Audioengine Cubase SX 2/Nuendo

• Ersteller Ersteller projekt-unique
  • Erstellt am Erstellt am
projekt-unique

projekt-unique

Reaktionen
0
Hallo Cubase-User!

Meinereiner, der seit Jahren Logic benutzt, schaut sich natürlich auch um, da die Entwicklung von Logic zur freude von Steinberg :-) für den PC-Sektor eingestellt wurde.

Meine Frage an Euch. Das neue SX 2 hat ja die Audioengine von Nuendo geerbt. Ich habe das glück gehabt ein Nuendo auf meinem System zu hören und ich muss sagen, daß ich subjektiv gesehen, obwohl ich eine zutiefst abneigende Einstellung zu Cubase & Co. habe, von dem Klang sehr sehr positiv überrascht war. Habe nur ein VSTi (athmosphere) angeschmissen und ein bissel mit meinen bekannten Sounds rumgespielt, und es klang irgendwie sehr viel präziser/suberer/detailreicher als wenn ich das ding in Logic anspiele. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht beim Umstieg von SX 1.x auf 2.x? SX 1.x klann noch nicht so geil! Hatte das auch angetestet. Stehe jetzt vor der Entscheidung mein Logic für -399 Euro an Steinberg zu verkaufen! ;-)

Gruß, Alex!

Hi Alex,

meine Erfahrung: ich habe am Kalng der Audiowiedergabe zwischen SX1 und SX2 keinen Unterschied hören können - sehr wohl aber beim praktischen Arbeiten. Die neue Audio-Engine läuft viel flüssiger und man braucht sich wirklich keine Gedanken mehr wegen Latenzen auf irgendwelchen Kanälen (Subgruppen, VSTi-Spuren) zu machen.
Die ewige Diskussion Logic oder Cubase will ich hier erst gar nicht aufgreifen: Du kannst mit beiden Programmen wirklich sehr gute Produktionen machen - letztendlich entscheidet die eigene Neigung, Bedienbarkeit des Programms und Erweiterbarkeit/Plug-Ins....

Hallo Alex,

sehr interessant, deine Erfahrungen mit Nuendo.
Ich habe nämlich genau das gleiche festgestellt, dass nuendo eben DEUTLICH besser und satter klingt, gerade, wenn es darum geht, die VSTis einzusetzen.
Kein Vergleich zu Cubase 1.x. Ich dachte schon, ich bilde mir das ein.
Hat denn kein anderer diese Erfahrung machen können und weiß vielleicht, woran das liegt?
Denn dann müsste, was Alex ja schon sagte, SX 2.x ja auch besser klingen?!

Nette Grüße
Mike