audiointerface mit möglichst viel headroom

  • Ersteller Just_Chill
  • Erstellt am
J

Just_Chill

Registriert
03.02.06
Beiträge
2.388
Reaktionen
0
Punkte
2.813
hi,

ich bin auf der suche nach einer soundkarte mit möglichst
viel [g=284]headroom[/g].
sie soll 2 in´s und 2 out´s haben.
mein budget liegt bei bis zu 200€.
würde gerne auch gebrauchte nehmen.

zuvor hatte ich die emu 0404, die allerdings einen sehr
miesen [g=284]headroom[/g] hat.
die soundkarten in der preisklasse nehmen sich doch nicht
viel beim [g=284]headroom[/g] oder?

bis jetzt bin ich auf die steinberg vsl 2020 gestoßen,
die ich schon mal getestet habe und die auch guten [g=284]headroom[/g] hat,
allerdings kotstet die neu 350€ und gebraucht finde ich sie nirgends.

in den produktbewertngen und mit der suchfunktion habe
ich leider nichts passendes gefunden und bitte
euch deswegen mir zu helfen.
danke im vorraus. :)

peace,
Just_Chill
 
Keine Ahnung, was Du in diesem Zusammenhang unter [g=284]Headroom[/g] verstehen möchtest.
Alle Soundkarten haben denselben [g=284]Headroom[/g] : nämlich garkeinen.
Nur Analoges Equipment hat [g=284]Headroom[/g].
Vielleicht meinst Du ja DYNAMIKUMFANG ??
Na, egal ...

Nimm mit 24 Bit auf, dann hast Du genug [g=284]Headroom[/g].

Mit anderen Worten :
Du kannst jede X-beliebige Sondkarte nehmen.
Hauptsache 24 Bit.

Ich überlege nur, wo denn das eigentliche Problem ist .
Kannst Du nicht richtig aussteuern ?
Du glaubst, Du hast zuwenig Pegel ?
Was ist Dein Problem, das Dich nach einer Karte mit viel [g=284]Headroom[/g] suchen lässt ??
 
Wenn Du kein Bock auf Ekelclipping hast, brauchste n dezenten [g=322]Compressor[/g],
um die peaks beim aufnehmen abzufangen.
Google mal nach Mindprint, die ham da son kleines eierlegendes Wollmilchsau-Interface.
 
auch ich würde gern wissen was du mit [g=284]headroom[/g] im zusammenhang von soundkarten meinst!?

lg
flox
 
hi,

sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt.
ich erläutere mal meine situation:

wenn ich ein arrangement fertiggestellt habe ist es meistens so,
dass es bei normaler lautstäre, sogar wenn ich den volumeregler etwas runterregle, schon anfängt in der summe zu clippen.

limiter auf die summe legen ist nicht die richtige lösung,
da der sound darunter leidet.

wenn ich aber mit der vsl 2020 arbeite,
habe ich viel mehr spielraum nach oben.
das meinte ich mit [g=284]headroom[/g].

ich hoffe mal, dass mans nun besser verstehen kann.
danke für die antworten.

peace,
Just_Chill
 
und was bringts? wenn du dein signal clippend exportierst wird dir das kein masteringstudio oder presswerk annehmen?

masterfader runterziehen - glücklich werden.

lg
flox
 
Re: audiointerface mit möglichst viel [g=284]headroom[/g]

von floxe am 01.11.2006 19:26:57

und was bringts? wenn du dein signal clippend exportierst wird dir das kein masteringstudio oder presswerk annehmen?

masterfader runterziehen - glücklich werden.

lg
flox

wenn ich den masterfader runterziehe wirds viel zu leise,
sogar wenn ich versuche alles so laut wie möglichst abzumischen.

es nervt mich z.b. daran immer den volumeregler fast ganz aufzudrehen
wenn ich einen unfertigen track/unfertiges instrumental z.b.
auf meinem mp3-player höre.

hat nun jemand einen tipp bzgl. soundkarte für mich?
danke.

peace,
Just_Chill
 
nix für ungut, aber hardwaretipps sind hier sinnlos.

hol dir mal ein gutes buch über (digitales) recording. du solltest dir wirklich die basics von digitaler signalverarbeitung aneignen, wenn du dann noch gesondert die bereiche kompression und mastering anschaust, solltest schon eher glücklich werden.
 
Ich hätte hier ne Audiowerk 8 mit Breakoutbox über. Hatte damit nie Probleme mitm [g=284]Headroom[/g] ;)
 
die muss ja ganz schön alt sein.
wann wurde die denn gekauft?
an wieviel € hast du gedacht?
 
nimm dir davogis rat zu herzen.

lg
flox
 
(...) viel zu leise, (...)

dafür ist doch normalerweise das Mastering zuständig.

Die Drums machen am meisten Probleme, was clippfreudige Peaks betrifft.
Da muss auch ich, der sich selbstliebenderweise für einen exorbitant
Fortgeschrittenen hält noch einiges dazulernen und experimentieren.

Wenn ich meine Begegnung der dritten Art zweckswegen druckvoller, aber [g=357]peak[/g]-zurückhaltender Drums im Mixing gehabt habe, kann ich ja mal ne PM schreiben, wenn ich dran denke, aber wahrscheinlich werd ich dann wieder so begeistert sein, dass ich sowieso allen davon erzähle und dir das nicht entgeht.
 
Definitiv - hör auf die anderen und ließ mal nach was Lautheit bedeutet.
[g=284]Headroom[/g] gibt es im Digitalen Bereich nicht. Maximalauschlag ist 0 DB und da drüber geht nix! Das liegt nicht an der Soundkarte!
Wenn es bei Aussteuerung auf 0DB möglichst laut sein soll hat das mit der "Lautheit" des Signas zu tun welches hauptsächlich durch Kompression mit anschließender Pegelanhebung erreicht wird - das ist aber rein etwas wie der Durchschnittspegel angehoben wird - der Maximalpegel für Spitzen bleibt 0DB! Nur die Leisen Dinge werden lauter gemacht.

Viel Erfolg beim Sebststudium!
 
naja mit [g=284]headroom[/g] kann ich schon was anfangen:

meine alte emu 1820m hat schon angefangen zu clippen als mein preamp noch nicht mal ansatz weise bei den roten lämpchen war, obwohl ich die emu auf +4 db eingestellt habe.

die lynx verträgt deutlich mehr pegel.
 
mein focusrite strip schießt auch +22dbu raus wenn ich normal einpegle. denen ist nicht mal der rme-[g=60]wandler[/g] in "lo [g=105]gain[/g]" mode gewachsen.

das hat aber wenig damit zu tun, dass der da-[g=60]wandler[/g] clippt, wenn digital übersteuert wird.

lg
flox
 
hi,

von azari am 03.11.2006 01:16:02

naja mit [g=284]headroom[/g] kann ich schon was anfangen:

meine alte emu 1820m hat schon angefangen zu clippen als mein preamp noch nicht mal ansatz weise bei den roten lämpchen war, obwohl ich die emu auf +4 db eingestellt habe.

genau so war das auch bei mir.

natürlich kommt die endgültige lautheit erst mit dem mastering
aber mit der emu 0404 ist das problem so extrem, dass ich sogar bei winamp
den volumeregler weit runter regeln muss damits nicht clippt(das [g=99]clipping[/g] wird übrigens angezeigt in dem software mixer UND es ist auch zu hören, dass der sound zerrt).
also woran könnte das dann liegen?
ihr müsst mich jetzt nicht als totalen anfänger einschätzen
nur, weil ich mich bei der fragestellung etwas schlecht ausgedrückt habe.
danke für die antworten.


peace,
Just_Chill
 
Hm, ich verstehe dein Problem immer noch net. Clippt es den jetzt innerhalb des Recordingprogramms ( was sagt die Master Anzeige in cubase oder was auch immer du benutzst ) oder erst auf der Ebene des Soundkartenmixers, also in der Soundkartensoftware. Wenn es das erstere ist, dann hilft dir eine andere Soundkarte auch nicht weiter, weil sie damit nichts zu tun hat. Das Problem liegt dann beim Abmischen/Mastern.
Wenn aber jetzt innerhalb von cubase z.B alles sauber ist und du nicht über 0 Db rauskommst und die Anzeige nicht in den roten Bereich geht, dann stimmt vielleicht wirklich irgendetwas nicht mit deiner Soundkarte, oder der dazugehörigen software. Vielleicht bloß ein Instalationsfehler, oder sowas.
 
von Housemeister am 03.11.2006 20:33:02

Hm, ich verstehe dein Problem immer noch net. Clippt es den jetzt innerhalb des Recordingprogramms ( was sagt die Master Anzeige in cubase oder was auch immer du benutzst ) oder erst auf der Ebene des Soundkartenmixers, also in der Soundkartensoftware. Wenn es das erstere ist, dann hilft dir eine andere Soundkarte auch nicht weiter, weil sie damit nichts zu tun hat. Das Problem liegt dann beim Abmischen/Mastern.
Wenn aber jetzt innerhalb von cubase z.B alles sauber ist und du nicht über 0 Db rauskommst und die Anzeige nicht in den roten Bereich geht, dann stimmt vielleicht wirklich irgendetwas nicht mit deiner Soundkarte, oder der dazugehörigen software. Vielleicht bloß ein Instalationsfehler, oder sowas.

es clippt innerhalb des sequenzers(fruity loops) und in der mixer-software der soundkarte.
aber dazu kommt noch, dass wenn ich bei winamp gut gemasterte und schön laute(LAUTHEIT ist gemeint) musik höre, es auch clippt(in der mixer-software der soundkarte).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben