Audiointerface Neukauf

G

G-Low

Registriert
17.07.08
Beiträge
196
Reaktionen
12
Punkte
342
Hallo liebe Community,

da mich meine E-MU 1616m fast ein Jahr geärgert hat(mit Knacksen und sonst irgendwelchen Späßen), suche ich ein gleichwertiges Produkt oder vielleicht ein besseres Produkt in der Preisklasse bis 600 Euronen.
Meine Anforderungen sind , gute Wandler, guter Preamp, Mic -Anschluss(mir reicht einer oder 2)
Ob es nun eine Interne mit Breakout-Box, USB oder Firewire(hab TI-Chip auf dem Motherboard) ist, ist eigentlich egal.
Achso noch was, hab Windows 7 64 bit, dafür sollten auch die Treiber vorhanden sein.
Wäre nice wenn Ihre ein paar Vorschläge machen könntet.

Greetz
 
M-Audio Delta 1010.
 
Wäre eine Möglichkeit.
Um weitere Vorschläge würde ich trotzdem Bitten.

Greetz
 
Die Focusrite Saffire oder Liquid Saffire 56 -Serie (Firewire, Win7- ready)...
 
noch 200 ocken drauf legen und was gescheites kaufen: FF400
 
Ja nun schwank ich wirklich zwischen dem Focusrite Saffire 24 Pro DSP oder dem Motu Ultralite.
Das Fireface 400 ist auch eine Sehr gute Sache bloß, es würde im Moment meinen preislichen Rahmen sprengen.
Schwere Entscheidung im Moment.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit den beiden erstgenannten?


Greetz
 
Also von Motu in Verbindung mit Windows hört man ja viel schlechtes. Die Treiber sollen mehr als unausgereift sein.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung...

Gruß
 
dancam schrieb:
M-Audio Delta 1010.


Die rennt immer noch auf PCI, was nicht mehr die grosse Zukunft hat.

Motus Treiber sind in der Tat derzeit windowsseitig nicht sonderlich gut...kann gut gehen, muss aber nicht...

Ich würde eventuell auch noch das M.Audio 610 oder 2626 in Betracht ziehen?

Ansonsten spar noch n bischen und greif zum Fireface (wenn´s irgendwie machbar ist), damit ersparst du dir locker einiges an Theater...falls es nicht zu gross dimensioniert ist.
 
snaut2000 schrieb:
Also von Motu in Verbindung mit Windows hört man ja viel schlechtes. Die Treiber sollen mehr als unausgereift sein.

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung...

Gruß


Moin! Na ja.. Habe MOTU PCIe 424 mit 24 I/O und 2408 dran und hatte unter Windows noch nie Probleme.

Die Ultralite kanne ich persönlich nicht, wenn das Schätzchen aber an die 424 dran kommt, machst du nichts falsch

lG

D.
 
ich habe auch n motu 896 unter win laufen und bin damit sehr zufrieden. Die latenzen sind top und Aussetzer gab es bis jetzt wirklich keine!

sonst das saffire hat auch gute Wandler für den Preis. Und wenn du noch ein zwei monate wartest - kannste dir auch dein ff400 kaufen.
 
Ja, leider sind die MOTU Firewire/USB Treiber nicht dolle.
Da musst Du schon mit viel Geduld rangehen, und auch ein bisserl Treibererfahrung mitbringen,
weil Du unter Umständen Teile des neuen Treibers durch alte ersetzen und Teile der Windowsinstallation
ändern musst . Meine Erfahrung bezieht sich da allerdings auf WinXP 32bit.
Wenn's da aber läuft, dann läufts auch problemlos.

Ich hab' auch mal bei einer Recordingsession ausser Haus das MOTU an mein Vista64 Laptop
angehangen, funktionierte soweit, in unregelmässigen Abständen riss jeoch die Aufnahme mit
einem schrecklichen Zippernoise artigen Gekreische ab.
Das hat nicht wirklich funktioniert und die zwei Recordingtage wirklich versaut.
Ich mache dafür den 64bit Treiber verantwortlich, vermutlich in Zusammenhang mit dem FW
Chipsatz des Laptops. Der Vista Treiber ist übrigens der gleiche wie der für Win7.
Ist jetzt aber auch schon gut ein halbes Jahr her, vielleicht gibts da ja schon ein Update.

Alles in allem sind die Motu Interfaces ziemlich gut - wenn man einen Mac hat - oder Glück und starke Nerven
smil451c71f7edf7c.gif

Meine Empfehlung daher - leider - RME oder Focusrite Saffire.
 
Ich kann jedem nur die M-Audio Fast Track Interfaces empfehlen. Damit machst du nix falsch und alles richtig :) Musst nur gucken, ob dir die I/O vom Pro ausreichen, oder ob du doch die Ultra-Edition brauchst.
 
Wenn er von einer Emu auf das Fast Track geht, wird er sich schön in den Hntern beisssen, bei dem harschen Klang. Zudem wird in der Preisklasse um die 600 Eus gesucht, wo man schon mehr erwarten kann, als in der Einsteigerklasse.

Ich tendiere zum M-Audio 610 oder 2626 oder sparen und FF400 via USB eventuell sogar, dann kommst du auch auf jedem halbwegs aktuellen Laptop zurecht.

USB ist bei RME NICHT zu vergleichen mit dem anderen Karten vieler Anbieter und bietet an dem Gerät heftigste Vielfalt an Anschlussmöglichkeiten Stabilität 1a!!!
 
Vielen Dank für die umfangreichen tipps.
Nur noch so zur Information,hab kein Laptop
smil451c7211b9e19.gif

Das spätere Audiointerface wird irgendwann mal an meinem jetztigen Desktop hängen.
smil451d632849b7b.gif

Wenn das mit Motu so stimmen sollten,werd ich wohl diesen Hersteller ab sofort unter meinen Win 7 System ausschließen.
Hab kein Bock mehr auf Experimente bzw späteren Ärger.


Greetz
 
ProFire 2626 ist klasse, über 2 Stand Alone Modus Funktionalität und 2 ADATs erweiterbar. Preamps und Wandler sind top. Preis stimmt auch.
 
Hi,

Ich will mir ebenfalls eine neue Soundkarte kaufen, da meine Phase 88 SE nach dem Wechsel auf Win 7 64-Bit auch nach allmöglichen Neuinstallationen, Treiberwechseln etc. nicht richtig laufen will.

Mal angenommen ich würde mich für die FireFace 400 entscheiden, würde dann mein Presonus TubePre nutzlos werden, da das FF bereits 2 Mic Preamps integriert hat?

Vielleicht kennt ihr noch Alternativen, die für meinen Fall besser geeignet sind. Ich brauche die Soundkarte eigentlich nur für das Mikro, also keine großen Band-Aufnahmen oder so, und natürlich für Cubase 5 und diverse teils auch größere Plugins.

Viele Grüße
Flo
 
Vielleicht kennt ihr noch Alternativen, die für meinen Fall besser geeignet sind. Ich brauche die Soundkarte eigentlich nur für das Mikro, also keine großen Band-Aufnahmen oder so, und natürlich für Cubase 5 und diverse teils auch größere Plugins.


Da wäre das Echo Audiofire 2 eine Idee. Die hat nur 2 Line-Ins. Da kannst du deinen TubePre ranstöpseln. 2 LineOut und extra regelbarer Kopfhörerausgang.

Treiber stabil und gute Wandler (gleiche Bausteine wie FF400).

Wegen WIN7 und 64 Bit kannst du ja mal auf der Echo Homopage gucken. Ob das unterstützt wird weiß ich jetzt nicht.

Grütz
 
Hab grad geguckt. WIN7 / 64 bit wird unterstützt.
 
focusrite saffire kann ich nur empfehlen - preisleistung stimmt extrem
 
focusrite saffire kann ich nur empfehlen - preisleistung stimmt extrem

Aber wozu mehr blechen, wenn er doch die Preamps nicht nutzen will? Dann doch lieber bessere Qualität mit weniger Ausstattung.
Der Instrumenteneingang vom Saffire klingt übrigens extrem muffig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
karumba
Antworten
19
Aufrufe
91K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben