audiokabel an audiokabel?

• Ersteller Artistrophic
  • Erstellt am
A

Artistrophic

Reaktionen
1
Moin,

Zur Situation:

Ich habe ein Kabelproblem... und zwar bin ich gerade umgezogen und in dem "Musikzimmer" waren schon Audiokabel in der Wand verlegt (auch an sinnvollen Stellen). Der Vorbesitzer hatte an ihnen Canton Säulenlautsprecher angeschlossen.
Ich habe jetzt von einer alten Sourroundanlage auch ein paar Speaker, die ich an die verlegten kabel anschließen will. Meine Speaker haben relativ dünne Audiokabel INTEGRIERT (im Bild die kleinen roten).
Mein Audioreceiver wurde an die Kabel des vorbesitzers angeschlossen, damit ich keine kabel in der Wand neuverlegen muss!

Zur Frage:

Kann ich die dünnen Kabel meiner Boxen jetzt mit den wesentlich dickeren schon verlegten Kabeln einfach "verknoten"? Oder mache ich dann alles kaputt?

Im Anhang hab ich das Bild der beiden Kabeltypen...

Vielen Dank für Hilfen :)
Ciao

Anhänge

• SNC00535.jpg
    SNC00535.jpg
    505,4 KB · Aufrufe: 166
Kann ich die dünnen Kabel meiner Boxen jetzt mit den wesentlich dickeren schon verlegten Kabeln einfach "verknoten"?
Wenn es sich um Lautsprecherverbindungen handelt, dann ja.
Isolieren solltest Du allerdings nicht vergessen - ein Kurzschluss zwischen den Adern kann Dir die jeweils dranhängende Endstufe zerstören.
Ausserdem solltest Du darauf achten, "Plus" und "Minus" oder, anders gesagt, "Rot" mit "Rot" und "Schwarz" mit "Schwarz" korrekt zu verbinden - wenn Du die Polung vertauscht, gibts Phasenschweinereien, zB geht Dir der Bass flöten.

gut :)
vielen Dank für die schnelle Hilfe,

ich werde dann mal aufpassen und auf jeden fall isolieren ;)

einfach "verknoten"?

Sagt Dir der Begriff "Lüsterklemme" was?

Eine solche wäre das Mittel der Wahl - gibt's in jedem Baumarkt.

Image61.jpg

EDIT: ... und vorher großzügig abschneiden und sauber abisolieren ...

Sagt Dir der Begriff "Lüsterklemme" was?
Sorry, nein.
Da ist der "internationale Standard" besser: Weit genug abisolieren, verdrillen, isolieren - am besten mit mehreren Lagen Schrumpfschlauch.

Das gilt ganz besonders bei derartigen Querschnittsunterschieden. Die dicken Strippen brauchen grossen Klemmen, diese klemmen aber die dünnen Strippen nicht so toll, ausserdem quetschen die grossen Schrauben gerne mal die Adern der Litzen ab, was früher oder später dazu führt, dass an der Stelle das Kabel abbricht.

Und da es sich kaum um dicke Leistungen handeln dürfte, liegen auch die Spannungen im vertretbaren Bereich.

Im Lautsprecherbereich machen wir das mit Klappwagos (wenn die nachher z.B. in einer Trockenbauwand versteckt werden.
wago_0.jpg

Wenn du keinen Platz hast und / oder es schön aussehen soll geht Verdrillen natürlich auch. Je nach Qualitätsanspruch ne Lage Isoband oder Schrumpfschlauch drüber - und gut ist :p

[sup]Wichtig!!! Schrumpfschlauch vor dem Verbinden drüberschieben.[/sup]
[sub]Kann ziemlich blöd sein wenn man gerade ein HDMI Kabel gelötet hat und merkt dass man den Schrumfschlauch vergessen hat....[/sub]

Ich würde jedoch an den Leitungen deiner Lautsprecher die Adern ein wenig kürzen und die Isolierung weiter absetzen als bisher und dannn verdrillen.

NACHTRAG Lüsterklemmen sind out. (Werden nicht mehr verwendet weil die Gefahr zu groß ist, dass sich die Schrauben durch eventuelle Temperaturunterschiede und Bewegung des Kabels selbst lösen.)

okay... ich hab die Dinger jetzt verdrillt und isoliert...
Sound kriege ich keinen rein... nur ein Brummen...

An dem Interface kann es nicht liegen, weil ich über das auch noch nahfeldmonitore laufen lasse und die problemlos funktionieren ;)

hab gehört, dass das was mit der erdung zu tun haben kann. Da war aber keine Masse-Leitung dabei...

wisst Ihr, was nun zu tun ist?
Danke schonmal

LG

Edit: Ich glaube, dass der audioreceiver den ich noch mit dran hab kaputt ist... wenn ich nämlich kopfhörer an den kopfhörerausgang anschließe erklingt das selbse brummen!
Ich gehe davon aus, dass der also "Schuld" ist.

Ich verdrille und fixiere/isoliere mit der Lüsterklemme.

Aber die hier gemachten Vorschläge (z.B. Schrumpfschlauch) sind besser.

@Alphaprod: Funktionieren diese Klappwaggons auch mit Litze? Ich kenne nur ähnliches als Steckklemmen für Kupferkabel.

Clemens

Ja. gerade für Litzenkabel sind diese Wagos gedacht. es gibt die Pendants für starre kabel, da schiebt man die Ader einfach rein. Bei den oben gezeigten klappt man die orangen Bügel nach oben, legt die Litze oder Ader hinein und klappt wieder zu.
Die Wagos gibt es meines Wissens nach in 2er 3er und 5er Ausführung.

Ich verdrille und fixiere/isoliere mit der Lüsterklemme.
Soweit ich weiss, ist das nicht zulässig. Es darf kein Draht aus Einzeladern so Verschraubt werden, es seidenn die Klemme hat unter der Schraube eine Platte so dass die Schraube keine Adern abbohrt, oder man nimmt Aderendhülsen!

cl_aderendhuelsen_large.jpg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben