der Loops nicht richtig und stretcht und pitcht in den tiefen Wald hinein.... Hier deaktiviere dann meist den Musik-Modus und gleiche das Song-Tempo manuell an das Loop-Tempo an. Dann klappt es. Blöderweise sind die Original-Audiodateien der VST Loops nicht zugänglich, sondern in einer Art Bibliothek verpackt. Ich kann die Loops daher nicht über den Pool importieren... ?
 
Erstelle mal die Spur, auf die du das ziehen willst, vor dem Import und schau, ob der Button mit der Note aktiviert ist oder nicht. Damit wechselst du vom linearen in den musikalischen Modus bzw. zurück. Ich weiß grade nichtmehr, welcher beim Importieren die Loops ändert und welcher nicht - ich arbeite kaum mit Audio-Material; beschäftige mich eher mit MIDI-Daten und VSTis :)

Nachtrag: Wenn der "Button mit der Note" deaktiviert ist, ist gar keine Note drauf, sondern das Ziffernblatt einer Uhr. Standardmäßig müsste das aber an sein und eine Note zeigen. Man stelle um und erfreue sich des Ergebnisses.

Nach dem Erneuten Lesen deines Beitrages: Der Musikmodus ist der ja ein Begriff - sehr gut. Da bist du weiter, als ich es war, als ich das Problem hatte. Kurzantwort mit diesem Vorwissen: Den Musikmodus machst du an der "Zielspur" aus, auf die der Loop gezogen werden soll, nicht in der Bay oder im Browser.
 
Hi Flake,

danke für die schnelle Antwort!

Tüftele schon die ganze Zeit rum - funktioniert leider nicht! Auch wenn ich vorher die Zielspur anlege und dann, wie Du gesagt hast, vorab den Musikmodus deaktiviere: Sobald ich den Loop aus der MediaBay ziehe und ihn auf der Zielspur fallen lasse, stellt Cubase automatisch auf Musikmodus um. Also: Wenn der Loop dann in der Spur platziert ist leuchtet wieder das Noten-Symbol.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das in Version 5.5.3 ein immer noch nicht behobener Bug ist... noch dazu mit Audio-Material, dass von Steinberg selbst stammt. Schade, dass man Loops nicht mit Kassenbon umtauschen wieder kann ;-)

Dank! Und viele Grüße

J
 
Das Problem ist mittlerweile gelöst! Kein Bug, mea culpa ;-)

Die Sample-Frequenz des Projekts (Menü Projekt --> Projekteinstellung) stand auf 48 kHz, die Loops in der MediaBay haben 44 kHz ... deshalb das zunächst "unerklärliche" Timestretching beim Platzieren der Loops... Jetzt klappt und klingt alles prima ...

Danke, an alle, die mit nachgedacht haben!

G!
J
 
Ach, die Samplefrequenz ... das erschien mir (nachdem ich es selbst hundertfach falsch gemacht habe) zu offensichtlich; ich hab' zu weit gedacht :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Turquoise
Antworten
7
Aufrufe
1K
ranzman
ranzman
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben