Audiointerface Kauf, lange Treiberpflege

O

oxxe

Registriert
01.06.07
Beiträge
85
Reaktionen
4
Punkte
135
Hallo,

ich möchte ein kleines Interface zum Zwecke von einfachen Audiomessungen kaufen. Es würde nahe liegen das nächst billigste mit wenig Kanälen und halbwegs vernünftigen Wandlern zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne ein Produkt auf Lange sicht kaufen und daher wissen, welche denn so die Hersteller auf dem Markt sind, die am längsten ihre Treiber für neue Betriebssysteme pflegen. Ich betreibe z.B. seit Jahren ein RME Fireface800 und es gibt immernoch aktuelle Treiber.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

oxxe
 
Bloß nix von m-audio!!! Die sind leider extrem das negativ Beispiel :-(
 
Hallo,

ich möchte ein kleines Interface zum Zwecke von einfachen Audiomessungen kaufen. Es würde nahe liegen das nächst billigste mit wenig Kanälen und halbwegs vernünftigen Wandlern zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne ein Produkt auf Lange sicht kaufen und daher wissen, welche denn so die Hersteller auf dem Markt sind, die am längsten ihre Treiber für neue Betriebssysteme pflegen. Ich betreibe z.B. seit Jahren ein RME Fireface800 und es gibt immernoch aktuelle Treiber.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Die Focusrite Scarlett Serie, weil sie als Class Compliant Interfaces überhaupt keine gerätespezifischen Treiber brauchen. Deshalb laufen sie auch unter Linux so gut.

Kann jemand aus eigener Anschauung das widerlegen, also dass z.B. Windows oder MacOS/iOS rumspackt und die Focusrite Scarletts nicht ohne Herstellertreiber mag? Nach meinem Verständnis brauchen Class Compliant Geräte gerade keine speziellen Treiber, sondern sind mit den Standardtreibern des Betriebssystems für USB Audio zufrieden.
 
Hallo,

ich möchte ein kleines Interface zum Zwecke von einfachen Audiomessungen kaufen. Es würde nahe liegen das nächst billigste mit wenig Kanälen und halbwegs vernünftigen Wandlern zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne ein Produkt auf Lange sicht kaufen und daher wissen, welche denn so die Hersteller auf dem Markt sind, die am längsten ihre Treiber für neue Betriebssysteme pflegen. Ich betreibe z.B. seit Jahren ein RME Fireface800 und es gibt immernoch aktuelle Treiber.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Die Focusrite Scarlett Serie, weil sie als Class Compliant Interfaces überhaupt keine gerätespezifischen Treiber brauchen. Deshalb laufen sie auch unter Linux so gut.

Kann jemand aus eigener Anschauung das widerlegen, also dass z.B. Windows oder MacOS/iOS rumspackt und die Focusrite Scarletts nicht ohne Herstellertreiber mag? Nach meinem Verständnis brauchen Class Compliant Geräte gerade keine speziellen Treiber, sondern sind mit den Standardtreibern des Betriebssystems für USB Audio zufrieden.

Hey, mit dem Scarlett 2i2 war es mir nur nach Wochenlanger Suche möglich es zum laufen zu bekommen unter Windows 10. Würde ich dir wirklich wärmstens von abraten. Hol dir ein Steinberg wenn es was vernünftiges und nicht so teures sein soll
 
Hallo,

ich möchte ein kleines Interface zum Zwecke von einfachen Audiomessungen kaufen. Es würde nahe liegen das nächst billigste mit wenig Kanälen und halbwegs vernünftigen Wandlern zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne ein Produkt auf Lange sicht kaufen und daher wissen, welche denn so die Hersteller auf dem Markt sind, die am längsten ihre Treiber für neue Betriebssysteme pflegen. Ich betreibe z.B. seit Jahren ein RME Fireface800 und es gibt immernoch aktuelle Treiber.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Die Focusrite Scarlett Serie, weil sie als Class Compliant Interfaces überhaupt keine gerätespezifischen Treiber brauchen. Deshalb laufen sie auch unter Linux so gut.

Kann jemand aus eigener Anschauung das widerlegen, also dass z.B. Windows oder MacOS/iOS rumspackt und die Focusrite Scarletts nicht ohne Herstellertreiber mag? Nach meinem Verständnis brauchen Class Compliant Geräte gerade keine speziellen Treiber, sondern sind mit den Standardtreibern des Betriebssystems für USB Audio zufrieden.

Ehm, welcher Treiber erscheint denn dann im System und in deiner DAW? Kannst du da dann auch Buffersize, Routing und den restlichen Schnickschnack des Interfaces einstellen? Ich kenn Class Compliant nur von Midi-Geräten her, bei denen man mittlerweile keinen speziellen Midi-Treiber mehr braucht, sondern das läuft über Plug&Play!
 
Hey, mit dem Scarlett 2i2 war es mir nur nach Wochenlanger Suche möglich es zum laufen zu bekommen unter Windows 10. Würde ich dir wirklich wärmstens von abraten. Hol dir ein Steinberg wenn es was vernünftiges und nicht so teures sein soll

Ich bin mit meinen Scarletts sehr zufrieden, die laufen ohne jedes Problemchen unter Linux. Ich wusste nicht, dass es mit Windows so schlimm gekommen ist, dass nicht mal Class Compliant USB-Interfaces laufen. Hoffentlich braucht nicht bald jede Maus und jede Tastatur ihren Herstellertreiber :D
 
Hey, mit dem Scarlett 2i2 war es mir nur nach Wochenlanger Suche möglich es zum laufen zu bekommen unter Windows 10. Würde ich dir wirklich wärmstens von abraten. Hol dir ein Steinberg wenn es was vernünftiges und nicht so teures sein soll

Ich bin mit meinen Scarletts sehr zufrieden, die laufen ohne jedes Problemchen unter Linux. Ich wusste nicht, dass es mit Windows so schlimm gekommen ist, dass nicht mal Class Compliant USB-Interfaces laufen. Hoffentlich braucht nicht bald jede Maus und jede Tastatur ihren Herstellertreiber :D

Ich kann mir vorstellen, dass Audio-Interfaces mittlerweile bei bloßem Einstecken über nen Standardtreiber in Windows laufen könnten. Allerdings sollte man -denke ich- nach wie vor den passenden Asio-Treiber von der Herstellerseite installieren, weil der bessere Latenzen bringt. Wenn ich bei meinem MOTU-Interface garnichts installiere, dann komm ich auch nicht in die Mixer Software etc. rein.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht viel sagen. Ich hatte in meinem Dasein bis jetzt 3 Interfaces. Die erste EMU PCI-Karte hab ich verschenkt , von daher weiß ich nicht, wie da die Treiberlage aussieht. Meine Presonus Audiobox USB hat damals angefangen zu fiepen, Treiber gabs aber. Und für mein jetziges Motu Ultralite MK3 ist der Treiber schon 2 Jahre alt, läuft aber auch auf Win 10 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte ein kleines Interface zum Zwecke von einfachen Audiomessungen kaufen. Es würde nahe liegen das nächst billigste mit wenig Kanälen und halbwegs vernünftigen Wandlern zu kaufen. Allerdings möchte ich gerne ein Produkt auf Lange sicht kaufen und daher wissen, welche denn so die Hersteller auf dem Markt sind, die am längsten ihre Treiber für neue Betriebssysteme pflegen. Ich betreibe z.B. seit Jahren ein RME Fireface800 und es gibt immernoch aktuelle Treiber.
Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Die Focusrite Scarlett Serie, weil sie als Class Compliant Interfaces überhaupt keine gerätespezifischen Treiber brauchen. Deshalb laufen sie auch unter Linux so gut.

Kann jemand aus eigener Anschauung das widerlegen, also dass z.B. Windows oder MacOS/iOS rumspackt und die Focusrite Scarletts nicht ohne Herstellertreiber mag? Nach meinem Verständnis brauchen Class Compliant Geräte gerade keine speziellen Treiber, sondern sind mit den Standardtreibern des Betriebssystems für USB Audio zufrieden.

Ehm, welcher Treiber erscheint denn dann im System und in deiner DAW? Kannst du da dann auch Buffersize, Routing und den restlichen Schnickschnack des Interfaces einstellen?

Ich dachte lange, Audio seit unter Linux so kompliziert, weil man mehrere Audiosysteme hat. Aber die hat man ja in Windows auch (MME, Direct ..., ASIO).

Unter Linux hat man den jackd, das ist ein Prozess, der die Audio-Interfaces kontrolliert. Diese können lokal oder auf anderen Maschinen im Netz oder Internet sein. Im jackd stellt man die Sample Rate, Anzahl der Puffer und die Größe der Puffer ein. Änderungen der Puffergröße erfolgen ohne Neustart.

Die DAWs, andere Plugin Hosts, andere Programme aber auch andere Soundsysteme wie Pulseaudio und deren Anwendungsprogramme (z.B. ein Firefox, der ein Youtube-Video abspielt) können alle über jackd ausgeben. Zum Ziehen der Verbindungen (welcher Ausgang in welchen Eingang) gibt es viele bunte Programme, die DAWs bieten es auch an, und es gibt Hilfsprogramme, die regelbasiert Verbindungen ziehen. So in der Art "Wenn Du ein Programm mit einem Ausgang namens abc siehst, und eines mit einem Eingang xyz, dann verbinde abc mit xyz". Und wie sich das gehört, können abc und xyz auch reguläre Ausdrücke sein.

Was oft problematisch ist, sind Spezialitäten des Interfaces, die über die Standardfunktionalität Eingänge, Ausgänge, Standardmixer hinausgehen, z.B. die Steuerung interner Plugins. Wenn das der Hersteller nicht per HTML, MIDI oder standardisiertem API ermöglicht, sondern nur per proprietärem Treiber, hat man als Linuxer keinen Spaß.
 
Ich kann mir vorstellen, dass Audio-Interfaces mittlerweile bei bloßem Einstecken über nen Standardtreiber in Windows laufen könnten. Allerdings sollte man -denke ich- nach wie vor den passenden Asio-Treiber von der Herstellerseite installieren, weil der bessere Latenzen bringt. Wenn ich bei meinem MOTU-Interface garnichts installiere, dann komm ich auch nicht in die Mixer Software etc. rein.

Ist der ASIO4ALL zusammen mit dem USB-Systemtreiber denn keine gute Lösung?
 
Hier drei Möglichkeiten, unter Linux und jackd Verbindungen zu ziehen:

Regelbasiert, im Hintergrund lauernd:
c.png

Listenähnlich:
a.png

Grafische Platzierung der Plugins:
b.png

Entfernte Rechner mit jackd tauchen als zusätzliche Ports auf,hab jetzt aber gerade kein Beispiel, weil ich das seltenst tue.

Mit MIDI-Verbindungen ist ähnlich, da gibt es allerdings jack-MIDI und ALSA-MIDI. ALSA-Midi braucht man für die Kommunikation mit der Außenwelt, d.h. wenn es in Richtung USB-MIDI oder MIDI-Interface geht. Jack-MIDI und ALSA-MIDI lassen sich mit der a2j-Bridge verbinden, insofern tut das nicht weh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
515
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben