Audiointerface - wie funktionierts? (Anfängerfrage)

  • Ersteller hallowerschnig
  • Erstellt am
hallowerschnig

hallowerschnig

Registriert
10.03.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute!

Es geht um eine elementare Angelegenheit, die ich anscheinend von selbst nicht zu verstehen in der Lage bin... :( daher bitte nicht aufregen.

Es geht um Audio-Interfaces: bin schon seit längerer Zeit ein bissel am Musik basteln mit dem Computer. So weit, so gut - bin nun schon vor längerem mit dem Thema Audio-Interfaces konfrontiert worden, habe mich allerdings bis heute nie so wirklich damit auseinandergesetzt. Im Internet lese ich, dass diese wesentlich zur Soundqualität von Aufnahmen beitragen sowie geringere Latenzzeiten garantieren.

Sollte ich mir nun ein kleines Interface, nehmen wir an, das hier: https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm, ein USB2 Interface, zulegen und es an einen USB-Eingang an meinen Computer stecken, dann:

1.) wird meine onBoard-Soundkarte automatisch deaktiviert und das Interface gilt von nun an als "Soundkarte" oder kann ich Ein/Ausgänge meiner Soundkarte ungestört bzw. in Kombination mit dem Interface weiterbenutzen?

2.) werden Lautsprecher/Kopfhörer mit dem Phones-Ausgang oder mit dem Chinch-Output des Interfaces verbunden?

3.) muss ich, wenn ich z.B.: etwas durch ein Mischpult live aufnehmen will, das Mischpult mit dem Chinch-Input verbinden und den Computer (das Aufnahmemedium) wieder mit dem Chinch Out? Funktioniert das quasi gleich wie der Mic-Eingang meiner onBoard-Karte?

4.) [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das ich außerdem über USB betreibe (M-AUdio Oxygen V2) - ist die Latenzzeit mit dem Interface jetzt dann geringer??

5.) wieso sollte so ein Teil überhaupt besser Aufnahmequalität garantieren?
Hab schon den Ratgeber auf Thomann über Audiointerfaces gelesen, aber die Analog/Digital und Digital/Analog Umwandlungsprozedur kann doch nit alles sein, was so ein Interface macht???

Ich versteh das einfach nicht, tut mir leid. Hab schon ein bisschen gegoogelt, aber die Beschreibungen sind mir eben alle unzufriedenstellend - bitte nicht böse sein auf meine Idioten-Fragen :(

Viele Grüße
 
1.) wird meine onBoard-Soundkarte automatisch deaktiviert und das Interface gilt von nun an als "Soundkarte" oder kann ich Ein/Ausgänge meiner Soundkarte ungestört bzw. in Kombination mit dem Interface weiterbenutzen?

Automatisch wird da i.d.R. nix gemacht, welches Interface Du wo nutzt stellst Du über die Treiber bzw. die Mediensteuerung im Windows ein. Du kannst je nach der Konfiguration und verwendeter Software die Onboard-Karte für Windows, Games etc. weiterverwenden und das Recording-Interface lediglich innerhalb der [g=17]DAW[/g]. Beide Karten gleichzeitig im Sequenzer geht m.W. nicht...

2.) werden Lautsprecher/Kopfhörer mit dem Phones-Ausgang oder mit dem Chinch-Output des Interfaces verbunden?

aktive Lautsprecher am Out und Kopfhörer am Phones-Ausgang... wie auch sonst ?

3.) muss ich, wenn ich z.B.: etwas durch ein Mischpult live aufnehmen will, das Mischpult mit dem Chinch-Input verbinden und den Computer (das Aufnahmemedium) wieder mit dem Chinch Out? Funktioniert das quasi gleich wie der Mic-Eingang meiner onBoard-Karte?

Musst Du nicht. Wenn Dein Pult über Inserts oder Direct-Outs verfügt dann kannst Du damit einzelne Kanäle in die Eingänge des Interfaces "jagen". Willst Du lediglich die Stereosumme aufnehmen kannst Du das entweder über die Main-Outs, Group-Outs oder die Tape-Rec Buchsen machen. Solange auf dem Rechner abgespielte Signale nicht wieder zurück ins Pult laufen sollen brauchst Du aber keine Rückverbindung.

4.) [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, das ich außerdem über USB betreibe (M-AUdio Oxygen V2) - ist die Latenzzeit mit dem Interface jetzt dann geringer?

Dazu kann ich Dir nix sagen, ich verwende nur [g=32]Midi[/g] am Interface, weil ich kein USB-Keyboard habe...

5.) wieso sollte so ein Teil überhaupt besser Aufnahmequalität garantieren? Hab schon den Ratgeber auf Thomann über Audiointerfaces gelesen, aber die Analog/Digital und Digital/Analog Umwandlungsprozedur kann doch nit alles sein, was so ein Interface macht???

Recording-Interfaces sind genau für diese Zwecke ausgelegt und optimiert. Auf Dinge wie [g=5]Latenz[/g], Mikrofonvorstufen, [g=12]Asio[/g]-Treiber etc. wird bei Consumerprodukten einfach nicht soviel wert gelegt. Ohne Behringer schlecht machen zu wollen würde ich Dir statt zu dem von Dir als Beispiel genannten Interface eher zu etwas a la Tascam US-122 oder vergleichbarem raten.
 
So...ich versuch´s mal, bin zwar auch noch net so weit wie die meisten hier, aber ich hab´ mich hier auch schlau gefragt:

0.) Das Behringerteil solltest Du wohl gleich vergessen, ich denke so etwa 150 EUR musste schon investieren für was anständiges. Die Kernfrage ist, was Du eigentlich machen willst? [g=422]Gitarre[/g] aufnehmen? Gesang? Virtuelle Instrumente?

Zum Einstieg vielleicht sowas: https://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm
Hatte den Vorgänger, zum Einstieg ne gute Sache.

1.) automatisch deaktiviert wird sie nicht, du solltest sie aber deaktivieren, um Konflikte zu vermeiden

2.) Interfaces haben in der Regel einen Kopfhörerausgang, die Outputs des Interfaces (Klinke, [g=15]XLR[/g] oder Cinch) müssen dann an die Lautsprecher, sofern diese aktiv sind (d.h. eigene Verstärker haben). Ansonsten muss da noch ne Endstufe dazwischen.

3.) Nein, dein Signal geht in den Input (Line-in oder ähnliches) des Interfaces, dann über die USB-Anbindung in den Rechner Wandlung A-->D und nach Bearbeitung wieder über den USB vom Rechner an das Interface und von dort über die Outputs an die Boxen (Wandlung D-->A)

4.) Ob die [g=5]Latenz[/g] dann geringer ist, kann man pauschal nicht beantworten, i.d.R. sollte sie mit einem richtigen Audiointerface geringer sein

5.) Die Wanlung AD/DA ist genau der Knackpunkt für qualitativ hochwertige Signale. Voraussetzung natürlich, dass Du auch Audiosignale mit Mikro oder Ähnlichem aufnimmst, wenn Du nur via [g=32]Midi[/g] virtuelle INstrumente spielst, spielt das natürlich keine Rolle.

So...alles klar soweit? Ansonsten kann ich nur raten, Dich hier mal länger herumzutreiben, von den Jungs hier kann man so ziemlich alles lernen...
 
...schon wieder einer schneller...ÄRGER:::::

naja, wir liegen ja aber sogar bei der Produktempfehlung gleich, wunderbar!
 
Ich empfehle eine interne Soundkarte wie die maudio audiophile 2496. Die kostet wenig und hat gute [g=60]Wandler[/g]. Außerdem hast du bei PCI Karten mehr Prozessorpower für Plugins übrig als bei USB oder Firewire.

Wenn du auch Gesang aufnehmen möchtest, brauchst du eine Mikrofonvorverstärker, der das Mic Signal auf Linepegel bringt. Deshalb empfiehlt sich ein Kleinmixer wie der Behringer Xenyx 502. Dann haste auch direkt einen Kopfhöreranschluß und nen Ausgang zur Abhöre.

lg , tonmanns
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben