Audioediting-Software am Mac

D

dotjot

Registriert
27.12.06
Beiträge
86
Reaktionen
1
Punkte
101
Hi,
vielleicht bin ich zu blöd für die Suchfunktion, aber...
Ich vor ner Welie auf einen [g=18]Mac[/g] umsgestiegen. Die meiste meiner Software konnte ich relativ problemlos portieren (NI-Kram, Reason/Record). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Editier-Software, um ein wenig Pseudo-Mastering zu betreiben. Bei meiner Soundkarte war Wavelab LE bei. Leider gibts das nicht für den [g=18]Mac[/g]. Spark LE hab ich irgendwann mal bei irgendner Hardware dabeigehabt, aber das wird ja nicht mehr weiterentwickelt unddie letzte Version ist zumindest unter 10.6 richtig... naja, man kann jedenfalls keine vsts oder AUs nutzen. Drum hab ich mir grade mal die Testversion von [g=357]PEAK[/g] runtergeladen, das ist mir aber beim Laden der ersten Datei (48 kHz) sowas von weggesemmelt, da hab ich jetzt schon kein Vertrauen mehr. Jetzt kommt die Frage:

Welche Software könnt ihr mir empfehlen? So ca. 100€ sollten reichen...

Abgehakt sind:
Audacity
Spark
[g=357]Peak[/g] würde ich noch ne Chance geben, wenn es keine Alternativen mehr gibt, aber die gibt es, oder?

P.S. habe grade WaveEditor gefunden, kann aber Reaktor-Plugins nicht komplett darstellen (Fenster zu klein, horizontal wie vertikal :-()

fragt euch

.j
 
Mein erster Tipp diesbezüglich wäre [g=357]Peak[/g] gewesen. Ich arbeite zwar hauptsächlich mit Logic Pro aber ich verwende auch immer wieder [g=357]Peak[/g] und es läuft absolut stabil. Ich glaube kaum, dass die Probleme bei der Software liegen. Ist ein sehr gutes Programm und läuft (meiner Erfahrung nach) einwandfrei.
 
Also ich arbeite auch mit Logic Pro.
Komme aber zum mastern damit gut klar.
Ansonsten hab ich haklt PT drauf!
 
dotjot schrieb:
vielleicht bin ich zu blöd für die Suchfunktion, aber...

P.S. habe grade WaveEditor gefunden, kann aber Reaktor-Plugins nicht komplett >darstellen (Fenster zu klein, horizontal wie vertikal
smil67.gif
)

http://www.audiofile-engineering.com/waveeditor/

Wenn du den meinst, bei mir (SL 10.6.2) läuft auch das AU Reaktor FX grafisch innerhalb normaler Parameter in WE... mE der beste Wave Editor für Mac in dieser (79$) Preisklasse. Dann gibts auch noch Amadeus Pro, soll auch OK sein. http://www.hairersoft.com/AmadeusPro/AmadeusPro.html
 
Wow! WaveEditor geht ja ab! So schnell hab ic hja noch nie ne Wavedatei geladen...
@KlangArzt: stümmt, als AU läuft Reaktor ohne Probleme...

Aber mit [g=77]VST[/g] scheint er echt Probleme zu haben, meine Korg Legacy Collection-FX erkennt er nur als [g=77]VST[/g] ohne Interface (und folglich auch ohne Einstellmöglichkeiten) und als AU allerdings auch nicht. Ist halt die letzte donglefreie Version...
Standalone und in Live (Lite) jehtit.... Dann mal [g=3]DSP[/g]-Quattro, obwohl der Preis mein Limit übersteigt. Logic sowieso, zumal ich schon 3 [g=70]Sequencer[/g] auf der Platte liegen hab.

.j
 
Ein Grund, warum ich wieder den PC bevorzuge ist Sony Sound Forge. Ich habe auf dem Mac kein vergleichbares Programm im Bezug auf Umfang, Workflow und Kompatiblität gefunden. Logic tuts zwar auch, aber das ist mir fürs Editing einfach etwas zu behäbig.
 
sixstringwarrior schrieb:
Ein Grund, warum ich wieder den PC bevorzuge ist Sony Sound Forge. Ich habe auf dem Mac kein vergleichbares Programm im Bezug auf Umfang, Workflow und Kompatiblität gefunden. Logic tuts zwar auch, aber das ist mir fürs Editing einfach etwas zu behäbig.

Logic als Wave Editor? Sorry, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach besser nix sagen. Geht hier auch nicht darum was es für tolle Wave Editoren auf PC gibt. Ausserdem wenn es wirklich nötig sein sollte: Nur um waves zu editieren kann man auch PC Software in Parallels benutzen.
.
smil46ff77a1c5e77.gif


Aber mit VST scheint er echt Probleme zu haben, meine Korg Legacy Collection-FX erkennt er nur als VST ohne Interface (

Die AU verifizierung von Wave Editor ist sehr streng, deshalb kann es sein das Plugins, die in Ableton Live durchkommen (und womit es Abstürze geben kann) bei WE eben gar nicht erst aufgerufen werden können, weil sie den heutigen Spezifikationen nicht entsprechen. Bei VSTs gibt es diese Verifizierung nicht und entsprechend alte Plugins wie die von Korg können Probleme machen - der Programmierer von Wave Editor wird dir sagen: Benutze ein Update von Korg für die VSTs, aber du willst das nicht, also musst du mit Problemen leben.

Nachtrag: Plugins, die NICHT durch die AU Verifizierung kommen machen auch gern als VST Probleme, hab ich festgestellt. Ableton hat übrigens auch keine AU Verifizierung; hingegen alle Apple Pro Apps und eben auch dieser Wave Editor gehen nach der Empfehlung von Apple, den im AU implementierten Funktionstest auszuführen, um Plugin-bedingte Abstürze zu vermeiden.

In deinem Fall wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Cacao/Carbon Unverträglichkeiten gehen.

Apple ändert da gerne mal einiges zum besseren, die Plugin Hersteller sind werden aber rechtzeitig informiert und können so Updates bereitstellen. Anwender, die eine stabile und unterstützte Software benötigen, sind angehalten, Updates zu installieren.
Das Plugin-Update wurde ggf. angepasst mit einer höheren Version Xcode kompiliert. Es kann natürlich sein, das für eingestellte Produkte es auch keine Unterstützung mehr für die aktuelle Mac OS X Version gibt:

Bei Problemen mit VST und AU Plugins, Verifikation, Abstürze
¿ist die eingesetzten Software-Plugins vor 2007 erschienen, für die Plattform OS X 10.4 .x?
¿sind Leopard/Snow Leopard bezogene Updates beim Hersteller erhältlich?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/KlangArzt">KlangArzt</a> am 20.01.2010 21:13 Uhr]
 
Hallo dotjot,

darf ich fragen, für was du dich letztlich entschieden hast?
 
hi,

Klar, darfst du:)

Auf irgendeiner Zeitschrift kam dann ja doch Wavelab als LE Version raus. Da konnte ich nicht widerstehen. Aber irgendwie ist das noch nicht so richtig für OSX portiert. Ich arbeite auf 2 Bildschirmen und hab versucht, mit die einzelnen Fenster zu verteilen. Aber das ging dermaßen in die Hose, dass ich das noch nicht einmal wieder resettet bekommen habe. Und bei JEDER Dateioperation (also öffnen/speichern hat er alle Laufwerke abgeklappert und bei den momentan nicht verbundenen Netzlaufwerken gemeckert. An diesem Zeitpunkt hab ich das mit dem Wavelab aufgegeben und arbeite nur noch mit den Mitteln der DAW.

Wenn ich was mit Ableton mache hab ich hält meine AU, aber das meiste mache ich in Reason. Und es geht auch so. Bias hat wohl mittlerweile auch aufgegeben und Wavelab... Nach dem Test mit der LE bin ich da nicht bereit auch nur einen Euro für zu lassen.

.j
 
@ KlangArzt

Oh - man hat wieder Moderatoren-Allüren? Was hat Dich denn gebissen, dass Du Gift und Galle spuckst?
 
@tube

Er weilt nicht mehr unter uns!
 
Oh.
:D
Jetzt seh ichs und weiss auch, warum mir der Post so angestaubt vorkam. ;)
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
M
  • Artikel
Testberichte Bias Peak Pro XT 6
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben