"Konzeptberatung" Mixer/Audiointerface/DAW-Control

  • Ersteller MrMusic
  • Erstellt am
M

MrMusic

Registriert
16.01.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich möchte mein Equipment ein bißerl auffrischen, bin aber ehrlich gesagt nicht mehr so ganz auf dem Laufenden und wollte daher gerne Euren Rat hören.

Zunächst ein paar Hintergrund-Infos:
Ich mache elektronische Musik, also überwiegend instrumental, nur ganz wenig vocal.

Hierzu steht ein Haufen Hardwarezeugs rum (Synths, Drummaschinen,...).
Dazu gibt es einen Mac G5 mit OS und Logic (auch nicht mehr ganz taufrisch, läuft aber, wird sicher auch irgendwann aktualisiert).
Es "passiert" alles im Rechner, mischen, aufnehmen...
Abgehört wird mit Kopfhörer und Aktivboxen.

So, ich möchte also nun meinen alten Rackmixer rauswerfen und suche nach einer neuen Lösung, dazu wäre auch eine DAW-Steuerung sehr hübsch.

Wenn ich das richtig sehe habe ich folgende konzeptionelle Möglichkeiten:

1. ganz ohne Mixer plus DAW-Steuerung
braucht halt ein ausreichend dimensioniertes Audiointerface (zB Motu 24I/O, aber keine Mic-Eingänge), dazu ne DAW-Steuerung (zB Mackie Control, Euphonics)

2. analoges Mischpult plus Audiointerface plus DAW-Steuerung
bietet immerhin ausreichend Inputkanäle (>24) für Instrumente und Mic
zB Yamaha MG 24/14, Mackie 1604 + ???
dazu zB Motu 828

3. analoges Mischpult inkl. Audiointerface plus DAW-Steuerung
zB PHONIC PHHB24U

4. analoges Mischpult inkl. Audiointerface inkl. DAW-Steuerung
zB M-AUDIO ProjectMix I/O, TASCAM FW-1884

5. digitales Mischpult inkl. DAW-Steuerung
zB Yamaha 01V96, Presonus StudioLive 16.4.2 (keine Motorfader)

Nicht schlecht finde ich von der Idee her auch das DIGIDESIGN DIGI 003 - bloß ist das ja wohl nicht wirklich für das Zusammenspiel mit Logic gedacht.

Wie Ihr seht, hab ich schon ein wenig gestöbert, aber der Wald ist zu groß, um sich alleine zurecht zu finden.

Was würdet Ihr mir nun empfehlen?

Wichtig wäre mir wie gesagt ausreichende Anzahl an (analogen) Inputs, also ggf. Erweiterungsmöglichkeiten falls die Mixerkanäle nicht reichen...

Preislich sag ich jetzt mal (noch) nichts, um nicht von vornherein die Suche zu stark einzuschränken, aber ich bewege mich rein im Hobbybereich und verdiene kein Geld mit der Musik...

Also, wäre echt toll, wenn Ihr ein bischen Licht ins Dunkel bringen könntet angesichts der bevorstehenden Investition...
 
Hi!


Ich habe seit August kein Mixer und Controller mehr, sondern mische komplett im Rechner. die letzten 2-3 Jahre standen meine Mixer auch nur 'rum, nichtmal die DAW-Steuerng habe ich benutzt.

Ich habe gemerkt, "man" braucht keine Fader. Warum? Pegelfahrt habe ich immer gemalt (mit der Maus) und PlugIn-Settings gehen mit der Maus besser, als mit einem Controller, der nicht optimal auf das Plugin abgestimmt ist.

Nur meine 2Cent

Übrigens: Statt dem MOTU würde ich eher das Fireface 800 emfpehlen. Warum? Stressfreiere Treiber, sehr fexibel...

Gruß

Florian
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben