Audioimport: Musikalisch statt Linear

F

Flake

Reaktionen
145
Hi Leute,

sorry falls es das Thema schon gab, ich hab' nix gefunden.
Ich hantiere derzeit mit den Sony Pictures Sound Effects rum. Wenn ich einen Soundeffekt in Cubase einfüge (Drag&Drop aus dem Ordner, keine Audiospur vorhanden, Cubase erstellt sie automatisch dort, wo ich die WAV-Datei hinziehe), wird sie per Timestretching verbogen. Ich habe mich schlau gemacht und gesehen, dass es daran liegt, dass der Musical Mode statt des Time Linear Mode verwendet wird. Ich habe also in den Optionen unter "Editing" den Standard-Modus für Spuren global auf Time Linear gestellt.
Wenn ich jetzt manuell eine Spur erstelle, ist sie auch sofort linear. Wenn ich aber Cubase die Spur erstellen lasse, indem ich eine Datei reinziehe, steht das Ding wieder auf musikalisch.

Habe ich noch eine globale Einstellung übersehen, oder liegt das am Drag&Drop?

Liebe Grüße,
Flake

Das Tempo ist in die Datei geschrieben, Cubase erkennt's beim Import und legt eine passende Spur an, da dein Projet-Tempo von dem in der Datei gespeicherten Tempo abweicht wird die Datei gedehnt/gestaucht. Den Ausweg hast Du ja schon selbst erkannt.

Das Tempo ist in die Datei geschrieben, Cubase erkennt's beim Import und legt eine passende Spur an, da dein Projet-Tempo von dem in der Datei gespeicherten Tempo abweicht wird die Datei gedehnt/gestaucht. Den Ausweg hast Du ja schon selbst erkannt.

Danke! Und diese Tempoerkennung lässt sich auch nicht standardmäßig ausstellen? Ist ja blöd, dass ich Cubase immer manuell klarmachen muss, dass ich das nicht will... sehr un-intuitiv, echt :(

Und diese Tempoerkennung lässt sich auch nicht standardmäßig ausstellen?

Wüsste nicht wie. Das Problem hatten wir hier im Forum schon einmal. Wenn's dich interessiert kannst Du dir über mein Profil meine Beiträge anschauen, so könntest Du den Thread finden, ich wüsste jetzt nämlich auch keinen passenden Suchbegriffden ich Dir nennen könnte.

Und diese Tempoerkennung lässt sich auch nicht standardmäßig ausstellen?

Wüsste nicht wie. Das Problem hatten wir hier im Forum schon einmal. Wenn's dich interessiert kannst Du dir über mein Profil meine Beiträge anschauen, so könntest Du den Thread finden, ich wüsste jetzt nämlich auch keinen passenden Suchbegriffden ich Dir nennen könnte.

Ich schau's mir bei Gelegenheit mal an. Danke :)