audiophile 24/96 mit PC Soundkarte "ersetzbar"?

S

Sabian

Registriert
28.08.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi,

diesmal ein wenig kürzer:
hab ne audiophile 24/96 und wollte fragen ob Logic mit ner 7.1 "normalo" Soundkarte auch anständig funktioniert und welche Einschränkungen durch diesen Wechsel entstehen würden?

Vielen Dank im vorraus.
Grüßle,
Sabian
 
wieso willst du denn deine Audiophile gegen eine "normale" Soundkarte eintauschen???
 
dasselbe frag ich mich auch...

erkundig dich vorher mal ob die karte [g=12]ASIO[/g]-Treiber hat, ansonsten würd ich die Finger davon lassen.

lg
flox
 
Vielleicht will er ja 7.1 oder ein bissl Spiele-Sound haben.

Eine Alternative wäre es, einfach beide Karten einzubauen, sofern noch ein weiterer PCI-Slot frei ist. So hat man dann beides.
 
Der Grund für den Wechsel hab ich in meinem vorigen Post beschrieben, auf den nur leider niemand geantwortet hat... Link

@goldilox:
Das dachte ich mir am Anfang auch, aber ich hab da so ein Problem namens Windows!
Und andere die das versuchten sind meistens gescheitert! Deswegen lass ich die Finger von.

@floxe:
Meinst du es reicht wenn die [g=12]Asio[/g] unterstützt? Oder kann die Audiophile etwas ganz besonderes, was ultra wichtig ist und mir, als Laie, völlig unbekannt ist?
 
naja, wenn du vernünftige [g=12]asio[/g] treiber hast dann hast du auch eine akzeptable [g=5]latenz[/g] und dann wird sie schon ahlbwegs zu gebrauchen sein. was die audiophile im gegensatz zu anderen karten dieser preisklasse "kann" ist, dass sie für musikanwendungen konzipiert wurde.

lg
flox
 
Also ich benutz in meinem PC meine EMU und die Onboard Soundkarte auch miteinander, hängt alles (zusammen mit meinem Yamaha AW Rekorder) an einem Eingang meiner Edirol Boxen (haben ja eigentlich zwei), mit einem MAM SLM Linemixer davor. Sowas könntest du auch machen, die Audiophile klingt sicher um einiges besser als die Sound Blaster.
 
Danke für die vielen Antworten.

@Brainsaw:
Ich weiß nicht ob ich den Unterschied hören würde zwischen der 24/96 und der Audigy 2. Also ich vermute eher nicht. Ist der Unterschied zwischen der Aufnahmerate 24/96 und 16/44 so hörbar? Ich hab mit der Audiphile sowieso immer nur mit 44100hz und 16 bit aufgenommen?!
 
also wenn du analoge Sachen aufnimmst, dann würde ich auf jeden Fall zu 24 Bit raten, weil: um auch bei Pegelspitzen nicht zu übersteuern versucht man natürlich, einigermaßen vorsichtig auszusteuern. Damit kann's dir halt passieren, daß du 6 Bit "verschenkst". Wenn du das jetzt bei 24 Bit machst, dann bleiben dir immer noch "gesunde" 18 Bit übrig (das entspricht ca. 256.000 verschiedenen Werten), wenn du das bei 16 Bit machst, dann bleiben dir nocht 10 Bit (damit lassen sich 4.096 verschiedene Werte abbilden). Das 10 Bit nicht sonderlich gut klingen ist (denke ich) verständlich. Falls du nur mit elektronischen Sachen ([g=89]VSTi[/g]'s und so) arbeitest, dann mag das anders sein, da kenn ich mich nicht aus mit.
 
Also ich nehme vor allem Gesang, aber auch Gitarre auf... Das Argument ist natürlich kaum von der Hand zu weisen. Ich habe davon leider zu wenig Ahnung, da ich das ganze nur Hobbymäßig betreibe. Ich habe bisher alles einfach aufgenommen ohne aussteuern und in meinem Control Panel sind die 44100 Standartmäßig eingestellt. Nimmt denn die Audiophile automatisch mit 24bit auf?
 
Sodele, habe jetzt einen ausführlichen Test gelesen: Audigy 2 Test
mit dem Ergebnis dass die Karte mit dem externen Anschluss "Bay" alles hat was ich brauch. Sie unterstützt [g=12]Asio[/g] 2.0 und vor allem hat sie genauso eine 24bit/96khz Aufnahmerate wie die Audiophile. Völlig ausreichend! Vielen dank für die Hilfe.
Sabian
 
sei dir halt bewusst, dass du mit den creative [g=12]asio[/g] treibern (ausser creative hat da mittlerweile was geändert) "nur" in 48khz recorden kannst. du musst halt dann das endprodukt auf 44,1khz resamplen, wenns auf eine cd soll.

lg
flox
 
@goldilox: Das dachte ich mir am Anfang auch, aber ich hab da so ein Problem namens Windows! Und andere die das versuchten sind meistens gescheitert! Deswegen lass ich die Finger von.

Hm, das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen: Habe das bisher auf 3 Systemen gemacht und es lief stets auf Anhieb und völlig problemlos.
Es empfiehlt sich lediglich, die Allround-Karte als erstes zu installieren, falls man mal ein älteres Spiel etc. startet, das einem keine Auswahlmöglichkeit lässt (die zuerst installierte Karte gilt dann auch im System als die primäre Karte).

btw. das ging auch schon mit Win95
 
verstehe aber immernoch nicht warum du von Audiophile zu Audigy wechseln willst, da die Audiophile doch für Aufnahmen gemacht wurde,
was man von einer 7.1 Audigy nicht sagen kann oder??? ich würd die nicht wechseln...
 
Ihr seit ja echt nett, danke für die vielen Antworten.
Das Wechseln lässt sich ja rückgängig machen! Ich verkauf die Audiophile nicht, ich schau erstmal ob alles so läuft wie ichs mir vorstell.

Außerdem kann ich ja mal testen ob auch beide Karten gleichzeitig laufen. Mal schauen!

Danke nochmal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben