Audiointerface+Controller

  • Ersteller MrMusic
  • Erstellt am
M

MrMusic

Registriert
16.01.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Homerecording-Gemeinde!

Als neues Mitglied hätte ich gleich mal eine Frage an Euch:

Bisher läuft mein ganzes Hardware-Zeugsl (Synths, Drumcomputer...) über einen 16er-Line Mixer über die rechnerinterne Soundkarte in einen [g=18]Mac[/g] G5, wird dort mit Logic verhackstückelt und anschließend aus dem [g=18]Mac[/g] über besagten Mixer zu Gehör gebracht.

Ich möchte das Ganze jetzt etwas "professioneller" aufziehen, denn:
- meine analogen Inputs werden allmählich zu knapp (16 Input Kanale brauch ich künftig minimum)
- ich brauch jedenfalls einen Mic-Preamp, damit ich künftig auch ein Mic anstöpseln kann
- ich möchte auch Surround-Mischungen machen (d.h. ich brauche alleine dafür 6 Outputs)
- soll es eine "bessere" Soundkarte sein
- schließlich mag ich künftig auch nicht mehr mit der Maus mischen, sondern Regler unter den Fingern spüren.

Letztlich bieten sich da wohl, wenn ich richtig recherchiert habe, folgende Möglichkeiten an:

1. Audio-Interface + [g=17]DAW[/g]-Controller
zB MOTU 828II + [p=453]Tascam US-2400[/p]

2. Kombilösung
zB Tascam FW-1884, M-Audio ProjectMix oder [p=450]YAMAHA 01x[/p]

Soweit das Interface inputkanalmäßig nicht ausreicht, käme eine Mixer-Aufrüstung dazu, die ggf. auch passende Mic-Preamps bereitstellen würde.

An sich würde mir beispielsweise eine Kombination aus 01x und i88x gut gefallen, alles aus einem Guß.
Aber abgesehen von Problemchen, die mLan auf dem [g=18]Mac[/g] vereinzelt machen soll, scheint das i88x aktuell vom Markt genommen worden zu sein, ohne daß ein Nachfolger in Sicht ist?!

Was meint Ihr denn dazu?
 
ich würde eine [p=167]RME HDSP 9652[/p] und 2 bis 3 [g=131]adat[/g] [g=60]wandler[/g] nach wahl nehmen als soundkarte
 
alesis hat ganz frische fire-wire mischer im programm.
in der keyboards 02/06 gibt es dazu einen testbericht ... evtl ist das was für dich.

keyboards.de
alesis multimix
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
G
Antworten
6
Aufrufe
835
DHG
DHG
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
pianoplayer81
Antworten
24
Aufrufe
2K
bensummerfield
bensummerfield

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben