Audiointerface und cubase plus Korg Nanokey!

• Ersteller TheVoiceKiel
  • Erstellt am
T

TheVoiceKiel

Reaktionen
0
Hallo!

Habe jahrelang mit billigen Trackern gearbeitet und will mich jetzt in die Welt der [g=70]Sequencer[/g] vorwagen. Habe mir ein Korg Nanokey, ein M-Audio Fast track Pro und [g=539]Cubase[/g] zugelegt.

Ich bekomme kein Signal aus [g=539]Cubase[/g] raus ins interface rein!
(Also wenn ich mit dem Masterkey einen virt. Synth ansteuere, zeigt mir [g=539]Cubase[/g] ein Signal aber aus dem Interface kommt eben nix raus!!!)

Hat vllt jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal!!!

The Voice

myspace.com/projectthevoice

Getting Started von [g=539]Cubase[/g] abgearbeitet ?

[g=12]Asio[/g] Treiber richtig einstellen

Das Handbuch oder Getting started von [g=539]Cubase[/g] lesen ist sehr wichtig, wenn du niemand hast der dir´s konfigurieren zeigt.

Alternativ mal in Youtube nach "[g=539]Cubase[/g] configure" oder so schauen. Gibt gute Tutorials. Wer Englisch kann ist dabei natürlichklar im Vorteil.

Ansonsten viel Spaß und schöne Entdeckungsreise!

Ja, OK, dass ich von [g=539]Cubase[/g] selbst erstmal keine Ahnung habe ist ja klar, aber ich würde mich freuen, wenn es denn wenigstens möglich wäre, mal einen einzigen [g=77]VST[/g]- Ton zu hören. So Keyboard drücken - Ton hören.

Ich kann ja auch theoretisch eine Drumspur laufen lassen und dann das [g=77]VST[/g] über das Masterkey live spielen und das ganze aufnehmen. Aber wie krieg ich den Scheiß dazu, zu funktionieren? Das einzige was passiert, ist, dass die Pegelanzeige im Transport ausschlägt, wenn ich ne Taste drücke. Ich kann da auch nichts aufnehmen...

Bin echt hilflos, bitte nehme sich jemand meiner an...

Vielen Dank!

[g=539]Cubase[/g] ist ein Profi Programm und am Anfang is da nix mit mal schnell eben so ...

Die ersten Hürden mussten wir alle nehmen!

Zu deinem Problem: Stimmt der [g=32]Midi[/g] Kanal? Passt das Routing?

Shau dir wirklich mal das Getting started an. Da findest du alles. Schau dir vor allem die Bedienelemente an und was die machen.

Sammel dich und lies nach! Ich hatte die gleichen Probleme! Es lohnt sich.

Wenn du nach ernsthaftem Bemühen merkst, das [g=539]Cubase[/g] absolut nix für dich ist lad dir mal die testversionvon ableton live 7 runter. Is anders aufgebaut und für manche Menschen sicher ein Segen.

Fuchs dich rein ins [g=539]Cubase[/g] -- is ein tolles Prog.

rec gedrückt?

Bist du schon weiter gekommen und hast dir das Getting Started reingezogen?

Vielleicht hab ich da was verpennt, aber Getting Started ist doch ein Artikel von einem Franzosen der auf Englisch erklärt, wie man wein paar Einstellungen ändern kann, oder?

Das hab ich gelesen, hilft aber ncht im geringsten bei meinem Problem.

Ich habe übrigens [g=539]Cubase[/g] SX 2...

Ich glaube ja, dass das Problem darin liegt, dass das Masterkey nicht ans Interface, sondern an den Comp angeschlossen ist. Bei Ableton funzt allerdings alles traumhaft. Nun weiß ich allerdings um die Vorzüge von [g=539]Cubase[/g] und will das schaffen.

Könnte mir jemand vllt die Sache mit dem Routing und den Ports erklären?
Das [g=32]Midi[/g]-Signal kmmt in Cubase an, das [g=77]Vst[/g] gibt den Ton/die Information dann aber nicht an das Interface raus...

Danke!

Hast du das SX2 eigentlich gekauft? ;-)

Naja egal.

Lad dir das Handbuch runter und schau nach wie das mit dem Routing geht.

http://www.steinberg.net/index.php?id=889&L=0

Runterscrollen und mal alls downloaden was unter Handbücher steht.

chandala schrieb:

Lad dir das Handbuch runter und schau nach wie das mit dem Routing geht.

http://www.steinberg.net/index.php?id=889&L=0

Runterscrollen und mal alles downloaden was unter Handbücher steht.

Unter "Handbücher zum Download als PDF" gibt's da auch:

Getting Started - Einführungshandbuch

Englisch [4.873 KB] - Deutsch [4.601 KB] - Französisch [4.499 KB]

Ansonsten gibt's hier noch bei delamar.de deutsche Video-Tutorials u. a. der [g=539]Cubase[/g]-Basics.

Super!

Vielen Dank!
Ich bekomme jetzt sogar Töne! Oh, mann...

So nach dem Motto: Ich bin schon jahrelang Fahrrad gefahren und jetzt tret´ich die Pedale eines Autos aber nix passiert. - Wie wärs mit der Zündung?

Ich hab mir jetzt ASIO4ALL besorgt, jetzt gehts beim recorden aber nicht einfach so um vorzuhören, aber das lässt sich wohl lernen!

Vielen Dank und toll, dass ihr so verständnisvoll mit Newbies umgeht!!!Respekt!

Schau! Und so gehts immer ein Stück weiter!

Freu mich mit dir das es jetzt klappt! :) :) :)

ASIO4ALL gut und schön, aber für den Betrieb deiner Audiokarte ist der eigentlich nicht gedacht: bei M-Audio gibt's dafür doch den speziellen Fast Track pro-Treiber, der ist [g=12]ASIO[/g] und für einen vernünftigen Betrieb an deiner Audiokarte unerlässlich.

ASIO4ALL ist eher dazu da, ersatzweise - wenn gerade keine Audiokarte zur Verfügungb steht - [g=12]ASIO[/g] im Rechner zu emulieren, d. h. wenn du nur innerhalb des Rechners bleibst.

Sobald du externe Audioquellen aufnehmen willst, solltest du zu dem Original-Treiber des Herstellers greifen. Ich glaub, das geht auch gar nicht anders.

Oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?

So, ich wills natürlich richtig machen, also hab ich den m-Audio- Treiber aktualisiert undim Multitrack als [g=12]ASIO[/g]-Treiber eingesetzt. Alles geht!

Danke nochmal!