Audiointerface / Masterkeyboard (mal wieder)

  • Ersteller MarcPole
  • Erstellt am
M

MarcPole

Registriert
23.11.10
Beiträge
48
Reaktionen
1
Punkte
61
Moin moin zusammen,

Nach dem ganzen hin und her mit der DAW bin ich jetzt, mal wieder, beim Thema Hardware angelangt. Ich würde nun gerne in Hardware investieren und hab da zwei Baustellen.
Mein Equipment z.Z

IMac 2009
Macbook Pro 2010
Ableton Live Suite

1. Audiointerface
Ich hatte mich eigentlich schon auf das Komplete Audio 6 von NI eingeschossen, das ist aber nirgendwo erhältlich. Ich brauche jetzt für den Anfang noch nicht wirklich viele Anschlüsse, würde aber trotzdem gerne etwas mehr Geld investieren.
Ich möchte vermeiden gleich bei der nächsten Anschaffung das AI zu tauschen. Was muss das AI haben ?

1. Kopfhöreranschluß
2. Midi
3. Anschluß für ein Paar Boxen.
4. Strom über USB (NICE TO HAVE)

Die Macs haben Firewire, aber da dieser Anschluß über kurz oder lang aussterben wird muss es wohl ein USB Interface werden. Toll wenn es kein Netzteil bräuchte damit ich auch im Garten ohne Steckdose was machen kann.

Preis max. 300€

2. Masterkeyboard
Die Auswahl ist fast unüberschaubar, ich weis nicht ob man da überhaupt was falsch machen kann. In die engere Wahl fallen bis jetzt das M-Audio Axiom Pro und das Akai MPK. Das MPK hat den Vorteil der Drumpads aber ansonsten würde ich eher zum Axiom Pro tendieren. Wie ist das Novation Impulse ? man findet relativ wenig darüber. Hab ich noch was vergessen ? :)

Preis max. 340€

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, würde gerne jetzt endlich bestellen :)
 
ai würd ich das focusrite saffire 18i6 nehmen (299 €). buspowered ai´s wären gewiss nicht schlecht, gibts glaube ich aber gar nicht.

keyboard: du meinst das akai mpk49 bzw. generell die 4-oktaven-ausführungen? die lägen in der von dir angegebenen preisrange. die sind alle nicht schlecht, wobei das axiom pro 49 soweit ich weiß, keinen arpeggiator hat, falls das für dich von bedeutung ist. wenn du allerdings gar nicht so viele controller dran brauchst, kannst natürlich auch noch geld sparen. ich hab mir gerade ein alesis Q49 (89 €) bestellt. reicht mir aus, um ein paar midi-noten zu generieren.
 
Hab grade das M-Audio Fast Track C400 AI gesehen. Braucht kein Netzteil und macht ne relativ gute Figur, allerdings kann ich recht wenig Tests darüber finden.

Bei den Keyboards wirds auf jedenfall ein 49er. Ob ich einen Keyboard mit Apreggiator brauch kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Wichtig sind mir aber die Funktionen als Controller, ich nutze relative ungern die Maus.
 
Das Thema AI kann geschlossen werden. Das Kontrol Audio 6 war wieder lieferbar und steht schon zu Hause. Ein wirklich tolles Interface, Preis/Leistung wirklich hervorragend.

Jetzt fehlt mir "nur" noch ein passendes 49er Midi Keyboard. Je mehr Tasten und Fader desto besser, ich nutze sehr ungern die Maus.

Im Auge hab ich wie schon geschrieben das M--Audio Axiom Pro, wobei das neue Akai Max 49 Pro auch nicht wirklich schlecht ausschaut. Braucht man die Step Sequencer Funktion häufiger ? Ich bin da ehrlich gefragt überfordert, steh noch ganz am Anfang.

Axiom Pro vs Akai Max Pro vs ?
 
Ich komme mit dem Axiom Pro prima zurecht, hatte vorher das alte Nicht-Pro.

Für mich ist am Akai zu wenig dran. Im Direktvergleich fehlen mit beim Akai die 8 Drehregler und das numerische Keypad, das brauche ich zumindest bei Pro Tools an dauernd (das sendet Standard Tastatur Kommandos zum Fenster umschalten, Kopieren/Einfügen, Marker Links/Rechts, Zoom In/Out und Shift/Alt)

Das Gehäuse vom Akai wirkt recht edel, habe mir aber bei Bedienen der Räder die Fingerkuppe geritzt, das fand ich recht scharfkantig - könnte aber an der Messe Unit gelegen haben, da will ich keine Fertigungsschwächen unterstellen.
 
Ich denke ich probier mal das Axiom Pro, ich weis zwar jetzt nicht direkt für was ich bei Ableton das Num Pad nehme, aber schaden tut es nicht.
Ausserdem kostet das Axoim gute 100€ weniger, wenn der Preis vom Akai (399€) nicht noch sinkt.

Wofür benötigt man den einen Step Sequencer ? ist das vielleicht der entscheidende Vorteil bei dem Keyboard ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben