Audiointerface gesucht

  • Ersteller stefanboesiger96
  • Erstellt am
S

stefanboesiger96

Registriert
01.05.15
Beiträge
44
Reaktionen
1
Punkte
54
Hallo zusammen

Ich möchte mir ein einfaches Audiointerface kaufen. Momentan hab ich ein Mischpult von Behringer dies verursacht aber ein erhebliches Rauschen und ist nun halt mal ein Mischpult und kein Audiointerface.

Ich möchte ein einfaches Audiointerface mit min. 2 Mikrofonanschüsse mit denen ich Stereo aufnehme. (t-bone Kleinmembraner sind meine Mikrofone) und mehr brauch ich nicht! Was ist da am besten? USB oder Fireware? Soundkarte am PC ist nicht für viel. Sollte ich da auch eine neue Soundkarte kaufen? oder gerade ein USB-Interface?

Preislich habe ich mir das ganze bis max.300Euro vorgestellt. Desto günstiger desto besser. Wie schon erwähnt sollte es möglichst einfach sein und doch ein rauscharmes aufnehmen möglich sein. Das ganze wird in einem Heimstudio gebraucht.

Danke für Eure Hilfe, bin ein absoluter Anfänger und habe Mühe etwas zu finden.

Freundliche Grüsse
Stefan Bösiger
 
Schau dir mal die Focusrite Scarlet 2I2 an. das sollte für deien Zwecke geeigent sein und läuft super unter Win 7 64 bit.
 
Alternativ ist auch das Steinberg UR22 zu empfehlen!
 
Oder Komplete Audio 6:)

Aber das würde ich hinter Focusrite und Steinberg stellen, die sich beide nichts nehmen....
 
Auf jeden Fall ein USB-Interface.
Focusrite Scarlett 2i2 und Steinberg UR22 sind hier die üblichen Verdächtigen.

Ich denke, mit beiden kannste nichts falsch machen.
Hab selbst das UR22. Die Mic-Pres rauschen deutlich weniger als meine Mikros (t-bone SC140).
 
Hallo, ich habe mir vor kurzem das Audient id14 gekauft. Dies ist wirklich gut und fungiert auch noch als " Monitor Controller" oder besser gesagt hat einen dicken lautstärkeregler.
Was auch wirklich super ist, allerdings kein Kaufgrund für mich war, ist die Funktion Scroll Controll. Damit kannst du den Regler auch als Midi Controller nutzen. Du gehst quasi mit dem Mauszeiger auf einen Regler, Fader etc und drehst. Somit hast du eine sehr einfache, angenehme Art Sachen zu automatisieren. Ich bediene damit z.B die Cubase eqs was wirklich super geht und einfach Spaß macht.
Die Latenz und sonstige Audiowerte sind auch super, kostet allerdings das doppelte wie UR2 und co. Preamps sind wohl gleicher Bauart wie in den dicken Consolen und sonstigen Preamps von Audient.
 
ich hab auch die t-bone sc140 :)
 
Hi stefan

Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung berichten, und die sagt mir folgendes.

Kauf Dir nicht das Teil von Steinberg, sondern nehme die Audiobox von Presonus oder das Scarlett.

Ich hatte über drei Jahre das UR28 von Steinberg, und musste es wegnehmen, weil es nur noch intern aufnahm und abspielte.

Darauf habe ich die Audiobox von Presonus für einen Monat angeschlossen, und damit gearbeitet.
Aus einem bestimmten Grund, habe ich gestern nochmal das Steinberg Teil angeschlossen.
Dabei ist mir dann dieser fast verhaltene Sound ohne viel Detailtreue im Gegensatz zu dem Presonus Interface aufgefallen.

Vorher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich nicht verglichen habe nun aber durch die Referenz mit der Presonusbox erschliessen sich schon gravierende Unterschiede.
Ich weiss, dass man versuchen wird diese meine Aussage zu wiederlegen.
Dann kann ich es nicht ändern.
Ich würde mir diese billigen Dinger von Steinberg nicht mehr kaufen.

@vatoloco
Hallo, ich habe mir vor kurzem das Audient id14 gekauft. Dies ist wirklich gut und fungiert auch noch als " Monitor Controller" oder besser gesagt hat einen dicken lautstärkeregler.

Ja das iD14 ist vom Klang her wirklich allerbeste Sahne, hat bei mir leider nach 5 Wochen den Geist aufgegeben, indem beide Preamps sich mit lautem Knattern in den Lautsprechern verabschiedet haben.
Thomann war dann sehr kulant, und hat mir das Geld zurückerstattet, obwohl die Zeit schon leicht überschritten war.


BG
CW
 
ich hab auch die t-bone sc140 :)
Gut. Das sind ja wohl auch die besten Billig-Mikros EVER! :)

Kauf Dir nicht das Teil von Steinberg, sondern nehme die Audiobox von Presonus oder das Scarlett.
Presonus würde ich nicht nehmen.
Hatte auch das 22VSL von denen hier, und da war die ASIO-Performance deutlich schlechter als beim UR22.

Dann lieber das von Focusrite.


Zum Thema UR22-Klang:
Hier ist ja vor einiger Zeit einem User aufgefallen, daß die Ausgänge vom UR22 leider echt nicht mehr so gut klingen, wenn man den Output Regler voll aufdreht.
Ich konnte das bestätigen.

Ist natürlich in der Tat ein krasser Makel.
Wenn das Scarlett solche Probleme nicht hat, würde ich das dem UR22 mittlerweile vorziehen.
Solange man beim UR22 allerdings nicht so weit aufdreht, bleibt auch der Klang sauber.
(Wobei nun natürlich noch die Frage wäre, bis wohin man aufdrehen darf, bis es anfängt, scheiße zu klingen.)
 
Okeei das von Focusrite ist preislich viel günstiger als das Audient id14, wiso?
 
ch möchte ein einfaches Audiointerface mit min. 2 Mikrofonanschüsse mit denen ich Stereo aufnehme. (t-bone Kleinmembraner sind meine Mikrofone) und mehr brauch ich nicht!

Noch nicht ;)

Ein paar Dinge sollte man sich - wenn sie verfügbar sind, trotzdem gönnen:
- Pad-Taster (da wurde beim 2i2 viel geklagt, weil die Input mit manchen Gitarren gezerrt haben)
- Ein zweites unabhängiges (!) Ausgangspaar - denn daraus folgt:
- Ein eigener Lautstärkeregler für den Kopfhörer

Es ist einfach praktisch, wenn man mal einen Bekannten aufnehmen will ("Ey Du hast doch …" - "Ja klar mach' ich …") und man kann sich selbst was anderes auf die Löffel geben als dem Musiker. Und wenn der Bekannte ein Gitarrist ist, ist das mit dem Pad erst recht sinnvoll.

Und wenns das alles für 30€ mehr gibt als beim Scarlett 2i2, dann muss es das Scarlett 2i4 sein.
 
Audient hat erstklassige Preamps und Wandler mit an Board.

Kein Vergleich zum Focusrite.

Doch vergleichen kann man immer, und so gravierend ist der Unterschied dann auch nicht.
Außerdem sind mir nach 5 Wochen beide Vorverstärker vom Audient weggeraucht,
Da wird man in seiner Beurteilung schon ein bisschen vorsichtiger.
Bei ganz normalen Vocalaufnahmen einfach weg und aus. Kam nur noch wie Nähmaschinen Geratter aus den Boxen, und das war es dann.
Vielleicht hatte ich auch ein Sonntagsgerät erwischt.

BG
CW
 
Audient hat erstklassige Preamps und Wandler mit an Board.

Kein Vergleich zum Focusrite.

Doch vergleichen kann man immer, und so gravierend ist der Unterschied dann auch nicht.
Außerdem sind mir nach 5 Wochen beide Vorverstärker vom Audient weggeraucht,
Da wird man in seiner Beurteilung schon ein bisschen vorsichtiger.
Bei ganz normalen Vocalaufnahmen einfach weg und aus. Kam nur noch wie Nähmaschinen Geratter aus den Boxen, und das war es dann.
Vielleicht hatte ich auch ein Sonntagsgerät erwischt.

BG
CW

Du wirst lachen, mir ist das selbe nach 4 Tagen passiert o_O Hab gerade erst das reparierte Gerät zurückbekommen. :-O

Trotzdem bleibe ich dabei, das Audient ist eine andere Liga. Ich hatte vorher das Focusrite 18i20 und in Kürze kommt was ganz anderes :)
 
Dann lieber das Scarlett 2i4 kaufen? Für was brauch ich denn zwei Ausgangspaare?
 
Du wurdest ja schonmal gut beraten bis hierhin!
Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen was du vielleicht auch in Zukunft brauchst. Liest sich für mich so als ob du gerade nur daran denkst was du im Moment brauchst. Gerade die Scarlett Serie hat je nach Modell relativ große Ausstattungsunterschiede zu einem im Vergleich sehr geringen Aufpreis.
Wenn du natürlich weisst du wirst nur Stimmenaufnahmen machen reicht eines der kleinen Modelle, falls es aber mal dazu kommen sollte das du auch selbst Instrumentals basteln willst, wären mehr Anschlüsse sinnvoll.... nur mal so als Denkanstoß (ist ja immer blöd wenn man zweimal kauft). :)
 
Du wirst lachen, mir ist das selbe nach 4 Tagen passiert Hab gerade erst das reparierte Gerät zurückbekommen. :-O

Also wenn Dir das auch passiert ist, dann ist es kein Zufall mehr, sondern ein ernst zu nehmendes Problem seitens Audient.
Das kann ja nicht angehen, das die Dinger abrauchen wie Silvesterraketen. Sicherlich ist der Klang sehr gut. Was aber nützt Dir der Sound, wenn das Teil immer kaputt geht.
Die benutzen uns als Beta Tester für das kleine Interface.
Nee will ich denn nicht und fertig.
Vielleicht in zwei Jahren, wenn es die Dinger dann noch gibt.

BG
CW
 
Für was brauch ich denn zwei Ausgangspaare?

Hmm, ich versuch's mal genauer zu erklären.
Irgendwann kommt mal ein Musiker(-freund) zu Dir, weil Du ja Aufnahmen machen kannst.
Wenn Du dann die Aufnahme "beaufsichtigst", musst Du auf andere Dinge achten, als der Musiker.
Der Musiker kriegt einen Mix, zu dem er gut singen kann - Du kriegst einen Mix in dem Du den Sänger gut beurteilen kannst.

In Deiner Software hast Du statt zwei Ausgängen (stereo) eben 4 (=zweimal Stereo) und kannst so zwei unterschiedliche Mixe einrichten.
Wenn ich z.B. Sänger aufnehme, kriegt der Sänger einen Mix nach seinem Geschmack - meistens viel Begleitung und normaler Gesangspegel - während ich mir den Gesang ziemlich laut und die Begleitung so leise wie möglich mache, um die Qualität besser zu beurteilen.

Positiver Nebeneffekt ist beim Scarlett 2i4 der unabhängig regelbare Kopfhörerausgang. Den gibt's zwar auch beim 2i2, aber hier ist eben zusätzlich wählbar, welches Signal er ausspielen soll.

übrigens - in der letzten Zeit häufen sich hier im Forum anfragen, die nur mit Interfaces mit mehr als 2 Ausgängen gelöst werden können. Ein Externes Effektgerät einbinden, auf der Bühne Musik aus dem Rechner plus Klick für den Drummer … usw.

Ist im Moment vielleicht nicht wichtig für Dich, aber:
Ich würde mir aber an deiner Stelle überlegen was du vielleicht auch in Zukunft brauchst.
 
Oha. Ich habe jetzt auch iD14 ... da muss ich wohl aufpassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben